"Rau, berührend, tief" - Annette Merklins Lebensbeschreibung "Raumforderung. Mein Weg in die Selbstermächtigung."

Die Berliner Eurythmistin Annette Merklin schildert ihren Weg in die Selbstermächtigung. In der Kindheit emotional missbraucht, über zehn Jahre schwer und bis an die Schwelle des Todes an einem Tumor erkrankt, mit körperlichen und seelischen Schmerzen, stellt sie in ihrer autobiografischen Erzählung ihren Weg zur Heilung dar. "Ein Buch wie ein Tag an der Nordsee im Winter. Rau, berührend, tief", schreibt die Kritik.

Der Begriff der Selbstermächtigung ist in unserer Gesellschaft wenig bekannt. Eher kennen wir die englische Version Empowerment. Aufgrund unserer Geschichte ist der Machtbegriff in vielerlei Hinsicht negativ belegt, und das ist verständlich.

Dennoch glaubt Annette Merklin, dass Macht etwas Wichtiges ist. Dabei komme es allerdings auf die Unterscheidung an zwischen schädigender Macht und Macht, die für das Individuum und damit für die Gemeinschaft förderlich ist, schreibt sie in "Raumforderung". Der Titel spielt auf ihre lebensbedrohliche Tumorerkrankung an.

"Ein Mensch, der sich machtlos, ohnmächtig und ausgeliefert fühlt, ist sich seiner Ressourcen nicht bewusst. Ihm fehlt das Gefühl, wirksam zu sein und auf seine jeweilige Situation Einfluss nehmen zu können. Ihm fehlt das Vertrauen in sich und seine Möglichkeiten, etwas an seiner Lage zu verändern. Er fühlt sich als Opfer - auch ich fühlte mich lange als Opfer", schreibt Annette Merklin in ihrer 168-seitigen Lebensbeschreibung, die im Erzählverlag erschienen ist.

In ihrer Kindheit hilflos ausgeliefert, über zehn Jahre schwer erkrankt, bis an die Schwelle des Todes voller körperlicher und seelischer Schmerzen und viele Operationen und Schmerztherapien später zeigt ihr Weg in die Selbstermächtigung, welche Kraft sich im Inneren eines Menschen verbergen kann. "Es liegt in meiner Macht, ein selbstbestimmtes Leben zu führen", ist sich die Berlinerin sicher.

Dank der dargestellten Übungen im "Werkzeugkasten" des Buches stellt Annette Merklin ihre Lernerfahrungen zur freien Verfügung. Ausführlich schreibt sie über Meditations- und Yogaübungen und über die Basis-Energie-Übungen nach Dr. Fritz H. Hemmerich, deren tägliche Praxis zu einer veränderten Sicht auf die Tumorerkrankung führten. Darüber hinaus stellt sie das von ihr entwickelte Maltagebuch, ihre kreativen Sprech- und Schreibübungen sowie Gedankenspiele vor, die von der eindrucksvollen Willensstärke der Autorin zeugen. Hier erzählt eine starke Frau außergewöhnlich ehrlich.

Die Mediatorin und Konfliktmanagerin Gudrun Spitzl-Taschenberger (Berlin) meint zu Annette Merklins Lebensbeschreibung: "Ein Buch wie ein Tag an der Nordsee im Winter. Rau, berührend, tief"

Eine Leseprobe finden Sie hier. Das Buch ist ab dem 8. Juli im Handel.

Annette MerklinRaumforderung.

Mein Weg in die Selbstermächtigung.

Reihe Biografie, Bd. 2

168 Seiten, 16,5 x 23,5 cm, Softcover mit Vergé-Umschlag

ISBN 978-3-947831-65-4

Artikel-Nr. 79-3165

12,00 €

Der Erzählverlag ist eine publizistische Plattform für alle Menschen, die das freie mündliche Erzählen als eine Methode der Begegnung und des Austausches von Erfahrungen und Erlebnissen zu befördern suchen. Unser Ziel ist die Stärkung der Erzählkultur sowie die Förderung der Erzählkunst in ihren beruflichen Anwendungsgebieten. Wir verstehen uns damit als Teil einer Alternativkultur zur überbordenden Digitalisierung menschlichen Lebens - für alle, die etwas zu sagen haben: in Kindergarten und Schule, in Beruf und Therapie, auf der Bühne oder zu Hause zwischen den Generationen.

Anfragen nach kostenfreien Besprechungsexemplaren und Interviews mit Annette Merklin nimmt der Verlag unter kontakt@erzaehlverlag.de entgegen. Ihr Ansprechpartner ist Herr Peter Amsler.

Sammel-E-Mail:  kontakt@erzaehlverlag.de