Herzlich willkommen: KODi begrüßt neue Azubis!

Auf die Plätze, fertig, los – Ausbildungsstart. Für 37 Nachwuchstalente, die ihre Ausbildung bei Haushalts- und Drogeriediscounter KODi begonnen haben, hat ein neuer, spannender Lebensabschnitt begonnen. Die Auszubildenden dürfen sich auf eine praxisorientierte Ausbildung mit abwechslungsreichen Aufgaben, individueller Unterstützung und großem Teamzusammenhalt freuen.

Insgesamt 33 Auszubildende sind dieses Jahr in den Filialen, entweder als Verkäufer bzw. Verkäuferin oder als Quereinsteiger mit dem Ziel, die Ausbildung als Kaufmann/-frau im Einzelhandel abzuschließen, gestartet. Vier Auszubildende haben zudem in der Oberhausener Unternehmenszentrale im Bereich Büromanagement begonnen, ein dualer Student der Hochschule in Heilbronn folgte im Oktober, um bei KODi in seine Praxisphase zu starten.

Ausbildungsleiterin Julia Göke, die 2006 selbst als duale Studentin bei KODi gestartet ist, schätzt insbesondere die vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten, die das Unternehmen seinen Beschäftigten bietet. Besonders hervorzuheben sei die Teilzeitausbildung (30 Stunden pro Woche) mit denen KODi den Bedürfnissen einer Vielzahl motivierter, junger Leute entgegenkommt, für die eine Ausbildung in Vollzeit nicht möglich ist. „Offenheit und Flexibilität zeichnen uns aus – genauso wie der große Teamgeist. Im Team KODi unterstützen wir uns gegenseitig“, erklärt Göke.

Von ebenso großer Bedeutung sind die individuelle Unterstützung und der persönliche Kontakt. So wurden die Auszubildenden an ihrem ersten Tag von Valeri Stepner und Tolga Karadag (beide Bereichsleitung Vertrieb) persönlich begrüßt. Bei der anschließenden Führung durch die Logistik und die Unternehmenszentrale bot sich zudem die Möglichkeit für ein erstes „Hallo“ in den einzelnen Abteilungen. Abgerundet wurde der erste Tag von einem gemeinsamen Austausch zu verschiedenen Ausbildungsthemen, wie den Unternehmenswerten, dem KODi-Serviceversprechen sowie den Rechten und Pflichten der Auszubildenden. Nun dürfen sich die Nachwuchstalente auf eine praxisorientierte und abwechslungsreiche Ausbildung sowie eine Vielzahl von Benefits freuen. Wir wünschen unseren Azubis einen guten Start in das Berufsleben.

Geschäftsführer: Richard Nölle, Matthias Schob