Stadtführung: Die Universität und ihre Mathematiker*innen

Den berühmtesten Göttinger Mathematiker*innen gehen die Teilnehmer*innen bei dem Rundgang “Die Universität und ihre Mathematiker*innen" nach, den die Tourist-Information Göttingen am Samstag, 22. Oktober, um 14 Uhr anbietet.

Endlos lang ist die Liste der Göttinger Mathematiker*innen der Georg­-August­-Universität. Von 1895 bis 1933 war Göttin­gen das mathematische Zentrum mit Weltruhm. In der Zeit kamen die kreativsten Mathematiker*innen in Göttingen zu­sammen. Den Grundstein dafür legten Carl Friedrich Gauß, Bernhard Riemann, Felix Klein und David Hilbert.

Die Entwicklung begann bereits im 18. Jahrhundert. In dieser Zeit verlagerten Abraham Gotthelf Kästner und Georg Chris­toph Lichtenberg den Schwerpunkt der Georg­-August­-Univer­sität von Physik auf Mathematik. Das mathematische Gebiet wurde in der Zeit von Männern dominiert – zu Unrecht, wie unter anderen Emmy Noether und Maria Goeppert Mayer bewiesen haben.

Die Führung dauert etwa 120 Minuten und startet vor der Tourist-Information Göttingen, Markt 8. Karten sind für 10 Euro pro Person online oder in der Tourist-Information erhältlich. Alle Infos & Buchung unter mein-goe.de/mathematik.

Weitere Führungen zum Wochenende: "Rund ums Gänseliesel"

Zusätzlich bietet die Tourist-Information donnerstags bis sonntags zu unterschiedlichen Zeiten die Führung “ Rund ums Gänseliesel” an: Altes Rathaus, Gänseliesel-Brunnen, Universitätsaula und Junkernschänke – dieser Rundgang führt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der historischen Innenstadt. Karten und Buchung unter mein-goe.de/gaenseliesel

Sie sind herzlich eingeladen, an dieser Führung teilzunehmen. Bitte melden Sie sich einfach per Mail an redaktion@goettingen-marketing.de.