Willkommen in der Weihnachtsstadt Celle

Besinnliche Adventsstimmung auf dem Celler Weihnachtsmarkt

In diesem Jahr können sich die Cellerinnen und Celler sowie die Gäste aus nah und fern wieder auf den Celler Weihnachtsmarkt freuen. L iebevoll geschmückte Stände erfüllen die Innenstadt mit dem Duft von gebrannten Mandeln, Glühwein und anderen Leckereien. Vom 24. November bis zum 28. Dezember sorgt der beliebte Weihnachtsmarkt in der Altstadt für besinnliche Adventsstimmung.

CELLE - Alle Jahre wieder freuen sich Weihnachtsfans auf die wunderbare Vorweihnachtszeit und stimmungsvolle Märkte. Einer der schönsten Norddeutschlands findet von Donnerstag, 24. November, bis Mittwoch, 28. Dezember – außer Heilig Abend - in Celle statt. Liebevoll arrangiert und weihnachtlich dekoriert, laden die Imbiss-, Getränke- und Verkaufsstände zum Schlemmen, Schlendern und Entdecken ein.

Natürlich dürfen auch passende Fahrgeschäfte nicht fehlen, die insbesondere die Herzen der Kinder höherschlagen lassen. Wie in den Vorjahren ist in Celle die „Russische Schaukel“ wieder mit dabei, mit ihren 14 Metern Höhe begeistert sie Jung und Alt und bietet einen tollen Blick über die weihnachtliche Fachwerkstadt.

Wer nach einer auf- und anregenden Fahrt etwas Hunger und Durst verspürt, darf gerne auf Schlemmertour gehen: Vom beliebten Schmalzkuchen über Bratwurst, Crêpes, Kartoffelpuffer und knusprige Ente bis hin zu vegetarischen oder veganen Spezialitäten reicht das vielfältige Angebot. An den Hütten, der großen Pyramide und dem großen Weihnachtsbaum werden die Heißgetränke-Klassiker wie Glühwein und Punsch ausgeschenkt.

Weihnachtsglanz kehrt in die Stadt zurück

Nach zwei Jahren der coronabedingten Einschränkungen soll es in der Celle Altstadt nun wieder gewohnt festlich und vorweihnachtlich zugehen. In den geschmückten Gassen und auf den Plätzen werden rund 60 mit Tannengrün geschmückte Hütten und Stände aufgebaut, die zum Bummel über den Markt einladen. Vom Großen Plan, über den Robert-Meyer-Platz, durch die Poststraße bis über die Stechbahn erstreckt sich der vom Publikum geschätzte Celler Weihnachtsmarkt. In diesem schönen Ambiente macht auch die Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk für die Lieben richtig Spaß.

Die Highlights des Celler Weihnachtsmarkts 2022

Neben einem abwechslungsreichen Speisenangebot und dem Ausschank von Getränken laden zahlreiche Stände mit hochwertigem Kunsthandwerk zum Stöbern ein – von Strick, Glas bis Schmuck gibt es ein vielseitiges Angebot für jedermann.

Besondere Highlights in diesem Jahr sind die „Russische Schaukel“ auf dem Großen Plan, die einen wunderschönen Rundumblick über den Weihnachtsmarkt mit seinen glitzernden Lichtern und dem historischen Fachwerk im Hintergrund bietet. Auf dem Robert-Meyer-Platz steht wie jedes Jahr die sehr beliebte etwa 14 Meter hohe Weihnachtspyramide mit Ausschank. Auf der Stechbahn sorgt der große 25 Meter hohe Weihnachtsbaum mit der Aussichtsplattform und seinen Millionen LED-Lichtern, die zu jeder vollen Stunde funkeln, für festliche Stimmung.

Natürlich bietet der Celler Weihnachtsmarkt auch für die Kinder eine Menge Abwechslung: Klar, dass weder die beliebte Krippe, noch die Märchenerzählerin oder Kinderkarussell und -eisenbahn fehlen dürfen. Auch der Weihnachtsmann lässt es sich nicht nehmen mit dabei zu sein, er wird die Kinder mit kleinen Präsenten beschenken und steht natürlich auch für Fotos zur Verfügung.

Wunderschöne Weihnachtsstadt – „Best Christmas City 2018“

„Es ist schön, dass wir nach zwei Jahren Pause endlich wieder einen vollständigen Weihnachtsmarkt in Celle haben werden“, sagt Oberbürgermeister Dr. Nigge. „2022 erstrahlt der für mich schönste Markt Norddeutschlands wieder im alten Glanz.“

Und doch gibt es aufgrund der Energiekrise in diesem Jahr bedauerlicherweise einige Einschränkungen. So wird die stimmungsvolle Weihnachtsbeleuchtung weniger lang angeschaltet, von 7 bis 9 Uhr morgens und von 15 bis 22 Uhr soll sie dennoch erstrahlen. Auf den Winterzauber vor dem Schloss mit Eisbahn muss in diesem Jahr aufgrund der Umstände leider verzichtet werden. „Aber auch in Zeiten wie diesen soll die Celler Innenstadt leuchten und zum Verweilen einladen. Nach den zwei vergangenen Jahren, in denen die ansässigen Händler und Gastronomen sowie die Standbetreiber auf dem Weihnachtsmarkt coronabedingt das Nachsehen hatten, ist es wichtig, eine behagliche, stimmungsvolle Atmosphäre zu schaffen. Einheimische wie Gäste sollen sich gern in der weihnachtlich geschmückten Stadt aufhalten, wieder zusammenkommen, sich treffen und idealerweise dort ihre Weihnachtseinkäufe erledigen. Die Weihnachtsbeleuchtung wird dankenswerterweise erneut von vielen Celler Sponsoren unterstützt“, so der Oberbürgermeister. Ein besonderer Dank gilt auch allen anderen Partnern, die den Celler Weihnachtsmarkt zu dem machen, was er ist. So unterstützen die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg, die Stadtwerke Celle und die CeBus nach Kräften.

Im Gegensatz zu vielen Weihnachtsmärkten, die oft schon vor dem Weihnachtsfest schließen, kann man in Celle noch bis zum 28. Dezember extralange Weihnachtsmarktfreude genießen. Auch am 25. und 26. Dezember ist der Markt von 12 bis 20 Uhr geöffnet und für den zweiten Weihnachtsfeiertag ist auch die beliebte Geschenketauschbörse wieder mit dabei.

D ie Öffnungszeiten des Celler Weihnachtsmarkt es :

So. - Do.: 11 bis 20 Uhr

Fr. + Sa.: 11 bis 21 Uhr

25. Dezember + 26. Dezember: 12 bis 20 Uhr

24. Dezember: geschlossen

Der Eintritt ist natürlich frei.

Stadt Celle - Tourismus und Stadtmarketing
Am Französischen Garten 1 • D-29221 Celle