Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von dpa-Faktencheck

09.12.2019 – 14:56

dpa-Faktencheck

Der Begriff «Asperger-Syndrom» war zu Freuds Lebzeiten unbekannt

Berlin (ots)

Im Internet wird ein falsches Zitat von Sigmund Freud über «Jugendliche mit Asperger-Syndrom» verbreitet. Der österreichische Psychoanalytiker soll die These aufgestellt haben, dass diese «manipulierbarer» seien als andere (https://perma.cc/PMX3-9YZN).

BEWERTUNG: Das Zitat stammt nicht von Freud. Der Begriff «Asperger-Syndrom» war zu seinen Lebzeiten unbekannt.

FAKTEN: Sigmund Freud starb am 23. September 1939 im Exil in London. In den «Gesammelten Werken» (http://dpaq.de/lfdzi) des Psychoanalytikers finden sich weder der Name «Asperger» noch der Begriff «Asperger-Syndrom».

Der österreichische Arzt Hans Asperger beschrieb 1938 bei einem Vortrag in Wien erstmalig die Symptomatik dessen, was heute als Asperger-Syndrom bekannt ist (veröffentlicht in: «Wiener Klinische Wochenschrift 51», S. 1314-1317). Er verwendete damals die Bezeichnung «autistische Psychopathen» - wie auch in seiner 1943 eingereichten Habilitationsschrift. (http://dpaq.de/VbuF5)

Erst Jahrzehnte später verwendete Asperger seinen Nachnamen als Bezeichnung für den von ihm beschriebenen Typus. Zur Unterscheidung von Leo Kanners Theorie schrieb er 1968 vom «Aspergerschen Typ» - im Aufsatz «Zur Differentialdiagnose des kindlichen Autismus» (http://dpaq.de/vjif7). Erst in den darauf folgenden Jahren etablierte sich der Begriff «Asperger-Syndrom». (http://dpaq.de/uBKBq)

   --- 

Links:

Beitrag: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=131683824843745&set=a.112002453478549&type=3&theater (archiviert: https://perma.cc/PMX3-9YZN)

Biographisches Archiv der Psychiatrie zu Asperger und dem Asperger-Syndrom: https://www.biapsy.de/index.php/de/od313/1clcjersys/n3184325/0244m.whtml (archiviert: http://dpaq.de/uBKBq)

Hans Asperger, «Die "Autistischen Psychopathen" im Kindesalter»: http://www.autismus-biberach.com/Asperger_Hans-_Autistischen_Psychopathen.pdf (archiviert: http://dpaq.de/VbuF5)

Hans Asperger, «Zur Differentialdiagnose des kindlichen Autismus», in: Acta paedopsychiatrica, 1968: http://www.neurodiversity.com/library_asperger_1968.pdf (archiviert: http://dpaq.de/vjif7)

Sigmund Freuds Gesammelte Werke in 17 Bänden als PDF: https://freud-online.de/index.php?page=445644700&f=1&i=445644700

   --- 

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Meldungen: dpa-Faktencheck
Weitere Meldungen: dpa-Faktencheck