Alle Storys
Folgen
Keine Story von Check Point Software Technologies Ltd. mehr verpassen.

Check Point Software Technologies Ltd.

112 Prozent Anstieg - Cyberangriffe auf die ukrainische Regierung und den Militärsektor seit Kriegsbeginn weiter exorbitant

San Carlos, Kalifornien (ots)

Check Point Research (CPR), die Abteilung für Sicherheitsforschung von Check Point Software Technologies veröffentlicht Zahlen zu Cyberangriffen im Zusammenhang mit dem aktuellen Ukraine-Russland-Konflikt. In den vergangenen sechs Monaten dokumentierte CPR:

  • Mehr als 1.500 wöchentliche Cyberangriffe auf jedes Unternehmensnetzwerk in der Ukraine, was höher ist als der weltweite Durchschnitt (1124 wöchentliche Cyberangriffe) und höher als in Russland (1434 wöchentliche Cyberangriffe).
  • Ein Anstieg der durchschnittlichen wöchentlichen Cyberangriffe auf Unternehmensnetzwerke in der Ukraine um 25 Prozent im Vergleich zum Jahr vor dem Konflikt, während der Anstieg weltweit bei 0,1 Prozent und in Russland bei 13 Prozent lag.

Der Konflikt hat sich auch auf den Regierungs- und Militärsektor in der Ukraine ausgewirkt: Die Angriffe haben sich im Vergleich zu vor Kriegsbeginn fast verdoppelt (+112 Prozent). Dieser Anstieg ist im Vergleich zu Russland (-8 Prozent) und anderen Regionen deutlich höher.

Sergey Shykevich, Threat Intelligence Group Manager bei Check Point Software, ordnet die Beobachtungen ein: "Die erstaunlichste Statistik ist der 112-prozentige Anstieg der Cyberangriffe auf den Regierungs- und Militärsektor der Ukraine, während der gleiche Sektor in Russland um 8 Prozent zurückging. Auch wenn Russland nicht vollständig vom Internet abgeschnitten ist, haben Regierungs- und Militärnetzwerke und -websites verschiedene Maßnahmen ergriffen, um den Zugang zu ihren Ressourcen von außerhalb Russlands zu beschränken, was die Ausführung einiger Angriffe erschwert."

Nach dem Konflikt werden diese APT-Gruppen ihr neu erworbenes Fachwissen auf neue Ziele richten und einen Tsunami von Cyberangriffen auf der ganzen Welt auslösen. Darauf schließen lassen die Häufigkeit und Intensität der Angriffe auf NATO-Partner sowie auf die Länder, die der Ukraine helfen, schließen. Dieser Konflikt hat dazu geführt, dass Cyber-Aktivitäten die Kriegsführung für immer verändert haben.

Pressekontakt:

Kafka Kommunikation GmbH & Co. KG
Auf der Eierwiese 1
82031 Grünwald
Tel.: 089 74747058-0
info@kafka-kommunikation.de

Original-Content von: Check Point Software Technologies Ltd., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Check Point Software Technologies Ltd.
Weitere Storys: Check Point Software Technologies Ltd.
  • 19.08.2022 – 19:00

    Pro-Russland Hacktivisten Killnet attackieren über 200 Webseiten in Estland

    San Carlos, Kalifornien (ots) - von Lothar Geuenich, Regional Director Central Europe/DACH bei Check Point Software Technologies Das digitale Schlachtfeld rund um den Russland-Ukraine-Krieg weitet sich mehr und mehr aus. Neuesten Berichten zufolge wurde die pro-russische Hackergruppe Killnet jüngst in Estland aktiv. Im Rahmen ihres Angriffs schalteten sie dabei ...

  • 18.08.2022 – 19:00

    Hacker versenden Phishing-Mails über PayPal-Domänen

    San Carlos, Kalifornien (ots) - Zur Praxis von Hackern gehört mittlerweile auch der Missbrauch großer Markennamen. Um ihre Opfer in Phishing-Mails auf eine sichere Fährte zu locken, geben sie vor, Rechnungen oder Zahlungsaufforderungen von bekannten Konzernen zu stellen. Diese Methode wird als Brandphishing bezeichnet. Nun zeigt sich, dass der Zahlungsdienstleister PayPal nicht von dieser Taktik verschont blieb. Die ...