CloudConnect verbindet Telematikeinheiten mit Shared-Mobility-Lösungen

CloudConnect verbindet Telematikeinheiten mit Shared-Mobility-Lösungen

• Zugriff auf Telematikeinheit und APIs verschiedener Fahrzeugtypen über eine einzige Schnittstelle
  • Fahrzeugflotten flexibel um Fahrzeugtypen und -modelle erweitern
  • Ausführliche Dokumentation erleichtert Entwicklern die Integration

Siegen, 13. April 2021 – Mit CloudConnect von Invers steht ab sofort ein API-Aggregator zur Verfügung, mit dem Shared-Mobility-Betreiber über eine einzige Schnittstelle (Application Programming Interface, API) auf die Telematikeinheit verschiedener Fahrzeughersteller, Fahrzeugmodelle und Formfaktoren wie Autos, Scooter, Kickscooter oder E-Bikes zugreifen und diese an ihre Buchungssoftware anbinden können. So können Betreiber ihr Fahrzeugangebot strategisch ausrichten, ohne technische Einschränkungen berücksichtigen zu müssen. „Für unsere Kunden wird es immer wichtiger, flexibel verschiedene Fahrzeuge in die Flotte einzubinden, die werksseitig vom Hersteller mit einer Telematik ausgestattet sind oder bereits nachträglich um eine After-Market-Lösung eines Telematik-Anbieters erweitert wurden“, erklärt Alexander Kirn, CEO von INVERS. „Mit CloudConnect bieten wir eine Lösung, mit der Betreiber über die einheitliche Schnittstelle OneAPI mit Telematik-Einheiten und APIs verschiedener Hersteller kommunizieren können. Dabei legen wir besonderen Wert darauf, dass die Entwickler der Anbieter unsere Lösung schnell und einfach nutzen können, indem sie eine sehr ausführliche Dokumentation auf unserer Website finden.“

Telematikeinheiten, die Fahrzeuge sharing-ready machen, also bereit für den Einsatz in Shared-Mobility-Angeboten, nutzen unterschiedliche Befehls- und Antworttypen sowie Datenstrukturen, um über die Cloud oder direkt mit dem Fahrzeug zu kommunizieren und Daten vom Fahrzeug zu erhalten. Wenn Betreiber ein neues Fahrzeug mit anderer Telematik in ihre Flotte aufnehmen wollen, ist die Integration für Entwickler oft ein komplexer Prozess, der viel Zeit und Ressourcen erfordert. Es gilt, für jede Telematik die Schnittstelle zu verstehen und herauszufinden, wie Befehle und Informationen aufgebaut sind. CloudConnect vereinfacht diesen Prozess, indem die Lösung als API-Aggregator mit verschiedenen Telematik-Modellen und APIs kommunizieren kann, sie in das Format einer generischen Schnittstelle und standardisierte Daten übersetzt und sie damit von einer zentralen Stelle für das Flottenmanagement und Mobilitätsservices nutzbar macht. So reduziert CloudConnect den Entwicklungsaufwand signifikant, weil Entwickler nicht jede einzelne Schnittstelle über eine eigene Anbindung implementieren müssen. In gleichem Maße reduziert die Lösung die Time-to-Market bei der Einführung sowie die Komplexität im laufenden Betrieb, weil Entwickler mit nur einer einheitlichen Schnittstelle arbeiten.

Invers, Erfinder des automatisierten Fahrzeug-Sharing, bietet speziell für Entwickler von Shared-Mobility-Anbietern entworfene Hard- und Software-Lösungen, mit denen Betreiber ihre Angebote einführen, umsetzen und skalieren können. Als weltweit erstes Technologieunternehmen im Bereich Shared Mobility entwickelt und managt Invers grundlegende Technologie-Bausteine in einer Größenordnung, die Kunden effiziente und einfach zu implementierende technische Lösungen bieten.

Das Unternehmen agiert als unabhängiger und zuverlässiger Partner für Betreiber von Shared-Mobility-Lösungen wie Carsharing, Scooter Sharing, Ride Pooling und Car Rental – mit dem Ziel, Shared-Mobility-Angebote zu einer günstigen und komfortablen Alternative zum eigenen Fahrzeug zu machen. Zu den Kunden zählen beispielsweise Share Now, Clevershuttle, Miles, Getaround, Flinkster, TIER, Bounce oder Emmy. Das Unternehmen wurde 1993 gegründet und hat Standorte in Siegen, Köln und Vancouver. Die Entwicklung findet vollständig in Deutschland statt. www.invers.com