Keine Story von DiEM25 mehr verpassen.

Gegen die Aufrüstung der deutschen Armee, für eine neue Friedensbewegung

Gegen die Aufrüstung der deutschen Armee,

für eine neue Friedensbewegung

Während am gestrigen Sonntag Hunderttausende auf den Straßen Berlins und überall auf der Welt gegen den Krieg in der Ukraine und für Frieden protestierten, beschließt die Regierungskoalition unter Führung der Sozialdemokraten und der - aus der Friedensbewegung entstandenen - Grünen die massive Aufrüstung der deutschen Armee. Das ist ein Dammbruch in der deutschen Nachkriegsgeschichte und ein besonderes Armutszeugnis für die Grüne Partei!

Zitat Julijana Zita, Vorstand MERA25:

100 Milliarden Euro werden einfach aus dem Ärmel gezaubert, um sie in die schmutzigste Industrie der Welt, in jedem Sinne, zu investieren. Eine Industrie, deren Produkt ausschließlich Zerstörung, Tod, massive Umweltverschmutzung und „scheinheilige“ Sicherheit ist. Ebenso scheint vielen das historische Häppchen zu entgehen, dass Deutschland das erste mal seit dem Zweiten Weltkrieg von Expert:innen und vorrangig NATO-Partnern überschwänglich Lob für militärische Aufrüstung im absurden Ausmaß bekommt. Statt sich damit auseinanderzusetzen, wie wir zu dauerhaftem Frieden verhelfen können, rüsten sie auf.”

Lesen Sie das ganze Statement des Vorstands von MERA25 in Deutschland und des deutschen Bundeskollektivs von DiEM25 zur Zäsur in der deutschen Rüstungspolitik im Zeichen des Krieges in der Ukraine hier.

MERA25Koordination und Öffentlichkeitsarbeit

Claudia.Trapp@mera25.de || press@diem25.org

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Presse- und Medienabteilung von MERA25 unter claudia.trapp@mera25.de