Nur sechs Wochen: Das Abenteuer des technologischen Fortschritts

Ich darf Ihnen heute den Roman „Nur sechs Wochen: Das Abenteuer des technologischen Fortschritts“ von Dr. Ulrich Dilling vorstellen. Der Roman erscheint am 01.07.2022.

Der traditionsreiche Automobilzulieferer läuft mit seinem Elektromobilitätsprojekt in ein Desaster. Die Investitionen sind hoch und die Kosten erdrückend. Die Leute bewältigen die Arbeit kaum und machen erschöpft Dienst nach Vorschrift. Software gehört ohnehin nicht zu ihren Stärken, und Digitalisierung und Elektromobilität gefährden noch dazu ihre Arbeitsplätze.

Die Beschreibung klingt nach einem Problemmuster technologischer Transformationen. Schnell sind Erklärungen gefunden und Meinungen gebildet, wie der fehlende Mut der Unternehmer zu radikaler Veränderung und riskanten Investitionen, der Experten- und Fachkräftemangel oder die Trägheit der Beschäftigten. „Die Themen sind alle miteinander verwoben und erfordern eine ganzheitliche Herangehensweise“, ist Ulrich Dilling überzeugt. „Zukunftsfähigkeit, Klimaschutz und die Erhaltung von Wohlstand und Arbeit werden von der konsequenten und verantwortungsvollen Umsetzung neuer Technologien abhängen. Alle Kräfte in Unternehmen und Gesellschaft werden für den Fortschritt gebraucht.“ Er möchte mit seinem Roman den Lesern diese komplexen Zusammenhänge unterhaltend näherbringen und sie für den Fortschritt begeistern.

Der erfolgreiche Start-up-Unternehmer Erik soll das Projekt mit frischem Blick retten, ahnt aber noch nicht, was auf ihn zukommt. Erik und sein kurzfristig zusammengestelltes Team erkennen das eigentliche Problem des zu teuer gewordenen Elektromobilitätsprojekts sofort: Die Hürden liegen nicht im Projekt selbst, sondern in den gewachsenen und verkrusteten Strukturen des traditionsreichen Automobilzulieferers. In kürzester Zeit entwickelt das Team das Modell einer innovativen, kompetenten, digitalisierten und damit hochproduktiven Organisation.

Erik sticht mit seinem Vorschlag jedoch in ein Wespennest: Der mächtige Manager Karl kämpft für bewährtes Vorgehen, Geschäftsentwickler Mark will die Gelder in visionäre Businessmodelle umlenken, und Logistiker und Gewerkschafter Francesco fordert Investitionen in sichere Arbeitsplätze. Da der Geschäftsführer Friedrich noch dazu riskante Investitionen fürchtet, drohen das Projekt und Eriks persönliche Zukunft zu scheitern.

Muss sich sein Team geschlagen geben?

Neugierig? Möchten Sie einen Blick ins Buch werfen oder mit dem Autor über die Herausforderungen des Buches sprechen? Gern merke ich Ihnen ein Rezensionsexemplar vor und stelle den Kontakt zum Autor her!

Zum Roman:

Nur sechs Wochen: Das Abenteuer des technologischen Fortschritts - von Dr. Ulrich Dilling, 304 Seiten, 19,90 Euro, ISBN: 9783985951413, e-book, ASIN: B0B3Y5CJDJ, 15,90 Euro

Zum Autor:

Dr. Ulrich Dilling, geboren 1961 nahe Regensburg, studierte an der Technischen Universität München Maschinenbau und promovierte dort bei Prof. Dr.-Ing. Joachim Milberg. Er blickt auf langjährige internationale Erfahrungen in leitenden Positionen der Automobilindustrie zurück, zuletzt als Vorstand für Produktion und Logistik eines Nutzfahrzeugherstellers.

Er lebte mit der Familie elf Jahre in den USA und Schweden und hat internationale Führung sowie kulturelle Zusammenarbeit, Unternehmenstransaktionen und Lieferketten aktiv mitgeprägt. Ulrich Dilling begleitet die industrielle Entwicklung heute beratend und als Autor.

Sie wollen mehr zum Buch erfahren? Auf der Seite https://www.ulrichdilling.de finden Sie weitere Informationen.