Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

Das Video wurde in Israel aufgenommen, nicht in Stuttgart

Berlin (ots)

Filmaufnahmen einer Schlägerei in einem Schwimmbad kursieren derzeit im Internet. Angeblich sollen sich die brutalen Szenen in Stuttgart abgespielt haben. Im Begleittext heißt es: «Selbst die Security wird angegriffen! Das gibt es in keiner anderen Gesellschaft.» (http://dpaq.de/O9Bti)

BEWERTUNG: Die Aufnahmen stammen aus einem Schwimmbad in Israel.

FAKTEN: Das Video wurde im «Yamit 2000 Water Park» in der israelischen Stadt Holon aufgenommen - vom Whirlpoolbereich aus: http://dpaq.de/tqsGh

Am 8. Juni 2019 war es dort zu einer Schlägerei zwischen Jugendlichen und dem Sicherheitspersonal gekommen, wie der israelische Fernsehsender Channel 12 berichtete.(http://dpaq.de/GthI1)

Die Filmaufnahmen wurden nun in mehreren sozialen Netzwerken in falschem Kontext verbreitet. Unter anderem nutzte die AfD-Bundestagsfraktion die Bilder in einem Video über Probleme mit Migranten in deutschen Schwimmbädern. Die Fraktion drehte das Video mit der Abgeordneten Beatrix von Storch später neu. Darüber hatte zuerst «watson.de» berichtet (http://dpaq.de/guE20).

Der Sprecher der AfD-Fraktion, Christian Lüth, sagte der Deutschen Presse-Agentur, dass die «falsche Einzelsequenz» inzwischen entfernt wurde.

   ---

Links:

Youtube-Video «Schwimmbad Stuttgart»: https://www.youtube.com/watch?v=iB_PrVeuoLs

Tweet von israelischer Nachrichtenseite: http://dpaq.de/GthI1

Schwimmbad im israelischen Holon: http://dpaq.de/tqsGh

Artikel bei watson.de: http://dpaq.de/guE20

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 05.07.2019 – 10:22

    Das sind keine «Sea-Watch 3»-Flüchtlinge, sondern feiernde Männer

    Berlin (ots) - Mit einem aus dem Kontext gerissenen Foto soll auf Facebook offenbar der Eindruck erweckt werden, bei den Flüchtlingen an Bord des Rettungsschiffes «Sea-Watch 3» habe es sich vor allem um gesunde, durchtrainierte, gut gelaunte und zum Teil auch gut gekleidete junge Männer gehandelt (http://dpaq.de/SPI0f). Mit 40 Flüchtlingen an Bord war das Schiff ...

  • 04.07.2019 – 17:28

    Deutschland beim Ausstoß von CO2 weltweit auf Platz sechs

    Berlin (ots) - Mit «unglaublichen Klimafakten» versucht der Facebook-Account «Wissen ist Macht», den Eindruck zu erwecken, Deutschlands Anteil am weltweiten Ausstoß des Treibhausgases CO2 (Kohlenstoffdioxid) sei extrem gering. 85 Prozent der weltweiten «Emissionen» - gemeint ist wohl CO2 - würden allein von China, Indien und den USA verursacht. Deutschland habe also keinen Anlass, «die Welt zu retten» ...

  • 03.07.2019 – 18:48

    Mit der SMS wird die Rettungsorganisation Sea-Watch unterstützt

    Berlin (ots) - Im Internet verbreitet sich ein SMS-Aufruf, um angeblich eine hohe Haftstrafe für die Kapitänin der «Sea-Watch 3», Carola Rackete, zu fordern. Sie wird in Italien mit Vorwürfen der Beihilfe zur illegalen Migration konfrontiert. BEWERTUNG: Mit einer SMS an die angegeben Nummer wird die Hilfsorganisation Sea-Watch finanziell unterstützt, nicht die ...