Ericsson stärkt europäische 5G-Produktionsstätte: Pläne für intelligentes Fertigungs- und Technologiezentrum in Estland

• Das neue Zentrum für intelligente Fertigung dient der gemeinsamen Entwicklung neuer Mobilfunk-Ökosysteme und Produktionstechniken in Europa.
  • Das Zusammenlegen aller Einrichtungen an einem Standort in Tallinn, Estland, wird die Umweltbelastung reduzieren und Ericssons Weg zur Netto-Null-Emission durch nachhaltige Betriebsabläufe unterstützen, die den Kohlenstoffausstoß reduzieren.
  • Das 50.000 Quadratmeter große Zentrum wird voraussichtlich Anfang 2026 in Betrieb gehen.

Ericsson (NASDAQ: ERIC) hat sich zum Ziel gesetzt, durch den Bau eines intelligenten Fertigungs- und Technologiezentrums der nächsten Generation in Tallinn, Estland, die Innovationsführerschaft in Europa zu übernehmen. Die neue Anlage, eine Investition im Wert von rund 155 Millionen Euro, steht ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit und betrieblicher Effizienz.

Geplant ist, alle Niederlassungen von Ericsson in Estland in einem einzigen, hochmodernen, 50.000 Quadratmeter großen Smart Hub zu konsolidieren. Dieser wird Testlabore, Lager, Produktionslinien und Büros umfassen. Das Zentrum wird für die gemeinsame Entwicklung von Mobilfunk-Ökosystemen und Produktionstechniken mit Kunden und Partnern in Europa genutzt. Die Ergebnisse werden globale Auswirkungen auf die Industrialisierung und die Massenproduktion haben. Dieses europäische Zentrum wird Ericsson einen kontinuierlichen Informationsaustausch zwischen seiner etablierten Forschung und Entwicklung in Schweden und seinen eigenen Fertigungsprozessen ermöglichen. Technische Innovationen können künftig einfacher in die Produktion einfließen und umgekehrt Erkenntnisse aus der Produktion direkt in die Produktentwicklung.

Als ersten Schritt auf dem Weg zu diesem Ziel hat Ericsson über seine estnische Tochtergesellschaft eine Vereinbarung über den Erwerb eines Grundstücks für den Bau dieses intelligenten Zentrums unterzeichnet. Der Abschluss dieser Transaktion ist vorbehaltlich der vereinbarten Bedingungen für das vierte Quartal 2024 vorgesehen.

Das vollständig vernetzte Zentrum wird in Ülemiste City in Tallin, dem größten Gewerbegebiet und zukunftsorientierten Stadtgebiet im Baltikum, errichtet. Der Smart Hub soll Anfang 2026 in Betrieb genommen werden. Ericsson strebt an, dass er im selben Jahr die LEED* Gold-Zertifizierung erhält.

Fredrik Jejdling, Executive Vice President und Head of Networks bei Ericsson, sagt: "Dieser Schritt steht im Einklang mit Ericssons langfristiger Strategie für eine widerstandsfähigere und nachhaltigere Lieferkette. Diese wird unsere CO2-Bilanz deutlich reduzieren und die Möglichkeiten von 5G für eine intelligente Fertigung nutzen. Unsere gesamte Produktionslandschaft wird weltweit digitalisiert. Wie in den USA wird dies die Verbindung zwischen unserer Forschung und Entwicklung und der Einführung neuer Produkte stärken. Das stellt sicher, dass jedes Produkt, das wir herstellen, nicht nur unseren Kunden zugutekommt, sondern auch mit möglichst geringen Umweltauswirkungen produziert wird."

Es wird erwartet, dass der neue Hub seine Kohlenstoffemissionen im Vergleich zu den vier bestehenden Niederlassungen von Ericsson in Tallinn um bis zu 70 Prozent reduzieren wird. Das wird Ericssons Ziel für 2030 unterstützen, "Net-Zero" zu erreichen - also Produktion und Geschäftsbetrieb mit Netto-Null-Emissionen. Möglich wird dies durch ein äußerst nachhaltiges und energieeffizientes Gebäudedesign. Dieses sieht unter anderem die Verwendung von Holzleimbindern mit niedrigem Kohlenstoffgehalt vor, um die strukturelle Festigkeit zu gewährleisten und gleichzeitig die Umweltauswirkungen zu minimieren, sowie durch einen Solarpark auf dem Dach.

Ericsson unterstützt auch Mobilfunknetzbetreiber mit dem energieeffizientesten Portfolio auf dem Markt auf ihrem Weg zu Net Zero. Durch die Aufrüstung bestehender 4G-Standorte auf 5G können sie ihre Netzkapazität um das bis zu Zehnfache erhöhen und gleichzeitig den Energieverbrauch um mehr als 30 Prozent senken.

