Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

Schunkelnde ist Ehefrau eines Parteifunktionärs, nicht Angela Merkel

Berlin (ots)

Ein unscharfer Schwarz-Weiß-Film aus DDR-Zeiten sorgt im Internet für Spekulationen über Angela Merkel. Man sieht mehrere schunkelnde und klatschende Männer und Frauen - laut Begleittext angeblich die «DDR-Führung» und die heutige Bundeskanzlerin bei einem Konzert im Jahr 1987 (http://dpaq.de/JEVJU).

BEWERTUNG: Die Frau im Video ist nicht Merkel, sondern Rita Aurich. Sie war seinerzeit Ehefrau des damaligen FDJ-Chefs.

FAKTEN: 1987 wurde in Ost- und Westberlin das 750-jährige Stadtjubiläum gefeiert. Am 21. Juni gab der griechische Musiker Mikis Theodorakis ein Konzert auf dem Ostberliner Rosa-Luxemburg-Platz.

Anwesend waren unter anderem Egon Krenz, damals der Stellvertreter von DDR-Staats- und Parteichef Erich Honecker, sowie Günter Schabowski, Erster Sekretär der SED-Bezirksleitung von Ost-Berlin, wie das «Neue Deutschland» damals berichtete (http://dpaq.de/a9L70).

In dem Video, das es neben der kurzen auch in einer längeren Version (http://dpaq.de/iGc6Y) gibt, werden mehrere SED-Politiker eingeblendet, darunter Krenz und Schabowski. Zwischen Schabowski und dem damaligen Ersten Sekretär des Zentralrates der Freien Deutschen Jugend (FDJ), Eberhard Aurich, sieht man eine Frau mit kurzen, dunklen Haaren (http://dpaq.de/NH6bk).

Wie Eberhard Aurich im Dezember 2019 der Deutschen Presse-Agentur bestätigte, handelt es sich dabei um seine damalige Ehefrau Rita Aurich, nicht um Angela Merkel.

   ---

Links:

Beitrag: https://www.youtube.com/watch?v=jRE5fvcpnXI

Eberhard Aurich über eigene Biografie: https://www.eaurich.de/Dokumente/Margot_buch.pdf#page=36

Bericht über Konzert im «Neuen Deutschland»: https://www.nd-archiv.de/artikel/1099706.begeisternder-fdj-treff-auf-dem-rosa-luxemburg-platz.html (archiviert: http://dpaq.de/a9L70)

Artikel über Eberhard Aurich in der «Berliner Zeitung« (archiviert): https://web.archive.org/web/20141224053444/http://www.berliner-zeitung.de:80/berlin/buergerinitiative--welcome-refugees--in-berlin--eberhard-aurich---vom-fdj-chef-zum-ehrenamtler-fuer-fluechtlinge,10809148,28910070.html

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 09.12.2019 – 16:51

    Bei den Luftangriffen auf Dresden starben laut Experten nicht mehr als 25 000 Menschen

    Berlin (ots) - In einem Artikel auf «anonymousnews.ru» wird behauptet, bei den Bombenangriffen auf Dresden im Februar 1945 seien «mindestens 500.000, wahrscheinlich aber sogar eine Million» Menschen ums Leben gekommen. Es handele sich um einen «Bomben-Holocaust». Als Indizien für die Zahl der Opfer werden unter anderem Zeitungsberichte aus den Jahren 1955 und ...

  • 09.12.2019 – 15:19

    Dem Klimawandel sind schon Zigtausende Menschen zum Opfer gefallen

    Berlin (ots) - Mediziner und Meteorologen warnen seit langem vor den für viele tödlichen Auswirkungen extremer Wetterlagen. Allen wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Trotz versucht das Portal «sciencefiles.org», die Folgen des Klimawandels zu verharmlosen und behauptet: «(So gut wie) Niemand stirbt am Klimawandel» (http://dpaq.de/JxbCV). BEWERTUNG: Durch die ...

  • 09.12.2019 – 14:56

    Der Begriff «Asperger-Syndrom» war zu Freuds Lebzeiten unbekannt

    Berlin (ots) - Im Internet wird ein falsches Zitat von Sigmund Freud über «Jugendliche mit Asperger-Syndrom» verbreitet. Der österreichische Psychoanalytiker soll die These aufgestellt haben, dass diese «manipulierbarer» seien als andere (https://perma.cc/PMX3-9YZN). BEWERTUNG: Das Zitat stammt nicht von Freud. Der Begriff «Asperger-Syndrom» war zu seinen Lebzeiten unbekannt. FAKTEN: Sigmund Freud starb am 23. ...