PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

26.07.2019 – 11:26

dpa-Faktencheck

Zitat zu Flüchtlingen in Köln stammt nicht von Claudia Roth

Berlin (ots)

Im Internet kursieren mehrere angebliche Zitate von Grünen-Politikern. Claudia Roth, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, soll gesagt haben: «Die Vorfälle am Kölner Bahnhof kann man als Hilferuf aller Flüchtlinge werten, weil sie sich von deutschen Frauen sexuell ausgegrenzt fühlen». (http://dpaq.de/Q1PnC)

BEWERTUNG: Das Zitat stammt nicht von Claudia Roth.

FAKTEN: Auf dem Bild ist Claudia Roth nebst der Aussage abgebildet. Das Zitat sei frei erfunden, wie die Sprecherin von Roth auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.

Unter dem Foto steht «In Satira by Uwe Ostertag». Uwe Ostertag ist ein selbst ernannter Troll. Nach eigener Aussage betreibt er mit solchen Posts Satire (http://dpaq.de/1KGHQ). Solche Aussagen werden von vielen Facebook-Nutzern aber für bare Münze genommen.

Bereits am 30. Januar 2016 haben die Faktenprüfer von mimikama.at das angebliche Zitat als Fake enttarnt (http://dpaq.de/F280h).

   ---

Links:

Blog-Post: https://behindertvertriebentessarzblog.wordpress.com/2016/03/27/schau-genau-eine-meldung-von-claudia-roth-buendnis90gruene-sorgt-abermals-fuer-aufsehen/ (archiviert: http://dpaq.de/Q1PnC)

Artikel über Ostertag in der FAZ: http://dpaq.de/1KGHQ

Faktencheck von mimikama: http://dpaq.de/F280h

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck