CeresAward 2021: Einladung zur Siegerehrung „Landwirt/in des Jahres“

Am 9. November 2021 ist es so weit – im Rahmen der feierlichen Gala „Nacht der Landwirtschaft“ kürt agrarheute, führende Informationsquelle zur deutschen Landwirtschaft aus dem Hause dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, mit dem CeresAward den Landwirt oder die Landwirtin des Jahres 2021. Auch ein Kandidat aus Ihrem Sendegebiet ist unter den Siegern. Wir laden Sie herzlich dazu ein, die Veranstaltung mit einem Film- oder Reporterteam zu begleiten.

Jährlich zeichnet agrarheute, die führende Fachmedienmarke im Agrarbereich aus dem Hause dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, mit dem CeresAward Landwirtinnen und Landwirte aus, die Außergewöhnliches für Mensch, Tier und Natur leisten. Gekürt werden neben dem Gesamtsieger, dem Landwirt des Jahres, Sieger in zehn Einzelkategorien: Ackerbauer, Energielandwirt, Biolandwirt, Junglandwirt, Rinderhalter, Schweinehalter, Geflügelhalter, Manager, Unternehmerin und Geschäftsidee.

Auch ein Kandidat aus Ihrem Sendegebiet ist unter den Siegern. Ganz herzlich laden wir Sie dazu ein, die Galaveranstaltung mit einem Film- oder Reporterteam zu begleiten. Die Galaveranstaltung "Nacht der Landwirtschaft" findet statt am:

Dienstag, 9. November 2021

Empfang um 18.30 Uhr – Start der Preisverleihung um 19:30 Uhr

im Zoopalast in Berlin (Hardenbergstr. 29a, 10623 Berlin)

Akkreditieren können Sie sich bei Agnes Michel-Berger (Tel. 0160/ 97228395; agnes.michel-berger@agi-agrar.de). Bitte lassen Sie uns vorab Ihre Kontaktdaten zukommen. Ein Zutritt zu beiden Veranstaltungsorten ist ausschließlich nur nach 2G-Regel („vollständig geimpft oder genesen“) möglich ist. Ein Nachweis vor Ort ist Pflicht.

Mehr als 180 Bewerbungen gingen im achten Jahr des CeresAward aus dem gesamten deutschsprachigen Raum für den mit 10.000 Euro dotierten Preis ein. Drei Bewerber je Kategorie wählten die Juroren, bestehend aus einem Experten aus Verbänden und Unternehmen, einem Fachredakteur von agrarheute sowie dem Kategoriensponsor, nach intensiver Prüfung der Bewerbungsunterlagen ins Finale. Im zweiten Schritt besuchten und beurteilten die Jurorenteams die Finalisten auf ihren Höfen. Nun fiebern 30 Kandidaten der Entscheidung am kommenden Dienstagabend entgegen. Wer in den einzelnen Kategorien das Rennen macht und wer den Titel Landwirtin oder Landwirt des Jahres mit nach Hause nehmen darf, das wird bei der feierlichen Preisverleihung im Rahmen der Galaveranstaltung „Nacht der Landwirtschaft“ verkündet. Erwartet werden Mitglieder des Bundestages aller Parteien sowie hochrangige Vertreter aus Industrie und Verbänden.

Nähere Informationen zu den Finalisten erhalten Sie unter: www.ceresaward.de/gewinner-shortlist-2021. Druckfähiges Bildmaterial jedes Kandidaten stellen wir Ihnen kostenlos für Ihre Berichterstattung gern zur Verfügung.

Wir laden Sie sehr herzlich ein, diese Veranstaltung zu begleiten. Vor Ort haben Sie die Möglichkeit, ein Interview mit der Landwirtin oder dem Landwirt des Jahres zu führen. Bei Interesse melden Sie sich gerne bei Agnes Michel-Berger (Tel. 0160/ 97228395; agnes.michel-berger@agi-agrar.de).

