Alle Storys
Folgen
Keine Story von Näder Holding GmbH & Co. KG mehr verpassen.

Näder Holding GmbH & Co. KG

Deutsches Rotes Kreuz bündelt Kräfte an einem neuen Standort

Deutsches Rotes Kreuz bündelt Kräfte an einem neuen Standort
  • Bild-Infos
  • Download

Deutsches Rotes Kreuz bündelt Kräfte an einem neuen Standort

Eine Spende des Unternehmers Hans Georg Näder ermöglichte den Kauf

Prof. Hans Georg Näder ermöglichte mit einer großzügigen Spende den Erwerb eines neuen Standortes für das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Duderstadt. Am 25. September findet die offizielle Einweihung statt. Markus Teichert, Vorsitzender des DRK Kreisverbandes, wird um 10 Uhr im DRK-Zentrum die Veranstaltung eröffnen, bevor Prof. Hans Georg Näder die Spendentafel enthüllt.

Das DRK hat lange nach einem neuen Gebäude gesucht. Mit Unterstützung des Duderstädter Unternehmers Prof. Hans Georg Näder konnte die Hilfsorganisation die Hallen des früheren Metallbaubetriebs Wagner erwerben. „Endlich können wir die Geschäftsstelle und das Katastrophenschutzzentrum an einem Standort vereinen. Damit sind wir für die nächsten Jahre zukunftsfähig. Wir sind Prof. Hans Georg Näder sehr dankbar, dass wir mit seiner Hilfe dieses Projekt verwirklichen konnten“, berichtet Teichert.

Bereits eine Generation früher unterstütze Dr. Max Näder Anfang der 60er Jahre die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes in Duderstadt. Viele Jahre war er als stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbandes und des Ortsvereins Duderstadt ehrenamtlich tätig. „Mein Vater hat sich immer mit viel Einsatz und Engagement für die Ideen des Roten Kreuzes eingesetzt. Neben der Verdienstmedaille des Landesverbandes, erhielt er 1986 das Ehrenzeichen als höchste Auszeichnung des DRK. Die Arbeit des DRK war ihm wichtig. Mit meiner Spende möchte ich sein Engagement fortführen“, sagt Näder. „Wir arbeiten seit Jahrzehnten mit dem internationalen Roten Kreuz und weiteren Hilfsorganisationen zusammen, wie Malteser oder Johanniter.“

Die gute Zusammenarbeit zwischen dem DRK und Ottobock hat bis heute Bestand. Norbert Aumann als ehemaliger Geschäftsführer der Ottobock HealthCare Deutschland GmbH ist seit 2009 zweiter Vorsitzender beim DRK.

Die Umbaumaßnahmen sind seit Anfang des Jahres abgeschlossen. Da das DRK in seinem Aufgabenfeld breit aufgestellt ist, braucht die Organisation auch entsprechende Räumlichkeiten. So findet sich im neuen Gebäude ausreichend Platz für die Unterbringung der Einsatzfahrzeuge und Geräte sowie für Schulungsräume der Erste-Hilfe-Kurse, Weiterbildungsseminare und Seniorennachmittage, Büros für die Einsatzleitung, Umkleideräume und eine Großküche. „Wir freuen uns sehr über die offizielle Eröffnung. Wegen der Corona-Pandemie mussten wir sie mehrfach verschieben. Jetzt können wir allen Helfern, Sponsoren, den beteiligten Handwerksfirmen und der Bauleitung unseren Dank aussprechen“, sagt Norbert Aumann.

Näder Holding GmbH & Co. KG
Max-Näder-Straße 15
37115 Duderstadt 
Weitere Storys: Näder Holding GmbH & Co. KG
Weitere Storys: Näder Holding GmbH & Co. KG
  • 29.01.2020 – 09:38

    Unlauterer Wettbewerb

    Näder Beteiligungs GmbH verklagt die Arineo GmbH und ihren Geschäftsführer Dr. Marko Weinrich DUDERSTADT/GÖTTINGEN. Die Näder Beteiligungs GmbH hat die Göttinger Arineo GmbH und ihren Geschäftsführer Marko Weinrich vor dem Landgericht Göttingen verklagt. Die Forderung beläuft sich auf mindestens 23,8 Millionen Euro. Dieser Schaden ist der Näder Beteiligungs GmbH durch rechtswidriges Handeln früherer Manager ihrer IT-Tochter Sycor GmbH entstanden, die heute für ...

  • 14.05.2019 – 10:55

    Konsequenter Schritt für mehr Klarheit

    Konsequenter Schritt für mehr Klarheit "Otto Bock Holding GmbH & Co. KG" wird "Näder Holding GmbH & Co. KG" Am 18. April 2019 hat die Familie Näder die Umfirmierung der "Otto Bock Holding GmbH & Co. KG" in "Näder Holding GmbH & Co. KG" beschlossen. Als Familie halten sie 100 Prozent der Anteile an der Holding. Die Änderung tritt mit sofortiger Wirkung in Kraft. Mit dem aktuellen Beschluss wird der Weg konsequent ...