Alle Storys
Folgen
Keine Story von HörPartner GmbH mehr verpassen.

HörPartner GmbH

Servicepreis-Gewinner 2024 setzt auf Selbstreflektion: HörPartner erhalten weitere Branchen-Ehrungen und verraten ihr Erfolgsrezept

Servicepreis-Gewinner 2024 setzt auf Selbstreflektion: HörPartner erhalten weitere Branchen-Ehrungen und verraten ihr Erfolgsrezept
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Servicepreis-Gewinner 2024 setzt auf Selbstreflektion:

HörPartner erhalten weitere Branchen-Ehrungen und verraten ihr Erfolgsrezept

<Berlin, 27. März 2024> Sie sind die Gewinner des Deutschen Servicepreises 2024 in der Rubrik: „Gesundheit – Beratung vor Ort“ und sie haben zudem in jüngster Zeit eine Reihe weiterer Preise und Anerkennungen erhalten: Die HörPartner, ein führender Hörakustik-Anbieter für Berlin und Brandenburg, der auch Fachgeschäfte in Hessen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg betreibt, können sich über fehlende Lorbeeren nicht beklagen. Dennoch sehen die mehr als 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter keinerlei Anlass, sich auf diesen Lorbeeren auszuruhen: Bei allen Erfolgen sei es wichtig, die eigene Arbeit zu hinterfragen und Reserven offen anzusprechen, um sich gemeinsam weiterzuentwickeln. Bekannt sind die HörPartner seit jeher für hohe handwerkliche Qualität, exzellenten Service und eine sehr soziale Unternehmenskultur.

Beim Deutschen Servicepreis, der in diesem Jahr bereits zum 14. Mal verliehen wird, küren das Deutsche Institut für Service-Qualität und der Nachrichtensender ntv Deutschlands beste Service-Anbieter. In zahlreichen Studien, Kundenbefragungen und über ein Social-Media-Monitoring wurden 2.277 Unternehmen unterschiedlicher Branchen untersucht. Die Basis des Awards bildeten 6.117 verdeckte Testkontakte, 185.227 Kundenstimmen sowie 24.165 Social-Media-Beiträge. Geehrt wurden u. a. die besten Unternehmen im Bereich Gesundheit. Hier erhielten die HörPartner als einziger Hörakustik-Anbieter den Preis in der Kategorie „Gesundheit – Beratung vor Ort“.

„Branchenübergreifend können sich viele Unternehmen vor allem mit der Beratung vor Ort profilieren“, so Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität. „Die Preisträger sind dabei die High-Performer in Sachen Service.“ Der Nachrichtensender ntv, Mitinitiator des Deutschen Servicepreises, berichtete über die aktuelle Ehrung: „Mit der Berichterstattung würdigen wir zum einen große wie kleine Unternehmen, die auf besondere Weise Verbraucherbedürfnisse erfüllen“, so Catja Stammen, Redaktionsleiterin ntv-Wirtschaftsmagazine. „Zum anderen soll der Award ein Ansporn für alle Firmen sein, den Kundenservice stetig zu verbessern.“

Begeistern konnten die HörPartner in den zurückliegenden Monaten auch bei weiteren renommierten Branchen-Rankings. So gewannen sie etwa erneut die Auszeichnung als „Deutschlands Kundenkönige“, verliehen von der Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit der Tageszeitung BILD. Bei der Studie „Kundenzufriedenheit 2023“ wurde den HörPartnern „höchste Kundenzufriedenheit“ bescheinigt. Noch eine Ehrung gab es bei einer Studie in Kooperation mit der WirtschaftsWoche für sehr hohes Kundenvertrauen. Ebenso waren die HörPartner Preisträger beim „Deutschen Gesundheits-Award 2023" in der Hörakustik.

Erfolgsrezept: „kein Dienst nach Vorschrift, dafür hinterfragen, was man Tag für Tag tut“

Befragt nach dem Erfolgsrezept der HörPartner verweist Geschäftsführer Lars Stage auf zentrale Unternehmenswerte, die Mitarbeiter im Zuge einer intensiven Verständigung gemeinsam definiert haben: „Neben Kommunikation und Entwicklungsfähigkeit, einem Wir-Gefühl und der Dankbarkeit gegenüber unseren Kunden ist auch die Fähigkeit zur Reflektion ein entscheidender Wert. Wir wollen keinerlei ‚Dienst nach Vorschrift‘. Jeder von uns soll hinterfragen, was er Tag für Tag tut, und auch ansprechen, wenn etwas nicht gut läuft. Nur so können wir uns weiterentwickeln und zukünftige Herausforderungen meistern.“

Dass diese selbstkritische und offene Verständigung im Unternehmen tatsächlich gelebt wird, bestätigt auch eine anonyme Mitarbeiterumfrage vom Dezember 2023, an der rund 100 HörPartner teilnahmen: Auf die Frage, ob die gemeinsame Tätigkeit im Unternehmen ausreichend hinterfragt wird, entgegnen mehr als 83 Prozent, dies würde sehr gut bzw. gut praktiziert.

