Snapchat wird zur Shopping-Plattform

Die App Snapchat plant neue Online-Shopping-Features. Durch Screenshop sollen den Nutzern personalisierte Produktvorschläge angezeigt werden. Die Produktvorschläge werden direkt über die eigene Plattform angeboten.

Die Entwicklung zur Shopping-Plattform

Screenshop soll schon im letzten Jahr von Snapchat aufgekauft worden sein. Durch Screenshop werden die Fotos der User gescannt und analysiert. Nach abschließender Analyse werden dem Nutzer passende Kaufempfehlungen angeboten. Screenshop erkennt jedes einzelne Kleidungsstück, sodass im Anschluss verschiedene Onlineshops vorgeschlagen werden, die ähnliche Produkte verkaufen. Das neue Feature, welches auf den Funktionen von Screenshop basiert, soll im Memories-Bereich der App eingefügt werden. Schon vor einigen Jahren bekam Screenshop jede Menge Aufmerksamkeit, da die App damals vom Reality-TV-Star Kim Kardashian weiterempfohlen wurde. Mittlerweile kann die App mehr als 450 Marktpartner verzeichnen. Da immer mehr soziale Netzwerke Online-Shopping-Features anbieten, lohnt es sich, seinen eigenen E-Commerce-Shop aufzubauen und im Anschluss zu vermarkten. Die Profis von Website erstellen lassen 24 helfen dabei, den Online-Shop professionell aussehen zu lassen und das Beste aus dem Business herauszuholen. Eine gut designte Website ist nicht nur wichtig, um einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen. Eine professionelle Website kann außerdem potenzielle Kunden überzeugen und dadurch mehr Umsätze generieren.

Die Übernahme von Screenshop

Durch die Übernahme von Screenshop scheint Snapchat die perfekte Lösung gefunden zu haben. Mittlerweile ist es sogar mit Augmented Reality möglich, Sneaker von unterschiedlichen Marken virtuell anzuprobieren und sie direkt über die App zu kaufen. Zudem soll Snapchat bereits an einem neuen Feature arbeiten. In absehbarer Zeit soll nämlich eine Ganzkörper-AR-Funktion kommen, mit der die Nutzer ihre Outfits virtuell anprobieren können. Die Mutterfirma soll die eben genannte Funktion wohl schon Ende Mai auf der jährlichen Entwicklerkonferenz vorstellen. Ob noch weitere Funktionen kommen, ist bis jetzt noch unklar. Ob Snapchat mit dem neuen Online-Shopping-Feature bei den Nutzern punkten kann? Fakt ist, dass Snapchat einen weiteren Schritt Richtung E-Commerce macht.