Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

Anne Franks Tagebuch wurde nicht mit Kugelschreiber geschrieben

Berlin (ots)

Bei Facebook kursiert die Behauptung, das Tagebuch von Anne Frank sei teilweise mit Kugelschreiber geschrieben worden. Frank war 1945 im Konzentrationslager Bergen-Belsen im Alter von 15 Jahren gestorben. Kugelschreiber seien dagegen erst 1952 auf den Markt gekommen, heißt es in einem Post.

BEWERTUNG: Die Behauptung ist falsch. Das Tagebuch von Anne Frank wurde nicht teilweise mit Kugelschreiber geschrieben.

FAKTEN: Die Echtheit des Tagebuchs des jüdischen Mädchens wurde wiederholt wissenschaftlich überprüft, erklärt das Anne Frank Zentrum. Die umfangreichste Analyse erfolgte in der ersten Hälfte der 1980er Jahre durch das gerichtsmedizinische Labor des Niederländischen Forensischen Instituts.

Die Überprüfung ergab demnach, dass der größte Teil des Tagebuchs und der losen Blätter mit graublauer Füllertinte geschrieben wurde. Außerdem hat Frank rote Tinte, grünen und roten Farbstift und schwarzen Bleistift verwendet. Kugelschreiber benutzte sie nicht. (http://dpaq.de/VhfJY)

Ursprung der Kugelschreiber-Theorie ist möglicherweise ein Gutachten des Bundeskriminalamtes (BKA) aus dem Jahr 1980. Dem Gutachten zufolge wurden Korrekturen mit einer Kugelschreiberpaste aufgebracht, die erst ab 1951 gebräuchlich war. Offenbar handelt es sich dabei um spätere redaktionelle Anmerkungen oder Korrekturen eines Bearbeiters, hieß es in der Mitteilung.

2006 machte das BKA in einer Pressemitteilung deutlich, dass man aufgrund ihres Gutachtens von 1980 die Echtheit von Anne Franks Tagebuch ausdrücklich nicht in Zweifel ziehen kann. Papier und Schreibmittel, die für den eigentlichen Text der Tagebücher Verwendung fanden, seien im relevanten Zeitraum verfügbar gewesen. (http://dpaq.de/NyWaI)

Die niederländische Prüfung aus den 1980er Jahren hatte laut Anne Frank Zentrum ergeben, dass sich die Kugelschreibertinte nur auf zwei Notizzetteln befindet. Diese Notizen stehen demnach in keinerlei Zusammenhang mit dem Inhalt des Tagebuch. Die Handschrift weicht «in weitgehendem Maße» von der Handschrift des Tagebuchs ab. Sie stammt wohl von Dorothea Ockelmann, die zusammen mit anderen die Schriften von Anne Frank im Jahr 1960 graphologisch untersucht hatte.

   ---

Links:

Facebook-Post mit der Kugelschreiber-Behauptung: http://dpaq.de/rCy2t

Erklärung des Anne Frank Zentrums: http://dpaq.de/VhfJY

Mitteilung BKA zum Tagebuch: http://dpaq.de/NyWaI

Artikel taz zur Debatte ums das BKA-Gutachten: http://dpaq.de/jTOx9

Artikel FAZ zur Debatte um das BKA-Gutachten: http://dpaq.de/nOh5y

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 13.06.2019 – 13:02

    Sprunghöhe von Astronauten auf Mond kein Beweis für Fälschung

    Berlin (ots) - Sind US-Astronauten wirklich auf dem Mond gelandet? Darum ranken sich seit Jahrzehnten Theorien. Die Landungen seien eigentlich in einem Filmstudio vorgetäuscht worden, heißt es dazu noch heute oft im Internet. Unter anderem wird dabei auf Filmaufnahmen verwiesen, auf denen die Astronauten springen. Die Hüpfer auf der Mondoberfläche seien angesichts der geringen Schwerkraft zu niedrig, wenden Zweifler ...

  • 12.06.2019 – 17:17

    Kardinal Marx hat im Interview weder die AfD noch die Hölle erwähnt

    Berlin (ots) - Ein Kardinal, der AfD-Wählern angeblich mit der Hölle droht: Diese Behauptung stellte der Blog «unzensuriert.at» in einer Überschrift auf. Als Quelle verweist er auf ein Interview des Münchner Erzbischofs Reinhard Marx. BEWERTUNG: Marx hat diese Aussage nicht getan. FAKTEN: Kardinal Reinhard Marx, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, gab ...

  • 12.06.2019 – 14:30

    Der Anteil des natürlichen Feinstaubs ist deutlich geringer

    Berlin (ots) - Im Internet kursiert ein Zitat des Verkehrswissenschaftlers Matthias Klingner. Darin bezeichnet er den Feinstaubgrenzwert als widersinnig. Was mit Messgeräten gemessen werde, sei zu 90 Prozent natürlicher Feinstaub. Daran sei bisher niemand gestorben. Der Feinstaub, der von Diesel-Autos verursacht wird, sei eigentlich gar nicht messbar. BEWERTUNG: Natürlicher Feinstaub macht deutlich weniger als 90 ...