Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

FDJ-Frau Bardölke gratuliert Honecker, nicht Thüringer Linken-Chefin

Berlin (ots)

Dass Thomas Kemmerich mit den Stimmen von AfD, CDU und FDP zum neuen Ministerpräsidenten in Thüringen gewählt wird, schlägt bundesweit politische Wellen. Aus Protest lässt am Wahltag Linke-Landeschefin Susanne Hennig-Wellsow im Erfurter Landtag einen Blumenstrauß vor die Füße des FDP-Politikers fallen - eine der prägendsten Szenen des Tages. Später wird im Netz anhand eines Schwarz-Weiß-Fotos behauptet, im Gegensatz dazu habe sie Erich Honecker einst höflich Blumen überreicht.

BEWERTUNG: Die Behauptung ist falsch. Das Foto aus dem Bundesarchiv zeigt Honecker mit Heidi Bardölke im Jahr 1976. Hennig-Wellsow kommt erst 1977 zur Welt.

FAKTEN: Es ist eine der am schnellsten zu durchschauenden Fake News: Der heute 43-jährigen Thüringer Linken-Chefin Susanne Hennig-Wellsow wird unterstellt, sie habe als Jugendliche Erich Honecker Blumen überreicht. Als vermeintlicher Beweis wird das Foto einer jungen Frau verbreitet, die dem DDR-Staats- und Parteichef gratuliert. "Das ist übrigens die Dame, die dem gewählten FDP Ministerpräsidenten die Blumen vor die Füße geworfen hat", heißt es unter anderem dazu (http://dpaq.de/dctK1).

Allerdings war die 1977 im norddeutschen Demmin geborene Linken-Politikerin am Ende der politischen Karriere Honeckers gerade einmal 12 Jahre alt (http://dpaq.de/cvbNh). Das Foto passt schon zeitgeschichtlich nicht mit der Falschbehauptung zusammen.

Die verbreitete Schwarz-Weiß-Aufnahme schoss der Fotograf Peter Koard für die DDR-Nachrichtenagentur ADN am 29. Oktober 1976 - also noch vor der Geburt Hennig-Wellsows. Nach Angaben des Bundesarchivs, in dem das Foto dokumentiert ist (http://dpaq.de/jh0nu), übergibt das 19-jährige FDJ-Mitglied Heidi Bardölke den Blumenstrauß an Honecker. Der SED-Generalsekretär wurde an diesem Tag neuer DDR-Staatschef (http://dpaq.de/hE7Tl).

Am 5. Februar 2020 löst die Wahl des FDP-Politikers Kemmerich zum Ministerpräsidenten in Thüringen mit Hilfe von CDU und rechter AfD heftige Kritik aus. "Wir als Partei Die Linke werden nicht aufgeben, weil wir das Land nicht den Rechten überlassen werden", sagt Hennig-Wellsow nach der Wahl. Dem neuen Regierungschef gratuliert sie nicht, sondern wirft ihm einen Blumenstrauß vor die Füße. Am 8. Februar tritt Kemmerich "mit sofortiger Wirkung" zurück.

Der Partei Die Linke wird immer wieder unterstellt, sie habe nie mit ihrer DDR-Vergangenheit gebrochen. Die Partei verschweigt nicht, dass bei ihr auch ehemalige Mitglieder der DDR-Staatspartei SED mitmachen. Auf der Homepage heißt es: "Die DDR ist (...) an ihren eigenen Mängeln und Fehlern, am Unrecht in Politik und System, am systematischen Misstrauen ihrer politischen Führung gegenüber der eigenen Bevölkerung gescheitert." (http://dpaq.de/ZJ1pg)

Über das Fake-Foto zu Hennig-Wellsow haben auch die Faktenchecker von Mimikama (http://dpaq.de/cL5h6), Volksverpetzer (http://dpaq.de/0h8wt) und Correctiv (http://dpaq.de/pDLIR) Stellung genommen.

   ---

Links:

Biografie Hennig-Wellsows: https://www.susannehennig.de/ueber-mich/ (archiviert: http://dpaq.de/mm9Li)

Foto Honecker/Bardölke im Bundesarchiv: https://www.bild.bundesarchiv.de/dba/de/search/?query=Bild+183-R1029-0021 (archiviert: http://dpaq.de/NppvK)

Die Linke über eigene Geschichte: https://www.die-linke.de/partei/ueber-uns/geschichte/ (archiviert: http://dpaq.de/nuhMN)

Honecker-Biografie des Deutschen Historischen Museums: https://www.hdg.de/lemo/biografie/erich-honecker.html

Mimikama über Falschbehauptung: https://www.mimikama.at/allgemein/nein-hierbei-handelt-es-sich-nicht-um-die-politikerin-susanne-hennig-wellsow-aus-thueringen/

Volksverpetzer über Falschbehauptung: https://www.volksverpetzer.de/analyse/fake-hennig-blumenstrauss/

Correctiv über Falschbehauptung: https://correctiv.org/faktencheck/politik/2020/02/07/nein-diese-frau-ist-nicht-die-linken-politikerin-susanne-hennig-wellsow-aus-thueringen

Facebook-Post mit falsch zugeordnetem Foto: https://www.facebook.com/marion.demmel/posts/3534998253209125 (archiviert: http://dpaq.de/nTb1u)

Facebook-Post mit falsch zugeordnetem Foto: https://www.facebook.com/kalle.kohl.54/posts/1473104176199324 (archiviert: http://dpaq.de/VZGRl)

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 11.02.2020 – 14:39

    Daten falsch interpretiert - arktisches Eis wird immer dünner

    Berlin (ots) - Dass das Meereis in der Arktis als Folge der Klimaerwärmung seit Jahrzehnten immer weiter schwindet, haben Satellitenmessungen längst bewiesen. Dennoch beteuern einige Portale im Netz das Gegenteil: "Die Klimawandel-Hysteriker behaupten: Das Eis in der Arktis werde weniger. Es wird nicht weniger. Im Gegenteil: Die Ausdehnung wird größer. Das Eis wächst", heißt es zum Beispiel bei ...

  • 10.02.2020 – 14:06

    "Climategate" schon vor Jahren aufgeklärt - "Klima-Betrug" gab es nicht

    Berlin (ots) - Das Thema ist seit mehr als zehn Jahren Geschichte - und doch behaupten einige Portale im Netz noch immer, geleakte E-Mails hätten im Umfeld der Klimaforschung Beweise für "wissenschaftliche Korruption" geliefert. "Der Klima-Betrug geht unvermindert weiter", heißt es zum Beispiel auf der Internetseite "EIKE" (http://dpaq.de/9Dl4U). Die Mails waren im ...

  • 07.02.2020 – 14:49

    Tschechiens Präsident bestreitet, diese Worte jemals gesagt zu haben

    Berlin (ots) - In Beiträgen in sozialen Netzwerken kursiert ein angebliches Zitat des tschechischen Präsidenten Milos Zeman. Er soll demnach gesagt haben: "Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Angeln ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert." Weit verbreitet wurde das ...