Die Veränderung des Konsumverhaltens

Die Pandemie sorgt dafür, dass sich das Konsumverhalten der Menschen verändert. Doch wirkt es sich auch langfristig auf das Einkaufsverhalten in Deutschland aus? Müssen sich Händler auf veränderte Verbrauchergewohnheiten einstellen?

Der Gewinner im Handel

Die Einkaufsgewohnheiten der Deutschen hat sich in der Corona-Pandemie stark verändert. Bei einer Umfrage gaben fast die Hälfte der Befragten an, dass sie ihr Einkaufsverhalten dauerhaft verändert haben und sie auch nach der Krise diese Veränderungen beibehalten möchten. Der Gewinner der Veränderung ist nach wie vor der E-Commerce. Im Allgemeinen ist der Konsum rückläufig, da die Deutschen in einigen Produktbereichen sehr sparsam waren. In erster Linie betreffen die Einsparungen natürlich die Freizeit- und Eventbranche, jedoch können auch Einsparungen in der Mode-Branche verzeichnet werden. Zu Einsparungen kam es außerdem bei Schuhen und der Unterhaltungselektronik. In den Branchen Haushaltswaren und Lebensmittel konnte bezüglich des Konsumverhaltens ein Zuwachs festgestellt werden. Wieso die Menschen ihren Konsum dauerhaft verändern wollen? Die meisten Deutschen haben gesundheitliche Bedenken und finanzielle Sorgen. Für Händler bedeuten diese Ängste eine Anpassung des Portfolios, um die Bedenken der potenziellen Kunden zu minimieren.

Der Online-Handel boomt

Durch die Corona-Pandemie mussten viele Geschäfte ihre Türen schließen. Viele Unternehmer haben sich deshalb einen eigenen Online-Shop erstellt, um ein paar Einnahmen zu erzielen. Allgemein haben viele Verbraucher in der Krise das Online-Shopping für sich entdeckt, sodass selbst kleine Unternehmen von den Veränderungen der Verbraucher profitieren konnten. Deshalb sollten alle stationären Läden darüber nachdenken, ob sich ein Multichannel-Ansatz lohnen könnte. Falls das Unternehmen den technischen Anforderungen nicht gewachsen ist oder es einfach nicht genau weiß, worauf es bei der Erstellung einer Website ankommt, kann es sich lohnen, Marketing-Experten zu suchen, die diese Aufgaben übernehmen. Das Team von Website erstellen lassen 24 kann die Website DSGVO-konform und individuell gestalten, sodass das Unternehmen sofort in den Ergebnislisten der Suchmaschine gefunden werden kann.