Krankenpflegehelfer Daniel verrät, warum sein Job ein Glücksgriff ist: „Ich hätte es nicht besser treffen können.“

Schnelleinstieg in den Pflegeberuf

Seit 2019 arbeitet Daniel Speier als Krankenpflegehelfer auf der Station der Gefäßchirurgie im Helios Klinikum Berlin-Buch. Ein Job, der Verantwortung mit sich bringt – und tägliche Glücksmomente. Was den Beruf des Krankenpflegehelfers für Daniel so besonders macht, erzählt er uns während seines Frühdiensts, bei dem wir ihn begleiten durften.

Es ist kurz nach sechs Uhr. Auf den Gängen der Station B2-22 im Helios Klinikum Berlin-Buch ist es noch ruhig. Daniel klopft leise an die Tür eines Patientenzimmers, bevor er eintritt. Drin begrüßt ihn ein Patient – leicht verschlafen, aber mit einem Lächeln im Gesicht: Der 72-Jährige wurde erst vor wenigen Tagen operiert. Während Daniel ihm das Frühstückstablett reicht, ist Zeit für einen Plausch. Der Rentner erzählt, dass er nachts keine Schmerzen hatte und sich auf den heutigen Besuch seiner Enkelin freut. Daniel freut sich mit ihm und hilft beim Aufrichten im Bett. Er verabschiedet sich, um später zum Blutdruckmessen wieder zu kommen. Weiter geht’s ins Nachbarzimmer, wo die nächsten Patient:innen bereits auf Daniel warten.

Vielfältig und bereichernd: Daniels Joballtag als Krankenpflegehelfer

Als Krankenpflegehelfer ist Daniel die rechte Hand der Gesundheits- und Krankenpfleger:innen auf der Station – und eine wichtige Stütze im Klinikalltag. „Ich kümmere mich um die Patienten und helfe ihnen beispielsweise beim Waschen und Zähneputzen, bringe ihnen das Essen, begleite sie zu Untersuchungsterminen im Haus oder messe den Blutdruck. Auch die digitale Dokumentation gehört zu meinen Aufgaben“, erklärt Daniel.

Langweilig wird dem 42-Jährigen nie, denn sein Job als Krankenpflegehelfer ist vielfältig, wie er erzählt: „Jeder Tag ist anders, weil die Bedürfnisse der Patienten täglich unterschiedlich sind.“

Mehr als nur ein Job: mit Leidenschaft dabei

Dass Daniel seinen Beruf aus Leidenschaft macht, wird schnell klar, wenn man ihn auf der Station begleitet. Für seine Patient:innen hat er jederzeit ein offenes Ohr und aufmunternde Worte parat, für seine Kolleg:innen auch gerne mal einen Scherz auf den Lippen. Selbst stressige Situationen bringen ihn nicht so schnell aus der Ruhe. „Ich bin einfach total glücklich in meinem Job. Weil ich gerne mit Menschen zusammenarbeite“, erklärt er und macht sich auf den Weg zu einer Patientin, die er zum Röntgen begleiten soll.

Die Freude am Umgang mit Menschen war es auch, die ihn vor neun Jahren dazu gebracht hat, sich für den Pflegeberuf zu entscheiden. Zunächst arbeitete er in einem Altenheim. 2019 wechselte Daniel schließlich zu Helios nach Berlin-Buch, wo er auch seine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpflegehelfer absolvierte.

In seiner Mittagspause blickt Daniel auf diese Zeit zurück: „Die Ausbildung dauerte insgesamt ein Jahr. Nach der theoretischen Ausbildung am Helios Bildungszentrum in Berlin-Mitte durfte ich den Praxisalltag in der Rettungsstelle und der Geriatrie kennenlernen. Danach habe ich das Staatsexamen gemacht. Mit dieser kurzen Ausbildung bekomme ich jetzt ein attraktives Gehalt.“

Stark im Team: Freundlichkeit und Kommunikation auf Augenhöhe

Für Daniel, der in Sachsen-Anhalt geboren wurde und mittlerweile seit 23 Jahren in Berlin-Buch lebt, war die Jobwahl ein Glücksgriff: „Ich hätte es nicht besser treffen können. Besonders toll finde ich hier auf der Station den Zusammenhalt im Team, die Freundlichkeit und die Kommunikation auf Augenhöhe. Da wird auch mal ein Witz oder Spaß gemacht. Besser geht´s nicht.“

Bevor seine Schicht zu Ende geht, macht sich Daniel noch an die Dokumentation. Dazu trägt er alle wichtigen Informationen des heutigen Tages in die digitale Patientenakte ein. So sind seine Kolleg:innen immer auf dem aktuellsten Stand.