Hintergrund

Allgemein: Entscheidend für den Sieg sind nicht Höchstleistungen auf dem Feld oder im Stall, sondern beste wirtschaftliche Ergebnisse bei gleichzeitiger Berücksichtigung bäuerlicher Unternehmertugenden wie Mut, Ideenreichtum und Verantwortungsbewusstsein für Mensch, Tier und Natur. Als Preisgeld winken dem Gesamtsieger 10.000 Euro für ein Projekt, das das Ansehen der Landwirtschaft in der Bevölkerung stärkt. Hauptsponsor DEUTZ-FAHR stiftet zudem 50 Einsatzstunden mit einem Schlepper aus der aktuellen Serie. Die Sieger der Einzelkategorien erhalten jeweils ein Preisgeld von 1.000 Euro.

Namenspatin für den CeresAward ist Ceres, die römische Göttin des Ackerbaus, der Fruchtbarkeit, des Wachsens und Gedeihens. Diese Namenspatenschaft drückt aus, dass – egal wie Landwirte heute ihre Betriebe ausrichten – die Grundlage für ihre Arbeit der Boden ist und sein Erhalt im Mittelpunkt verantwortungsvoller Bewirtschaftung steht.

Initiator des CeresAward ist agrarheute, einer der führenden überregionalen Fachtitel für Landwirte im deutschsprachigen Raum aus dem Hause dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag.

Ideelle Partner des CeresAward sind: Agentur für Erneuerbare Energien, Bund der Deutschen Landjugend (BDL), Bundesverband Rind und Schwein e.V., Deutscher Bauernverband (DBV), Deutscher LandFrauenverband (dlv), Deutscher Verband für Leistungs- und Qualitätsprüfung (DLQ) sowie Verband der Landwirtschaftskammern (VLK).

Sponsoren des CeresAward sind der Landtechnikhersteller DEUTZ-FAHR (Hauptsponsor), Alltech (Kategoriesponsor Rinderhalter), Corteva Agriscience (Kategoriesponsor Unternehmerin), Horsch (Kategoriesponsor Ackerbauer), Mitas (Kategoriesponsor Junglandwirt), die R+V Versicherung (Kategoriesponsor Energielandwirt), respeggt group (Kategoriesponsor Geflügelhalter), die Landwirtschaftliche Rentenbank (Kategoriesponsor Manager), Trelleborg (Kategoriesponsor Geschäftsidee) sowie Vion Food Group (Kategoriesponsor Schweinehalter).

Schirmherr des CeresAward ist DBV-Präsident Joachim Rukwied.

agrarheute berichtet über alle relevanten landwirtschaftlichen Themen aus Politik und Gesellschaft, analysiert Märkte und entdeckt Trends. Die Fachredakteure vermitteln Wissen zu Management, Pflanzenbau, Technik und Tierhaltung. Neben agrarheute.com, dem wichtigsten Informationsportal zur Landwirtschaft in Deutschland, erscheint agrarheute auch als Monatszeitschrift und ist live zu erleben – unter anderem beim CeresAward, dem „Oscar“ der Landwirtschaft.

dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag gehört zu den Top-10 Fachverlagen in Deutschland. Rund 400 Mitarbeiter erwirtschaften mit mehr als 40 Print- und Online-Medien zu Land- und Forstwirtschaft, Jagd und Landleben über 80 Mio. Euro Umsatz im Jahr. Damit ist dlv europaweit eines der erfolgreichsten Medienhäuser rund um die Themen Landwirtschaft und Natur. Das medienübergreifende Portfolio reicht von Fachzeitschriften und Special Interest Magazinen über Online-Portale, Online-Shops und mobile Apps bis hin zu Veranstaltungen und Marktforschung. Über das internationale Partner-Netzwerk ist dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag unter dem Motto „think global, act local“ in insgesamt 20 Ländern Europas aktiv.

Agnes Michel-Berger

Pressebüro AGI

e-mail: agnes.michel-berger@agi-agrar.de

Geschäftsführer/Board of Management: Christian Schmidt-Hamkens (Sprecher), Günther Betz, Helmut Brachtendorf