Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von dpa-Faktencheck

13.11.2019 – 14:30

dpa-Faktencheck

Trump hat Republikaner damals nicht die «dümmste Wählergruppe» genannt

Berlin (ots)

Seit Jahren kursiert in sozialen Netzwerken ein angebliches Zitat von US-Präsident Donald Trump aus dem Jahr 1998. Er soll damals in der Zeitschrift «People» mit den Worten zitiert worden sein, er halte Wähler der Republikaner für die «dümmste Wählergruppe». (http://dpaq.de/JutjF)

BEWERTUNG: Es gibt kein solches Zitat von Trump in der «People».

FAKTEN: Im Online-Archiv der Zeitschrift «People» lässt sich kein passender Treffer für das Zitat finden. (http://dpaq.de/NiaqX) In der «People» selbst wurde das Zitat schon als «debunked» bezeichnet, also als widerlegt. (http://dpaq.de/Xp8x2)

Auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur bestätigte eine Sprecherin der «People», dass Trump nie auch nur einen ähnlichen Satz in der Zeitschrift gesagt hat: «Wir haben jede Geschichte zu Trump in unserem Archiv durchkämmt.» Donald Trump habe dem Magazin im Jahr 1998 auch kein Interview gegeben.

Der Fernsehsender Fox News, der in dem Zitat genannt wird, hatte im Übrigen im Jahr 1998 nur einen Bruchteil der Zuschauer, die er heute hat. Daher ist es unwahrscheinlich, dass Trump ihn damals überhaupt in dieser Form erwähnt hätte. (http://dpaq.de/R1uyD)

Die Faktenchecker der amerikanischen Webseiten snopes.com und factcheck.org haben das Zitat bereits im Jahr 2015 als Fälschung entlarvt.

   --- 

Links:

Post auf Facebook: https://www.facebook.com/janjosefliefers/photos/a.279648122069949/1352867428081341/?type=3&theater (archiviert: https://perma.cc/PLH3-SYC4)

Suche via Google auf people.com: http://dpaq.de/NiaqX

Beitrag auf people.com: https://people.com/politics/donald-trump-calls-bette-midler-washed-up-psycho/ (archiviert: http://dpaq.de/Xp8x2)

Faktencheck auf snopes.com: https://www.snopes.com/fact-check/1998-trump-people-quote/ (archiviert: http://archive.ph/kMoDI)

Faktencheck auf factcheck.org: https://www.factcheck.org/2015/11/bogus-meme-targets-trump/

Zuschauer von Fernsehsendern in der Prime Time: https://www.journalism.org/numbers/cable-news-prime-time-viewership/ (archiviert: http://dpaq.de/R1uyD)

Artikel zum Fake-Zitat in der Zeitschrift «New York»: https://nymag.com/intelligencer/2016/11/the-fake-donald-trump-quote-that-just-wont-die.html (archiviert: http://dpaq.de/NZskO)

   --- 

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Meldungen: dpa-Faktencheck
Weitere Meldungen: dpa-Faktencheck