Nächste Station: Ausbildung zum Pflegefachmann

Nachdem Daniel nun ein paar Jahre als Krankenpflegehelfer gearbeitet hat wagt er nun den nächsten Schritt und beginnt im nächsten Frühjahr die Ausbildung zum Pflegefachmann. Der Vorteil: Als examinierter Krankenpflegehelfer kann er diese Ausbildung erheblich verkürzen.

Auf seinen Feierabend freut sich Daniel heute besonders. „Ich mache mir einen gemütlichen Abend mit meinen Freunden. Wir werden was kochen oder Essen gehen – mal sehen.“ Dann verlässt Daniel die Station B2-22, um am nächsten Tag erneut mit viel Herzblut und Humor die Patient:innen zu betreuen.

Hinweis der Redaktion: Die im Zitat gewählte männliche Form bezieht sich immer auch auf weibliche und diverse Personen, die ausdrücklich mitgemeint sind.

Gut zu wissen: Krankenpflegehelfer:innen heißt jetzt Pflegefachassistent:innen

Ab dem 1. Januar 2020 ist mit dem Pflegeberufegesetz eine Neuregelung der Pflegeberufe in Kraft getreten. Neben zahlreichen inhaltlichen neuen Regelungen gibt es auch Änderungen bei den Berufsbezeichnungen: Krankenpflegehelfer:innen“ heißen nun nach dem neuen Gesetz „Pflegefachassistent:innen“. Die Bezeichnung für die Ausbildung änderte sich zu „Ausbildung zur/zum Pflegefachassistent:in“ und dauert nun eineinhalb Jahre anstatt wie bisher ein Jahr.

Jetzt bewerben

Du hast Interesse an einem Job als Pflegefachassistent:in/ Krankenpflegehelfer:in? Dann komm zu uns ins Team. Wir sind ein hochmodernes Krankenhaus und bieten dir einen krisensicheren Arbeitsplatz, an dem Du gerne bist, wo Du deine Ideen und Stärken einbringen kannst und dich kontinuierlich weiterentwickeln kannst. Und ein familiäres Arbeitsklima, das Dich motiviert und in dem auf Deine Bedürfnisse geachtet wird. Bereits nach einer kurzen Ausbildungszeit erhältst du eine attraktive Bezahlung. Klingt gut? Dann bewirb dich jetzt!

Das Helios Klinikum Berlin-Buch ist ein modernes Krankenhaus der Maximalversorgung mit über 1.000 Betten in mehr als 60 Kliniken, Instituten und spezialisierten Zentren sowie einem Notfallzentrum mit Hubschrauberlandeplatz. Jährlich werden hier mehr als 55.000 stationäre und über 144.000 ambulante Patienten mit hohem medizinischem und pflegerischem Standard in Diagnostik und Therapie fachübergreifend behandelt, insbesondere in interdisziplinären Zentren wie z.B. im Brustzentrum, Darmzentrum, Hauttumorzentrum, Perinatalzentrum, der Stroke Unit und in der Chest Pain Unit. Die Klinik ist von der Deutschen Krebsgesellschaft als Onkologisches Zentrum und von der Deutschen Diabetes Gesellschaft als „Klinik für Diabetiker geeignet DDG“ zertifiziert.

Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit insgesamt rund 125.000 Mitarbeitenden. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Kliniken in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika und die Eugin-Gruppe mit einem globalen Netzwerk von Reproduktionskliniken. Mehr als 22 Millionen Patient:innen entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2021 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von rund 10,9 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über 87 Kliniken, rund 130 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), sechs Präventionszentren und 17 arbeitsmedizinische Zentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,4 Millionen Patient:innen behandelt, davon 4,4 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland mehr als 75.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 6,7 Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 56 Kliniken, davon sieben in Lateinamerika, 88 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 17 Millionen Patient:innen behandelt, davon 16,1 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt mehr als 46.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 4 Milliarden Euro.

Das Netzwerk der Eugin-Gruppe umfasst 33 Kliniken und 39 weitere Standorte in zehn Ländern auf drei Kontinenten. Mit rund 1.600 Beschäftigten bietet das Unternehmen ein breites Spektrum modernster Dienstleistungen auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin an und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 133 Millionen Euro.

Birgit Gugath
Managerin Unternehmenskommunikation und Marketing