KVB Finanz gibt 10 Tipps für Finanzierungen

Viele, die sich für die Aufnahme eines Kredites interessieren, stehen vor der Herausforderung die zahlreichen Kreditangebote zu selektieren. Diejenigen, die schon einen bestehenden Kredit haben, ärgern sich häufig über zu teure Konditionen. Die folgenden 10 Tipps helfen dabei, die günstigste Finanzierung zu finden und bestehende Finanzierungen zu optimieren:

Tipp 1: Kreditbedarf kennen

Wer einen Kredit beantragen möchte, sollte zuvor genau ermitteln wie hoch der Bedarf ist. Die Idee einen Kredit aufzunehmen ist aktuell aufgrund des günstigen Zinses besonders attraktiv, sollten die Ersparnisse nicht ausreichen oder das verfügbare Geld zu knapp sein. Stehen größere Anschaffungen wie ein neues Auto, vielleicht sogar ein neues Haus oder eine Renovierung an, ist es besonders wichtig zu wissen, welche Darlehenssumme für eine Teil- oder Vollfinanzierung benötigt wird.

Tipp 2: Schufa prüfen

Vor der Beantragung eines Kredites ist es ratsam sich eine Schufa-Auskunft einzuholen. Die Daten, die Auskunfteien gesammelt haben, können kostenlos einmal pro Jahr eingefordert werden und gegebenenfalls korrigiert werden. Eine Korrektur ist zum Beispiel möglich, wenn veraltete Informationen über einen vermeintlich offenen Kredit hinterlegt sind, der bereits beglichen ist. Tipp 3: Auf Experten vertrauen Für die Beantragung eines neuen Kredites ist es ratsam, sich professionelle Unterstützung zu suchen. Kreditvermittler wie die KVB Finanz unterstützen ihre Kunden rund um den neuen Kredit und übernehmen dabei alle Formalitäten wie die Erstellung der Selbstauskunft und das Einholen von Auskunftei-Daten. So müssen Darlehensnehmer nicht längerfristig den Markt und Zins beobachten, um den besten Zeitpunkt abzupassen, sondern können sich auf die langjährige Erfahrung und Expertise verlassen.

Tipp 4: Das richtige Angebot finden

Der derzeit günstige Leitzins der EZB macht Kreditangebote attraktiv für Interessenten. Ein Vergleich mit Hilfe von Kreditexperten lohnt sich, um die besten Konditionen zu finden. Individuell kann die Höhe der Kreditrate in Zusammenhang mit der Laufzeit an die Lebenssituation angepasst werden. Wählen Familien für eine größere Anschaffung wie ein neues Auto beispielsweise eine niedrigere Rate bei längerer Laufzeit, haben Sie die Möglichkeit ihre finanzielle Situation zu entspannen. Fehlen zusätzlich kurzfristig die nötigen Ersparnisse für die Einrichtung eines Kinderzimmers, ist eine niedrige monatliche Rate bei einer längeren Laufzeit eine empfehlenswerte finanzielle Entlastung. Nicht nur bei Ratenkrediten, auch bei Baufinanzierungen lohnt es sich, alle individuellen Möglichkeiten im Detail zu betrachten. So kann die optimale Lösung für eine entspannte finanzielle Situation und zukünftige Pläne und Träume gefunden werden.

Tipp 5: Alte Kredite umschulden

Im Falle, dass Kreditnehmer sich ein neues Darlehen wünschen und das Alte noch nicht vollständig zurückgezahlt haben, lohnt es sich eine Umschuldung in Betracht zu ziehen. Das Ablösen der alten Kredite durch einen neuen Kredit, kann Darlehensnehmern wieder finanziellen Spielraum verschaffen. Der Vorteil ist, dass der neue Kredit günstiger verzinst ist, wodurch Geld gespart und für die Zukunft genutzt werden kann. Darüber hinaus kann in die neue Finanzierung der neue Kreditbedarf einfließen. So sind die Finanzen nach einer Umschuldung geordneter, da nur noch eine einzige Ausgabe in Form eines Kredites anfällt.

Tipp 6: Vorfälligkeitsentschädigung beachten

Wichtig ist laut den Experten der KVB Finanz, dass die Vorfälligkeitsentschädigung von Krediten beachtet wird. Entscheiden sich Kreditnehmer dafür, bestehende Kredite umzuschulden, können Banken eine Vorfälligkeitsentschädigung berechnen. Die Vorfälligkeitsentschädigung soll teilweise den Verlust der Banken ausgleichen, der durch das vorzeitige Ablösen entsteht. Die Höhe des Ausgleiches hängt vom Datum der Kreditaufnahme und der Restlaufzeit ab. Ratenkredite, die nach dem 10.06.2010 abgeschlossen wurden, können jederzeit gekündigt und vorzeitig zurückgezahlt werden. Bei einer Restlaufzeit von mehr als 12 Monaten darf die Vorfälligkeitsentschädigung maximal 1 Prozent des vorzeitig zurückgezahlten Betrages betreffen. Bei einer kürzeren Restlaufzeit beträgt die Gebühr nur noch 0,5 Prozent.

