Rundgang auf den Spuren von Edith Stein

Um die deutsche Philosophin und Frauenrechtlerin Edith Stein und die Frage, warum Göttingen so wichtig für sie war, geht es in der Stadtführung “Das liebe alte Göttingen – Rundgang auf den Spuren Edith Steins”. Die Führung der Tourist-Information Göttingen beginnt am Sonntag, 16. Oktober, um 11 Uhr.

Edith Stein wurde in einer jüdischen Familie geboren und kam 1913 nach Göttingen. Hier studierte sie bis 1916 Germanistik und Philosophie, unter anderem bei ihrem späteren Doktorvater Edmund Husserl. Obwohl sie 1922 zum Katholizismus konvertiert und ab 1933 Ordensschwester in einem Karmeliterkloster war, wurde sie 1942 von den Nazis verhaftet und nach Auschwitz deportiert. Edith Stein wurde 1998 heiliggesprochen und 1999 zur Patronin Europas erklärt.

Während der Führung werden immer wieder Passagen aus ihrer Autobiografie “Aus dem Leben einer jüdischen Familie” zu Rate gezogen, um den Lebensalltag Edith Steins in Göttingen nachzuvollziehen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren so, wie sie ganz persönlich ihre Zeit in Göttingen erlebt hat – von unerwiderter Liebe bis zu Gedanken zur Phänomenologie. Nicht umsonst hat sie in ihrer Autobiografie dem Kapitel über Göttingen eine Liebeserklärung an die Stadt vorangestellt.

Die Führung dauert etwa 120 Minuten und startet vor der Tourist-Information Göttingen, Markt 8. Karten sind für 10 Euro pro Person online oder in der Tourist-Information erhältlich. Alle Infos & Buchung unter mein-goe.de/edithstein.

Weitere Führungen zum Wochenende: "Rund ums Gänseliesel"

Zusätzlich bietet die Tourist-Information donnerstags bis sonntags zu unterschiedlichen Zeiten die Führung “ Rund ums Gänseliesel” an: Altes Rathaus, Gänseliesel-Brunnen, Universitätsaula und Junkernschänke – dieser Rundgang führt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der historischen Innenstadt. Karten und Buchung unter mein-goe.de/gaenseliesel.

Sie sind herzlich eingeladen, an dieser Führung teilzunehmen. Bitte melden Sie sich einfach per Mail an redaktion@goettingen-marketing.de.