Freiwilliges Engagement für einen naturnahen Wald: das Bergwaldprojekt e.V. in Oberhof

HINWEIS FÜR DIE REDAKTIONEN: Sie sind herzlich eingeladen, bei dem Einsatz vorbeizuschauen und sich selbst einen Eindruck zu machen. Vereinbaren Sie dazu bitte einen Termin mit unserer Projektleitung unter 0931 991 220 11 oder presse@bergwaldprojekt.de.

Würzburg / Oberhof, 8.05.2023

Das Bergwaldprojekt ist mit 20 Freiwilligen vom 7. bis 13. Mai erneut bei ThüringenForst im Forstamt Oberhof im Einsatz. Sie werden in den Wäldern rund um Oberhof verschiedene Arbeiten durchführen und das Ökosystem Bergwald näher kennenlernen. Ziele des Einsatzes sind, die ökologische Situation am Projektstandort konkret zu verbessern und die Teilnehmenden auch über die Projektwoche hinaus für einen schonenden Umgang mit unseren natürlichen Lebensgrundlagen zu sensibilisieren.

Unter der Anleitung von Projektleiter Jonas Marks vom Bergwaldprojekt e.V. und Revierleiter Michael Willmann vom Forstamt Oberhof werden die Freiwilligen einen nicht mehr benötigten Zaun abbauen und mit dem daraus gewonnenen Material junge Weißtannen schützen, einen anderen Zaun reparieren und eine Jagdeinrichtung abbauen. Sie setzen sich damit für naturnahe Wälder der Zukunft ein.

Untergebracht sind die Helfer*innen für die Woche in einer einfachen Berghütte im Matratzenlager. Ein Koch des Bergwaldprojekts kümmert sich um die vegetarische, biologische und möglichst regionale und saisonale Verpflegung der Teilnehmenden. In jeder Bergwaldprojekt-Woche ist eine Exkursion vorgesehen, bei der die vielfältigen Aspekte des Waldes vor Ort näher beleuchtet und seine Bedeutung und Bedrohung besser verständlich gemacht werden. Die Einsatzwochen werden außerdem von Vorträgen und Diskussionsrunden zu verschiedenen Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen begleitet und dadurch u. a. die durchgeführten Arbeiten in einen größeren Zusammenhang gesetzt.

Ein wichtiges Anliegen dieser Einsatzwoche ist es also, den Gedanken der Nachhaltigkeit auf verschiedenen Ebenen zu vermitteln. Jan Pietzko, der neue Leiter des Forstamts Oberhof, dazu: „Die langjährige, engagierte Kooperation zwischen dem Bergwaldprojekt e.V. und dem Forstamt Oberhof kommt dem Wald und den Menschen in unserer Region zu Gute. Daran wollen wir weiter festhalten. Die Teilnehmenden lernen auf praktische Weise die zahlreichen Waldfunktionen kennen und helfen dabei, den Waldumbau hin zu artenreichen, naturnahen und stabilen Mischbeständen im Forstamt Oberhof voranzutreiben.“ Jonas Marks vom Bergwaldprojekt e.V. fügt hinzu: „Indem sich die Freiwilligen aktiv für ihre Umgebung engagieren, entwickeln sie oftmals auch neue Beziehungen zur Natur. Die freudvollen Erfahrungen aus den Projektwochen bestärken die Teilnehmenden darin, auch ihren eigenen Alltag naturverträglicher und ressourcenschonender zu gestalten. Damit beteiligen sie sich an der dringend notwendigen sozial-ökologischen Transformation.“

Das Bergwaldprojekt organisiert seit über 30 Jahren Freiwilligeneinsätze im Wald, im Moor und in Kulturlandschaften. Dieses Jahr wird der Verein mit seinen Einsatzwochen allein in Deutschland ca. 5.000 Freiwillige in die Natur bringen. 2023 finden 169 Projektwochen an 74 verschiedenen Standorten in ganz Deutschland statt. Ziele der Arbeitseinsätze sind, die vielfältigen Funktionen der Ökosysteme zu stabilisieren, den beteiligten Freiwilligen die Bedeutung und die akute Bedrohung der natürlichen Lebensgrundlagen bewusst zu machen und daran mitzuarbeiten, die Gesellschaft zu einem suffizienten nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen zu wandeln.

Jan Pietzko
ThüringenForst