„Das ist noch nicht perfekt und doch sehr erfreulich, weil es zeigt, wie wir bei der Sache sind“, so Lars Stage abschließend. „Ehrungen und Preise sind schön, aber man darf das nicht überbewerten. Entscheidender Maßstab für den Erfolg sind nämlich nicht die Rankings, sondern die Beziehungen zu jedem einzelnen unserer Kunden.“

Weitere Informationen zum Deutschen Servicepreis 2024 finden Sie unter https://disq.de/servicepreis/. Den TV-Bericht von ntv zur aktuellen Verleihung finden Sie unter https://www.n-tv.de/ratgeber/Das-sind-die-Gewinner-des-Servicepreises-2024-article24734493.html.

Unsere Pressefotos dürfen Sie im Zusammenhang mit unserer Meldung frei verwenden.

Bildunterschrift Foto 1: Servicepreis-Gewinner 2024 – Lars Stage, Geschäftsführer der HörPartner GmbH (3. von re.) konnte den Preis für die beste Vor-Ort-Beratung in der Kategorie Gesundheit in Empfang nehmen (Foto: Thomas Ecke / DISQ / ntv)

Bildunterschrift Foto 2: Die HörPartner erhielten auch in den vergangenen Monaten zahlreiche Branchen-Ehrungen – die Hörakustikmeister Astrid Blaschke (li.) und Andreas Plüschow (re.), hier bei der Verleihung des „Deutschen Gesundheits-Awards" (Foto: HörPartner)

Bildunterschrift Foto 3: Servicepreis-Gewinner 2024 setzt auf Selbstreflektion – Kundenberatung in einem Fachgeschäft der HörPartner (Foto: HörPartner)

Weitere Informationen und Bildmaterial finden Sie in unserem Online-Newsroom unter https://www.presseportal.de/nr/134388.

Pressekontakt:

Martin Schaarschmidt

Tel: (030) 65 01 77 60

eMail: martin.schaarschmidt@berlin.de

www.martin-schaarschmidt.de

Redaktioneller Hinweis:

Die HörPartner GmbH wurde 2006 gegründet, die Wurzeln des Unternehmens reichen jedoch bis in die frühen 90er Jahre zurück. Heute sind die HörPartner ein großer regionaler Hörakustik-Betrieb in Berlin-Brandenburg. Zu den über 50 Fachgeschäften der HörPartner zählen zudem auch mehrere Standorte in den Bundesländern Hessen und Nordrhein-Westfalen. In den Filialen der HörPartner finden die Kunden kompetente Beratung und modernen Service rund um das gute Hören und die moderne Hörgeräte-Versorgung. Zu den Angeboten zählen moderne Hördiagnostik, beste Versorgung mit Hörgeräten und weiteren audiologischen Produkten führender Hersteller, Hörgeräte-Versorgung für Kinder, Tinnitus-Beratung u. v. m. Ziel des Unternehmens und seiner qualifizierten Mitarbeiter ist es, die Lebensqualität hörgeschädigter Menschen entscheidend zu verbessern. Das Unternehmen fungiert seit jeher auch als Ausbildungsbetrieb. Darüber hinaus engagieren sich die HörPartner vielfältig als Aufklärer für gutes Hören sowie im Rahmen von sozialen Projekten. Hauptsitz der HörPartner GmbH ist Berlin-Karlshorst. Weitere Informationen unter www.hoerpartner.de.

PRESSEKONTAKT:

Martin Schaarschmidt

PR-Berater (DAPR) und Fachjournalist

Tel. (030) 65 01 77 60

Funk (0177) 625 88 86

Fax (030) 65 01 77 63

Anemonenstraße 47

12559 Berlin

Homepage: martin-schaarschmidt.de

Blog: die-hörgräte.de

twitter.com/schaarschmidts