"Wir sind bestrebt, an der Spitze nachhaltiger Unternehmen in Europa zu stehen, während wir unseren Herstellungsprozess gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden revolutionieren und die breite 5G-Einführung unterstützen", sagt Jejdling. "Dieses smarte Zentrum wird zu 100 Prozent mit erneuerbarem Strom betrieben und dank KI, maschinellem Lernen, Robotik und anderen fortschrittlichen Industrie 4.0-Technologien mit optimaler Effizienz gebaut. Darüber hinaus wollen wir lokale und europäische Talente anziehen, indem wir ein Umfeld schaffen, das Zusammenarbeit, Innovation, Wohlbefinden der Mitarbeiter, Vielfalt und Inklusion fördert."

Ericsson hat derzeit mehr als 2.200 Mitarbeiter in Estland, darunter Ingenieure und Experten für KI und maschinelles Lernen. Das bestehende Werk spielt eine strategische Rolle in Ericssons globaler Lieferkette und ist für mehr als 40 Prozent der Herstellung von Ericssons 5G-Produkten verantwortlich.

Tiit Riisalo, Minister für Wirtschaft und Informationstechnologie von Estland, sagt: "Die Entscheidung von Ericsson, in der zukunftsweisenden Stadt Ülemiste ein Hightech-, smartes Fertigungs- und Technologiezentrum zu errichten, ist ein hervorragendes Beispiel für die nächste Generation der Wirtschaft in Estland. Sie ist ein konkreter Beweis für Estlands Engagement für den grünen Wandel, unsere engen Verbindungen zu aufstrebenden Technologien und die Schaffung eines Ökosystems, das auch für andere Unternehmen innovationsfördernd ist."

HINWEISE FÜR DIE REDAKTEURE

* LEED (Leadership in Energy and Environmental Design) ist das weltweit am häufigsten verwendete Bewertungssystem für umweltfreundliches Bauen. LEED ist für alle Arten von Bauprojekten verfügbar und bietet einen Rahmen, den Projektteams anwenden können, um wohngesunde, hocheffiziente und kostensparende grüne Gebäude zu schaffen. Die LEED-Zertifizierung ist ein weltweit anerkanntes Symbol für die Erreichung von Nachhaltigkeit.

WEITERFÜHRENDE LINKS:

Ericsson Lieferkette der nächsten Generation

Ericsson Net Zero Report

Telia und Ericsson schalten privates 5G-Netz in Tallinn ein

Ericsson ist Weltmarktführer auf dem Gebiet der Kommunikationstechnologie und -dienstleistungen mit Firmenzentrale in Stockholm, Schweden. Kerngeschäft ist das Ausrüsten von Mobilfunknetzen. Das Portfolio des Unternehmens umfasst unter anderem die Geschäftsbereiche Networks; Cloud Software and Services sowie Enterprise Wireless Solutions and Technologies & New Businesses. Die Innovationsinvestitionen von Ericsson haben den Nutzen des Mobilfunks für Milliarden Menschen weltweit nutzbar gemacht. Das Unternehmen hilft seinen Kunden dabei, die Digitalisierung voranzutreiben, die Effizienz zu steigern und neue Einnahmequellen zu erschließen.

Das 1876 gegründete Unternehmen beschäftigt weltweit rund 106.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und arbeitet mit Kunden in 180 Ländern zusammen. 2022 erwirtschaftete Ericsson einen Umsatz von 271,5 Milliarden SEK. Ericsson ist an der NASDAQ in Stockholm und New York gelistet.

Ericsson hat über mehrere Jahrzehnte einen führenden Beitrag zum 3rd Generation Partnership Project (3GPP) und zur Entwicklung globaler Mobilfunkstandards geleistet, von denen sowohl die Verbraucher:innen als auch die Unternehmen weltweit profitieren. Ericssons Patentportfolio umfasst mehr als 60.000 erteilte Patente und wird durch unsere führende Position als 5G-Ausrüster sowie jährliche Investitionen von mehr als 4 Milliarden US-Dollar in Forschung und Entwicklung gestärkt.

Ericsson ist an einem Großteil aller kommerziell eingeführten 5G-Livenetze beteiligt. Zu den 147 durch Ericsson unterstützten 5G-Livenetzen weltweit zählen unter anderem auch Netze in Deutschland und der Schweiz. www.ericsson.com/5g

In Deutschland beschäftigt Ericsson rund 2.400 Mitarbeitende an 12 Standorten - darunter rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich Forschung und Entwicklung (F&E). Der Hauptsitz ist Düsseldorf.

Martin Ostermeier /// Leiter Unternehmenskommunikation Westeuropa ///
Prinzenallee 21, 40549 Düsseldorf /// Tel: +49 (0)
1624385676 /// eMail: ericsson.presse@ericsson.com