Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von dpa-Faktencheck

12.09.2019 – 15:33

dpa-Faktencheck

Rassistischer Satz nicht von Schweitzer - «unverschämt unzutreffend»

Berlin (ots)

Mit einem angeblichen Zitat von Albert Schweitzer über Afrikaner wird seit Jahren rassistisch Stimmung gemacht. Dem Friedensnobelpreisträger wird unterstellt, er habe in einer seiner Schriften die Europäer als intellektuell, geistig und psychisch überlegen dargestellt.

BEWERTUNG: Der Satz ist vollkommen erfunden. Kenner der Arbeit und Werke von Schweitzer sprechen von einem «unverschämt unzutreffenden Bild» von dessen Sicht auf Afrika.

FAKTEN: Vor mehr als 100 Jahren ließ der deutsch-französische Arzt und Theologe Albert Schweitzer Europa hinter sich, um Kranken und Bedürftigen in Afrika zu helfen. 1913 gründete er ein Krankenhaus in Lambaréné, einem Ort im damaligen Französisch-Äquatorialafrika. Dort starb Schweitzer 1965 im Alter von 90 Jahren. Über seine Arbeit in Afrika hat er autobiografische Bücher geschrieben.

Seit Jahren wird fälschlicherweise im Internet verbreitet, Schweitzer habe für Bewohner des Kontinents das Wort «Sub-Rasse» genutzt. In seinem Buch «Afrikanische Geschichten», das ursprünglich 1938 auf Deutsch veröffentlicht wurde, soll er geschrieben haben: «Sie haben weder die intellektuellen, geistigen oder psychischen Fähigkeiten, um sie mit weißen Männern in einer beliebigen Funktion unserer Zivilisation gleichzusetzen oder zu teilen.» Zudem würden Afrikaner deren «ganze Arbeit zerstören».

In Schweitzers Buch «Afrikanische Geschichten» gibt es kein solches Zitat. Schon vor Jahren erklärte der frühere Präsident der Internationalen Stiftung für das Albert-Schweitzer-Spital, Lachlan Forrow: «Dieses Zitat ist völlig falsch und ein unverschämt unzutreffendes Bild von Dr. Schweitzers Sicht auf die Afrikaner.» Der Arzt habe solche Sätze nie im Entferntesten gesagt oder geschrieben.

Die Bewertung des Harvard-Mediziners Forrow stammt aus einem Dokument des Albert-Schweitzer-Hauses im französischen Gunsbach, das der Deutschen Presse-Agentur (dpa) vorliegt. Auszüge daraus sind auch auf der Internetseite Wikiquote zu finden: http://dpaq.de/nOp4I

Häufig wird als Quellenangabe für das falsche Schweitzer-Zitat auf die englische Version «From My African Notebook» von 1961 (zuweilen auch von 1951) verwiesen. Der Text der Übersetzerin Charles E. B. Russell kam erstmals 1939 auf den Markt und verzeichnete in den Folgejahren mehrere Auflagen. Darin soll vermeintlich stehen: «They have neither the intellectual, mental or emotional abilities to equate or share in any of the functions of our civilization.» Doch kommen in dem Buch (http://dpaq.de/Po8gu) die Wörter «intellectual», «mental» oder «emotional» überhaupt nicht vor.

Die Direktorin des Albert-Schweitzer-Hauses im französischen Gunsbach, Jenny Litzelmann, erklärte am 11. September 2019 auf Nachfrage der dpa ihre Einschätzung des Zitats: «Für mich geht es eindeutig um die Verwendung der "Schweitzer-Aura" für unehrliche Zwecke und Propaganda.»

Nach Angaben der südafrikanischen Politikprofessorin Christi van der Westhuizen von 2008 (http://dpaq.de/2E3jk) ist das falsche Zitat schon lange in der Welt. Demnach sei es etwa im Juni 1981 in einer inzwischen eingestellten südafrikanischen Zeitung erschienen. Es zeige, so die Wissenschaftlerin, «wie Rassisten sich an bestimmte Diskurse klammern und sie Jahrzehnte lang unbedacht verbreiten».

Das untergeschobene Zitat ist häufig auf Seiten und in Internetforen mit rassistischen und migrationsfeindlichen Verschwörungstheorien zu finden.

   --- 

Links:

Homepage Internationale Albert-Schweitzer-Vereinigung: https://www.schweitzer.org/de/

Homepage Stiftung Deutsches Albert-Schweitzer-Zentrum: https://albert-schweitzer-heute.de/dasz/

«African Notebook» bei Google Books: http://dpaq.de/Po8gu

Christi van der Westhuizens Blog-Beitrag: https://thoughtleader.co.za/christivanderwesthuizen/2008/03/25/racists-accidentally-admit-the-inherent-equality-of-all-people/comment-page-7/

Falsches Schweitzer-Zitat bei Wikiquote: https://en.wikiquote.org/wiki/Albert_Schweitzer#Misattributed

Artikel in «Compact»: https://www.compact-online.de/schwarzer-ruft-zum-toeten-von-weissen-auf-mitten-im-herzen-europas-mit-video/ (archiviert: http://dpaq.de/SKVk8)

   --- 

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Meldungen: dpa-Faktencheck