Keine Story von ooom Holding GmbH mehr verpassen.

ooom Holding GmbH

Minus 120.000: Start der großen "Wir machen Deutschland rauchfrei"-Kampagne - Nichtraucher erzählen ihre Storys

Berlin (ots)

Im Soho House in Berlin wurde die bundesweite Initiative "Wir machen Deutschland rauchfrei" gestartet. Ziel ist, 120.000 Raucher zu Nichtrauchern zu machen. "Das entspricht in etwa der Einwohnerzahl einer deutschen Großstadt wie Wolfsburg oder Ulm und jener Zahl an Deutschen, die jedes Jahr an den Folgen des Tabakrauchens sterben", so René Linden, Mitgründer der Initiative, bei der Präsentation. "Stellen Sie sich vor, eine Stadt wie Wolfsburg, Ulm, Koblenz, Göttingen, Pforzheim oder Würzburg ist innerhalb nur eines Jahres ausgelöscht. Davon reden wir, wenn es um Tabakrauch geht."

VIDEO SORGT FÜR AUFSEHEN.

Ein Videoclip mit dieser Botschaft, der zum Start der Initiative produziert wurde und der eine leere Stadt Wolfsburg zeigt, sorgte sofort nach Veröffentlichung für Aufsehen und für Tausende Views online und in den sozialen Medien. Link zum Videoclip: https://www.youtube.com/watch?v=H7Wa8eS2iTw&t=41s

MEINE STORY.

Bereits im November startet die Initiative die erste Aktion "Meine Story. Deine Geschichte." Raucher, die es geschafft haben, mit dem Rauchen aufzuhören, sollen in Handyvideos erzählen, wie es ihnen gelungen ist. Wer seine Story lieber aufschreiben möchte, kann auch einen verfassten Text einsenden. "Diese Erfolgsgeschichten sollen Raucher motivieren, die den Weg zum Nichtraucher noch vor sich haben", so René Linden. Auch Raucher, die noch mit dem Aufhören kämpfen, werden eingeladen, Videos zu ihrem Weg und den Hürden an "Deutschland rauchfrei" zu senden. "Wir werden diese persönlichen Geschichten auf www.deutschland-rauchfrei.org ebenso wie in sozialen Medien unter den Hashtags #deutschlandrauchrei und #meinestory veröffentlichen", erklärte Patrick Linden, Mitgründer der Initiative.

UNABHÄNGIGER, GEMEINNÜTZIGER VEREIN.

Hinter "Wir machen Deutschland rauchfrei" steht der gemeinnützige, unabhängige und überparteiliche Verein "Deutschland rauchfrei e.V.i.G.", der Selbsthilfegruppen, Organisationen, Institute, Initiativen, Vereine, universitäre Einrichtungen ebenso zur Kooperation aufruft wie Fitness- und Mental-Trainer, Ärzte, Psychologen und Coaches, die ihren Beitrag zu einem rauchfreien Deutschland leisten möchten. Patrick Linden: "Wir sehen uns als Plattform aller, die dazu beitragen wollen, aus Tabakrauchern Nichtraucher zu machen".

START EINER BEWEGUNG.

"60% aller Raucher haben zumindest einmal versucht, mit dem Rauchen aufzuhören", erklärt Univ.-Prof. Dr. Bernhard-Michael Mayer die Situation. Nachsatz: "Und sind gescheitert." René Linden: "Unser Ziel ist, aus der Initiative eine bundesweite Bewegung zu machen, bei der Menschen, die es geschafft haben vom Rauchen loszukommen, anderen helfen, die diesen Weg noch vor sich haben. Jeder, der möchte, kann und soll Teil dieser Geschichte sein." Für die Initiative gibt es einiges zu tun: 28% aller Deutschen rauchen. Jeder siebente Mann in Deutschland stirbt an den Folgen des Tabakrauchens.

René Linden begann mit 13 Jahren zu rauchen und kam erst im Alter von 25 Jahren vom Rauchen los. "Bei mir halfen E-Zigaretten, aber jedes Mittel, das Raucher vom Rauchen wegbringt, macht Sinn: ob Meditation, Yoga, Hypnose, eine ärztliche oder psychologische Behandlung, Medikamente oder Nicorette. Es geht uns nicht um den Weg - sondern um das Ziel, das jeder Raucher erreichen soll: mit dem Tabakrauchen aufzuhören". Mit seinem Bruder Patrick - ab seinem 13. Lebensjahr Raucher - gründete René Linden später das Start-up LYNDEN, heute einer der deutschen Marktführer bei E-Zigaretten, und half so schon Zehntausenden Rauchern, mit dem tödlichen Tabakrauchen aufzuhören.

SCIENTIFIC ADVISORY BOARD.

Noch in diesem Jahr wird "Deutschland rauchfrei" ein Scientific Advisory Board etablieren, in das Ärzte, Wissenschaftler, Psychologen und Experten eingeladen werden, um die Initiative bei ihren Aktivitäten zu beraten.

US-Wissenschaftler Prof. em. Dr. Thomas Novotny von der San Diego State University School of Public Health, dessen Veröffentlichung im "British Medical Journal" Ende Oktober mit der Forderung eines kompletten Verbots von Filterzigaretten gerade erst weltweit für Aufsehen sorgte, gratuliert zum Start der Initiative: "Ich freue mich, die neue und spannende Initiative 'Deutschland rauchfrei' mit großer Begeisterung unterstützen zu können. Ich bin besonders beeindruckt davon, wie umfassend die Initiative ist, mit der Aufforderung an alle Raucher und ehemaligen Raucher ihre eigenen Geschichten zu erzählen. Diese persönlichen Geschichten verdienen es wirklich gehört zu werden und ich bin mir sicher, dass sie dazu beitragen werden, dass Deutschland rauchfrei wird. Es ist wichtig, mit Unternehmen, Schulen, Zivilgesellschaften und auch Umweltverbänden zusammenzuarbeiten, die alle starke Verbündete bei diesen Bemühungen sein müssen."

www.deutschland-rauchfrei.org
Kampagnenvideo "Wolfsburg ohne Menschen":

https://www.facebook.com/deutschlandrauchfrei https://www.instagram.com/deutschland_rauchfrei

Deutschland rauchfrei e.V.i.G.
team@deutschland-rauchfrei.org
Tel. +49(0)30 240 48 025
#deutschlandrauchfrei
René Linden, Mitinitiator "Wir machen Deutschland rauchfrei."
rene@deutschland-rauchfrei.org
Tel. +49(0) 151 22 36 49 24