Breitbandausbau in Molbergen: Glasfaser Nordwest kündigt umfassendes Glasfasernetz an

In Molbergen wird das von EWE und Telekom gegründete Unternehmen Glasfaser Nordwest rund 1.200 Haushalte und Unternehmen mit modernen Gigabit-Anschlüssen versorgen. Geschäftsführer Andreas Mayer und Bürgermeister Witali Bastian kündigten an, der Glasfaserausbau würde noch Anfang 2022 starten.

„Der neue Standard für digitale Infrastrukturen heißt Glasfaser. Über diese Netze werden Daten in Lichtgeschwindigkeit übertragen – und das nahezu verlustfrei“, sagt Glasfaser Nordwest Geschäftsführer Andreas Mayer. „Nun kommt diese Technologie nach Molbergen. Nicht irgendwann, sondern bereits Anfang kommenden Jahres. Spätestens dann möchten wir mit den ersten Tiefbauarbeiten starten.“ Auch Bürgermeister Witali Bastian weist auf die Vorteile des neuen Netzes hin: „Glasfasernetze sind in jeglicher Hinsicht den klassischen Kupfernetzen überlegen. Wir freuen uns, dass wir mit Glasfaser Nordwest einen erfahrenen und seriösen Partner für diesen wichtigen Breitbandausbau an unserer Seite haben.“

Neue Zukunftssicherheit durch moderne Infrastruktur

Der Ausbau beginnt auf öffentlichem Grund mit dem Verteilnetz. Dieses besteht aus vielen unterirdischen Hauptkabeln und diversen Knotenpunkten. Die Glasfasern enden zunächst vor den Grundstücken der Anwohner – sobald ein Interessent dann einen Glasfaseranschluss beauftragt, wird die Immobilie an das Netz angeschlossen.

„Glasfaser Nordwest baut echte FTTH-Netze (Fiber to the Home)“, erläutert Carsten Höfinghoff, Regionalmanager bei Glasfaser Nordwest. „Das bedeutet, dass die Glasfasern bis in die Häuser und Wohnungen der Anwohner verlegt werden.“ Da also komplett auf klassische Kupferkabel verzichtet wird, ist das neue Netz nahezu störungsfrei und kann auch auf großen Entfernungen stabile Bandbreiten liefern. Somit werden die Anwohner in dem Ausbaugebiet mit Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit/s surfen können.

Neue Freiheiten bei der Anbieterwahl

Das Besondere an Glasfaser Nordwest: Das Unternehmen ist reiner Infrastrukturanbieter und vertreibt keine eigenen Glasfaser-Verträge. Um einen FTTH-Anschluss und den passenden Internettarif zu beauftragen, können sich die Anwohner in den Ausbaugebieten an einen der Vermarktungspartner von Glasfaser Nordwest wenden: In Molbergen sind das Telekom und EWE. Carsten Höfinghoff ergänzt: „Bereits seit dem 1. November können Interessenten die neuen Tarife buchen.“

Tim Bunjes
E-Mail:  tim.bunjes@glasfaser-nordwest.de