Durchschnittlich 5 Shared-Mobility-Fahrten pro Sekunde in europäischen Großstädten

• Neuer European Shared Mobility Index von Fluctuo analysiert Dynamik des urbanen Shared-Mobility-Marktes.
  • Der Index wird regelmäßig Shared Mobility in 16 europäischen Städten untersuchen.
  • Im Fokus der ersten Ausgabe stehen Hamburg, Mailand, Paris und Warschau.

Siegen, 27. April 2021 – Mehr als 235.000 Fahrzeugen, die derzeit in 16 europäischen Metropolen im März 2021 als Shared Mobility unterwegs sind, zeigen deutlich, dass diese Form der Mobilität den europäischen Stadtverkehr signifikant prägt.

Der neue European Shared Mobility Index, den Fluctuo gemeinsam mit führenden Shared-Mobility-Betreibern und Technolgieanbietern wie Invers erstellt, analysiert diesen Mobilitätsmarkt von nun an regelmäßig aus verschiedenen Perspektiven: neben Nutzerzahlen nach Formfaktoren, Fahrzeugen pro 10.000 Einwohnern und regionalen Nutzerzahlen sowie deren Entwicklung über die Monate soll der vierteljährlich erscheinende Index in jeder Ausgabe die Situation der Shared-Mobility-Angebot in vier Städten im Detail vorstellen. Darüber hinaus fasst er die wichtigsten Branchentrends und -nachrichten zusammen und präsentiert in jeder Ausgabe ausgewählte Anbieter im Markt.

„Der noch junge Markt für Shared Mobility ist sehr dynamisch, mit großem Potenzial für weiteres Wachstum, Investitionen und Innovation“, sagt Alexander Kirn, CEO von Invers. „Der Index bringt erstmalig alle Formfaktoren der Shared Mobility in einem Überblick zusammen, zeigt Branchentrends und eröffnet Perspektiven auf genau dieses Wachstumspotenzial im europäischen Markt.“

Der European Shared Mobility Index basiert auf Nutzungsdaten von 219 Shared-Mobility-Betreibern, die aus öffentlich zugänglichen Quellen oder aus der Zusammenarbeit der Betreiber mit Fluctuo hervorgehen. Dabei berücksichtigt er die Formfaktoren Fahrrad, Roller, Moped und Auto sowie Angebote aus den 16 Städten Barcelona, Berlin, Bordeaux, Brussels, Hamburg, London, Madrid, Mailand, Oslo, Paris, Prague, Rom, Rotterdam, Stockholm, Vienna und Warschau. Im Fokus der ersten Ausgabe stehen die Städte Hamburg, Mailand, Paris und Warschau.

Der Eurpean Shared Mobility Index steht unter https://bit.ly/3tZ8ieh zum Download bereit.

Invers, Erfinder des automatisierten Fahrzeug-Sharing, bietet speziell für Entwickler von Shared-Mobility-Anbietern entworfene Hard- und Software-Lösungen, mit denen Betreiber ihre Angebote einführen, umsetzen und skalieren können. Als weltweit erstes Technologieunternehmen im Bereich Shared Mobility entwickelt und managt Invers grundlegende Technologie-Bausteine in einer Größenordnung, die Kunden effiziente und einfach zu implementierende technische Lösungen bieten.

Das Unternehmen agiert als unabhängiger und zuverlässiger Partner für Betreiber von Shared-Mobility-Lösungen wie Carsharing, Scooter Sharing, Ride Pooling und Car Rental – mit dem Ziel, Shared-Mobility-Angebote zu einer günstigen und komfortablen Alternative zum eigenen Fahrzeug zu machen. Zu den Kunden zählen beispielsweise Share Now, Clevershuttle, Miles, Getaround, Flinkster, TIER, Bounce oder Emmy. Das Unternehmen wurde 1993 gegründet und hat Standorte in Siegen, Köln und Vancouver. Die Entwicklung findet vollständig in Deutschland statt. www.invers.com

Über Fluctuo

Fluctuo ist Europas führender Aggregator von Daten zu Shared-Mobility-Diensten (Fahrräder, Roller, Mopeds, Autos). Unsere Mission ist es, öffentliche Akteure und private Unternehmen dabei zu unterstützen, datengestützte Entscheidungen über Mobilitätsdienste und -infrastrukturen zu treffen. Um mehr über fluctuo zu erfahren, besuchen Sie www.fluctuo.com

Press contact: