Coronaviren sind schon seit Jahrzehnten bekannt

Fotos von einer Desinfektionsmittel-Flasche werden bei Facebook geteilt. Auf dem Etikett wird behauptet, das Spray wirke unter anderem gegen das Coronavirus. Dies wird in einem Post vom 9. März 2020 kommentiert: "Produktionsjahr 2014!!!". Und weiter: "Ich denke diesen Virus gibt es noch nicht so lange." (http://archive.vn/dbImS)

BEWERTUNG: Coronaviren sind schon seit Jahrzehnten bekannt - die aktuell grassierende Coronavirus-Art dagegen ist neu.

FAKTEN: Bei dem abgebildeten Spray handelt es sich um das Flächendesinfektionsmittel "Vibasept", das nach Herstellerangaben unter anderem gegen "Coronavirus (SARS)" wirksam ist (http://dpaq.de/jhajH).

Coronaviren sind laut WHO eine große Virusfamilie. Das Coronavirus, das sich gerade in vielen Ländern ausbreitet, ist eine neu entdeckte Art innerhalb dieser Familie (http://dpaq.de/C2XfE). Viele der ersten Fälle der Infektionen wurden im Dezember 2019 auf den Huanan-Markt in der heute schwer betroffenen Metropole Wuhan in Zentralchina zurückgeführt.

Bereits Mitte der 1960er Jahre wurden erste Coronaviren identifiziert, wie das Robert-Koch-Institut (RKI) mitteilt (Unter Frage: "Was sind Coronaviren?" http://dpaq.de/LXgrI). Das aktuelle grassierende Coronavirus wurde von der Weltgesundheitsorganisation WHO zunächst nCov genannt. Die Abkürzung steht für "novel coronavirus" (deutsch: "neues Coronavirus", http://dpaq.de/ZneZ3).

Seit dem 11. Februar heißt es Sars-CoV-2. Es ist verwandt mit dem Sars-Erreger - daher der Name. Die durch das neue Coronavirus verursachte Lungenkrankheit heißt Covid-19 (http://dpaq.de/pNluY).

Beitrag: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1613625792108601&set=a.509949285809596&type=3&theater (archiviert: http://archive.vn/dbImS)

Datenblatt Vibasept: https://www.coolike.de/download/detergenzienverordnung/db_vibasept.pdf (archiviert: http://dpaq.de/jhajH)

Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Coronavirus-Familie: https://www.who.int/news-room/q-a-detail/q-a-coronaviruses (archiviert: http://dpaq.de/C2XfE)

RKI mit Antworten auf Fragen zum neuen Coronavirus: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html (archiviert: http://dpaq.de/LXgrI)