Tipp 7: Sonderfall Baufinanzierung

Baufinanzierungen sind in Bezug auf das vorzeitige Ablösen ein Sonderfall. Bei Baufinanzierungen greift die gesetzliche Zinsbindungsfrist von zehn Jahren. Dementsprechend kann eine Umschuldung erst nach Ablauf dieser Frist erfolgen. Die Kündigungsfrist beträgt dabei auf den Tag genau sechs Monate. Ein früherer Austritt aus der Baufinanzierung ist nur möglich, wenn die Bank einer Sondervereinbarung zustimmt. Sollte nach Ablauf der ersten Zinsbindung für Immobilienbesitzer eine Anschlussfinanzierung der Restschuld in Frage kommen, wird keine Vorfälligkeitsentschädigung berechnet. Es ist empfehlenswert sich schon frühzeitig Gedanken darum zu machen. Mit einem Forward-Darlehen der KVB Finanz sichern sich Darlehensnehmer zum richtigen Zeitpunkt einen günstigen Zinssatz für die Zukunft. Dabei ist es nicht von Bedeutung, wenn zwischen der Unterzeichnung des Vertrages und der Auszahlung der Kreditsumme mehrere Jahre liegen. Die Forward-Phase, also der Zeitraum bis zur Auszahlung des Darlehens beträgt maximal 60 Monate und mindestens 12 Monate vor der Fälligkeit der aktuellen Baufinanzierung. Da die Bauzinsen aktuell sehr niedrig sind und Eigenheimbesitzer durch ein Forward-Darlehen eine immense Planungssicherheit erhalten, lohnt sich ein Vergleich.

Tipp 8: Widerrufsjoker

Einige Baufinanzierungen enthielten in der Vergangenheit fehlerhafte Widerrufsbelehrungen. In diesem Fall konnten alte Finanzierungen, die zwischen dem 01.09.2002 und 10.06.2010 abgeschlossen wurden, bis zum 21.06.2016 rückabgewickelt werden und ein neues Darlehen für die Restschuld aufgenommen werden. Betroffene Kreditnehmer konnten so vom Zinstief profitieren und neue Finanzierungen abschließen. Auch für neuere Verträge, die nach dem 10.06.2010 abgeschlossen wurden, besteht weiterhin das Widerrufsrecht, sofern die Belehrung fehlerhaft war oder die Widerrufsfrist wegen fehlender Angaben im Darlehensvertrag nicht zu laufen begonnen hat. Entdecken Kreditnehmer fehlerhafte Angaben in den Widerrufsinformationen, sollten sie unbedingt auf die Hilfe erfahrener Branchenprofis vertrauen, um den Widerruf zu erklären und sich ein Angebot mit günstigeren Konditionen zu sichern.

Tipp 9: Seriöse Angebote einholen

Bei der Wahl eines passenden Kreditangebotes ist es besonders wichtig, auf seriöse Anbieter zu vertrauen. Interessenten sollten unter keinen Umständen auf sogenannte "Kredithaie" vertrauen, die mit scheinbar unschlagbaren Konditionen werben und Betroffene damit in die Schuldenfalle treiben. Werden Kredite ohne Bonitätsprüfung angepriesen, fallen horrende Prüf- und Vorabgebühren an oder immens hohe Zinsen, sollten Verbraucher genau hinsehen. Besser ist es auf Profis zu vertrauen, die bereits jahrelang in diesem Bereich Expertise gesammelt haben und sich auf dem Markt auskennen.

Tipp 10: An die Zukunft denken

Grundsätzlich sollte bei der Kreditwahl stets die Zukunft eine Rolle spielen. Ziel ist es mit den verschiedenen Finanzierungsmodellen mehr Lebensqualität zu erlangen. Kreditexperten wie die KVB Finanz sind darauf bedacht, für ihre Kunden die besten Konditionen zu ermitteln und ihnen eine langfristig sichere Zukunft zu ermöglichen. Sei es für die Familienplanung im Rahmen eines Hausbaus, für Paare, die in die Altersvorsorge investieren wollen oder für Best Ager, die ihr Haus altersgerecht umbauen möchten - eine finanziell gesicherte Situation ist viel wert. Das weiß auch das Limburger Familienunternehmen und möchte aus diesem Grund ihre Kunden in allen Belangen unterstützen.

Seit der Gründung vor über 40 Jahren steht die Familie Kloetzel mit der KVB Finanz vor allem dafür, beste Finanzierungskonzepte, individuell zugeschnitten auf die Bedürfnisse ihrer Kunden zu ermitteln. Für das traditionelle Familienunternehmen stehen ihre Kunden und die persönliche Nähe zu ihnen im absoluten Mittelpunkt. Dabei sind faire Konditionen, Professionalität und Verantwortungsbewusstsein die obersten Maximen. Von Familie für Familien denkt und handelt die KVB Finanz immer in Generationen.

• 09.09.2019 – 15:40

KVB Finanz zeigt teuren Krediten die rote Karte

Limburg (ots) - Viele Kreditnehmer ärgern sich über hohe Zinsen und eine angespannte finanzielle Situation, aus der sie keinen Ausweg wissen. Häufig ist eine Umschuldung die Lösung, Geld zu sparen, die Finanzen zu ordnen, wenn der Überblick wegen der vielen Raten verloren gegangen ist und sich endlich wieder Wünsche zu erfüllen. Niedrige Zinsen nutzen, alte Kredite umschulden und Geld sparen Das Ablösen eines oder ...

• 25.07.2019 – 10:47