Panasonic macht seine Hybrid-Kameras zu Amphibien

Panasonic macht seine Hybrid-Kameras zu Amphibien / Neue Unterwassergehäuse für die Lumix Modelle TZ7 und FT1 ermöglichen Fotos und HD-Videos beim Tauchen und Schnorcheln

Für seine seit kurzem erhältlichen Digitalkameras Lumix TZ7 und FT1 mit AVCHD-Lite Videoaufnahmefunktion präsentiert Panasonic neue Unterwassergehäuse. Mit Hilfe des DMW-MCTZ7 und DMW-MCFT1 lassen sich Tauchgänge auf einzigartigen Fotos festhalten und in bester HD-Qualität filmen. Denn die beiden Lumix Modelle sind regelrechte "Hybrid-Kameras". Ihre Foto-Auflösung von mehreren Millionen Pixeln (10,1 Megapixel bei der TZ7 und 12,1 Megapixel bei der FT1) ermöglicht Ausdrucke in Postergröße, während die High-Definition Videos mit 1.280 x 720 Pixel die Bildqualität von HD-Ready Fernsehgeräten (Plasma- und LCD-Flachbildfernseher) voll ausreizen.

Auf Knopfdruck unter Wasser filmen

Dank separater Video-Aufnahmetaste können selbst Tauchanfänger auf Knopfdruck unter Wasser Videos aufnehmen - und das ohne umständlichenModuswechsel. Dabei sind die TZ7 und FT1 im Unterwassergehäuse noch klein und leicht genug, dass sie keinen zusätzlichen Ballast darstellen. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, auch während der Videoaufnahme Zoomen zu können (12-fach-Zoom mit 25mm-WW bei der TZ7 und 4,6-fach-Zoom mit 28mm-WW bei der FT1). Der eingebaute optische Bildstabilisator verhindert dabei verwackelte Bilder und dasspezielle Unterwasserprogramm garantiert durch optimale Voreinstellungen natürliche Farben unter Wasser.

Erinnerungen austauschen leicht gemacht

So einfach das Fotografieren und Filmen mit der TZ7 und der FT1 unterWasser ist, so unkompliziert ist es auch, Erinnerungen mit Tauchpartnern, Verwandten und Freunden an Land zu teilen. Einfach dieKamera per HDMI-Kabel an einen HDTV-Fernseher anschließen oder die Speicherkarte in den Karten-Slot des Fernsehers, Blu-ray Players oderBeamers einstecken und das multimediale Bilderlebnis kann beginnen. Denn anders als bei den Kameras der meisten anderen Hersteller werdendie Bilder nicht streng getrennt nach Fotos und Videos angezeigt, sondern können zusammen in der Reihenfolge ihrer Aufnahme abgespielt werden. Die Fotos und die im zukunftsweisenden AVCHD-Lite Format aufgezeichneten Videos werden mit der mitgelieferten Software auf Computer, CD-Rom oder DVD mit nur wenigen Mausklicks wahlweise in HD-oder DVD-Qualität archiviert. Dank der neuen YouTube-Upload-Funktion erfolgt das Einstellen der eigenen Videos in das Internet ebenso schnell und mühelos.

Auch an Land in ihrem Element

An Land kümmert sich die intelligente Automatik der beiden Lumix Modelle um alle Grundeinstellungen. So erkennen die Kameras automatisch Personen-, Nah- oder Landschaftsaufnahmen, schalten die Gesichtserkennung ein oder nehmen weitere motivspezifische Einstellungen vor. Die Lumix FT1 scheut dabei auch keine extremen Bedingungen: Sie ist stoßfest, staubgeschützt und auch ohne Unterwassergehäuse bis zu zwei Meter wasserdicht. Zudem verfügt sie über ein vollständig im nur 23 Millimeter schmalen Kameragehäuse integriertes Objektiv, das beim Zoomen nicht mehr herausfährt und dasGerät besonders belastbar macht.

Die ideale Begleitung für Taucher und "Landratten"

Die Lumix-Modelle TZ7 und die FT1 unterscheiden sich von anderen Digitalkameras mit optional erhältlichem Unterwassergehäuse in den Zoom- und Videofähigkeiten sowie in der Ausstattung. Starke (TZ7) undbesonders gut geschützte (FT1) Zooms erlauben es, scheue Unterwasserwesen auf Bild und Film festzuhalten (zum Beispiel auf "Hai-Safaris" mit der TZ7 auch aus größeren Entfernungen) und breite Motive (wie sich ausbreitende Makrelenschwärme oder Korallenriffe) komplett einzufangen. Und das bei Video in HDTV-gerechter Auflösung (HD-Ready mit 720p).

Die TZ7 und FT1 sind die ideale Begleitung des Tauchers über Wasser - und mit den neuen Unterwassergehäusen auch bis zu 40 Meter unter Wasser. Die Kameras passen mit Preisen von 399 Euro (FT1) bzw. 429 Euro (TZ7) selbst ins kleine Urlaubsbudget - besonders, da beide Geräte einen vollwertigen Camcorder nahezu ersetzen. Die entsprechenden Unterwassergehäuse sind mit einem einheitlichen Preis von 280 Euro finanziell ebenfalls erschwinglich.

Bitte überzeugen Sie sich von der Qualität der HD-Videoaufnahmen der TZ7 in der Lumix Video-Galerie unter www.panasonic.de/lumix-video . Weitere Informationen zur Lumix DMC-TZ7 (erhältlich in den Gehäusefarben schwarz, silber, rot und chocolate) und zur Lumix DMC-FT1 (erhältlich in den Gehäusefarben orange, aktiv-blau und silber) sowie weiteren Lumix Kameras mit optional erhältlichen Unterwassergehäusen finden Sie im Internet unter www.panasonic.de/lumix .

Die Panasonic Corporation ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Produkte für eine Vielzahl von Kundenbedürfnissen im privaten, geschäftlichen und industriellen Bereich. Der in Osaka, Japan, ansässige Konzern erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2008) einen konsolidierten Netto-Umsatz von 9,07 Billionen Yen/90,52 Milliarden US-Dollar (Wechselkurs USD - JPY 100,19). Die Aktien des Konzerns sind an den Börsen in Tokio, Osaka, Nagoya und New York (NYSE: PC) notiert. Weitere Informationen über das Unternehmen und die Marke Panasonic finden Sie unter http://www.panasonic.net.

Technische Änderungen vorbehalten.

eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH