Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von dpa-Faktencheck

10.12.2019 – 11:18

dpa-Faktencheck

Schunkelnde ist Ehefrau eines Parteifunktionärs, nicht Angela Merkel

Berlin (ots)

Ein unscharfer Schwarz-Weiß-Film aus DDR-Zeiten sorgt im Internet für Spekulationen über Angela Merkel. Man sieht mehrere schunkelnde und klatschende Männer und Frauen - laut Begleittext angeblich die «DDR-Führung» und die heutige Bundeskanzlerin bei einem Konzert im Jahr 1987 (http://dpaq.de/JEVJU).

BEWERTUNG: Die Frau im Video ist nicht Merkel, sondern Rita Aurich. Sie war seinerzeit Ehefrau des damaligen FDJ-Chefs.

FAKTEN: 1987 wurde in Ost- und Westberlin das 750-jährige Stadtjubiläum gefeiert. Am 21. Juni gab der griechische Musiker Mikis Theodorakis ein Konzert auf dem Ostberliner Rosa-Luxemburg-Platz.

Anwesend waren unter anderem Egon Krenz, damals der Stellvertreter von DDR-Staats- und Parteichef Erich Honecker, sowie Günter Schabowski, Erster Sekretär der SED-Bezirksleitung von Ost-Berlin, wie das «Neue Deutschland» damals berichtete (http://dpaq.de/a9L70).

In dem Video, das es neben der kurzen auch in einer längeren Version (http://dpaq.de/iGc6Y) gibt, werden mehrere SED-Politiker eingeblendet, darunter Krenz und Schabowski. Zwischen Schabowski und dem damaligen Ersten Sekretär des Zentralrates der Freien Deutschen Jugend (FDJ), Eberhard Aurich, sieht man eine Frau mit kurzen, dunklen Haaren (http://dpaq.de/NH6bk).

Wie Eberhard Aurich im Dezember 2019 der Deutschen Presse-Agentur bestätigte, handelt es sich dabei um seine damalige Ehefrau Rita Aurich, nicht um Angela Merkel.

   --- 

Links:

Beitrag: https://www.youtube.com/watch?v=jRE5fvcpnXI

Eberhard Aurich über eigene Biografie: https://www.eaurich.de/Dokumente/Margot_buch.pdf#page=36

Bericht über Konzert im «Neuen Deutschland»: https://www.nd-archiv.de/artikel/1099706.begeisternder-fdj-treff-auf-dem-rosa-luxemburg-platz.html (archiviert: http://dpaq.de/a9L70)

Artikel über Eberhard Aurich in der «Berliner Zeitung« (archiviert): https://web.archive.org/web/20141224053444/http://www.berliner-zeitung.de:80/berlin/buergerinitiative--welcome-refugees--in-berlin--eberhard-aurich---vom-fdj-chef-zum-ehrenamtler-fuer-fluechtlinge,10809148,28910070.html

   --- 

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Meldungen: dpa-Faktencheck
Weitere Meldungen: dpa-Faktencheck