PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

13.06.2019 – 16:42

dpa-Faktencheck

«Herrenrasse»-Zitat stammt nicht aus einer Knesset-Rede von Begin

Berlin (ots)

Im Internet wird ein längeres Zitat verbreitet, das sich um Begriffe wie «Herrenrasse», «minderwertige Rassen» und «Sklaven» dreht. Es wird behauptet, der Text stamme aus einer Rede des ehemaligen israelischen Ministerpräsidenten Menachem Begin.

BEWERTUNG: Es gibt keinen Beleg dafür, dass Begin jemals diese Sätze gesagt hat.

FAKTEN: Als Quelle für das Zitat wird ein Artikel des israelischen Journalisten Amnon Kapeliouk genannt, der am 25. Juni 1982 im «New Statesman» erschien. (http://dpaq.de/2raCV) In dem Artikel findet sich jedoch keiner der genannten Sätze.

Die Annahme, Kapeliouk habe das «Herrenrasse»-Zitat verbreitet, geht wiederum auf einen Artikel von Franklin Lamb aus dem Jahr 2009 zurück. Er behauptete, Begin habe die Worte zwei Tage vor Erscheinen des Kapeliouk-Artikels gesagt - also am 23. Juni 1982. (http://dpaq.de/DlMs5)

An diesem Tag sprach Begin nicht vor der Knesset, gab aber anlässlich seiner Rückkehr von einer USA-Reise eine Pressekonferenz. Die Worte «Herrenrasse», «minderwertige Rassen» oder «Sklaven» gebrauchte er nicht. (http://dpaq.de/VaWXa)

Doch auch der Artikel von Franklin Lamb ist nicht die älteste Fundstelle des «Herrenrasse»-Zitates. Bereits im Dezember 2003 wurde eine Webseite mit dem Namen «Power of Prophecy» archiviert, auf der das angebliche Zitat in voller Länge veröffentlicht wurde - ohne Kapeliouk zu nennen. (http://dpaq.de/yuxxj) Der Autor, Texe Marrs, ist ein antisemitischer Prediger aus Texas.

Im weiteren Text behauptet Marrs, der ehemalige US-Präsident Jimmy Carter habe sich in seinen Memoiren an Begin und dessen «Herrenrasse»-Zitat erinnert. Doch bei einer Suche nach dem Begriff «master» («Herren-») findet sich keine derartige Textpassage in Carters «Keeping Faith: Memoirs of a President». http://dpaq.de/sBJwj

   ---

Links:

   - Facebook-Post: http://dpaq.de/w3p4l
   - Facebook-Post (archiviert): http://dpaq.de/szqSp
   - Zitat in «Nobelpreisträger - Mythos und Wirklichkeit»: 
  http://dpaq.de/0Ti6N
   - Screenshot des Artikels von Amnon Kapeliouk: 
  http://dpaq.de/2raCV
   - Franklin Lamb über Amnon Kapeliouk: http://dpaq.de/M207A
   - Blogbeitrag bei «begincenterdiary»: http://dpaq.de/x0JfE
   - «Master Race»-Zitat bei «Texe Marrs - Power of Prophecy»: 
  http://dpaq.de/yuxxj
   - Suche nach «Master» in Carters Memoiren: http://dpaq.de/sBJwj
   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck