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08.04.2019 – 10:38

Handelsblatt Media Group

Handelsblatt Media Group schickt ersten ada Fellowship-Jahrgang in die digitale Zukunft

Düsseldorf (ots)

Die Zukunft beginnt jetzt. Nach dem erfolgreichen Launch der Marke ada startet die Handelsblatt Media Group den Pionier-Jahrgang des ada Fellowships für die digitale Transformation Deutschlands. Unter Leitung von ada Gründungsverlegerin Prof. Dr. Miriam Meckel und ihrem Team beginnen knapp 500 Führungskräfte von zwölf Initiativpartner*innen eine deutschlandweite Bildungsoffensive rund um das digitale Leben und die Wirtschaft der Zukunft.

Future skills for professionals: Ziel des einjährigen Programms ist es, Verständnis, Methodik und Handlungsfähigkeit in Bereichen der relevantesten Zukunftsthemen zu fördern.

"ada ist eine gemeinsame nationale Aufgabe", so Miriam Meckel über das Konzept. "Wir verstehen Lernen nicht als übliche Weiterbildungsmaßnahme, sondern als Inspiration, Befähigung und Gestaltungsambition für alle Chancen, die Technologien uns in der digitalen Zukunft bringen."

Über den Erwerb digitaler Kompetenzen hinaus bietet das ada Fellowship eine vielfältige Gemeinschaft und die Möglichkeit, über Organisationsgrenzen hinweg voneinander zu lernen. Im Rahmen von inspirierenden Live-Veranstaltungen, anwendungsorientierten, interaktiven Workshops und Online-Vertiefungsmodulen werden die Fellows zu Expert*innen der digitalen Wirtschaft und des Lebens und Arbeitens der Zukunft.

Sie haben Zugang zu prominenten Vordenker*innen, treten in regelmäßigen Video-Chats in persönlichen Austausch mit der ada Redaktion und arbeiten in branchenübergreifenden Teams an Zukunfts-Projekten.

Die Marke ada, benannt nach der britischen Programmierpionierin Ada Lovelace, hatte bereits im vergangenen Herbst das vierteljährlich erscheinende Magazin gleichen Namens erfolgreich gelauncht und begonnen, die Podcast-Reihe Heute das Morgen verstehen sowie den wöchentlich erscheinenden Newsletter Brief aus der Zukunft zu publizieren.

Das Fellowship-Programm wird von der Handelsblatt Media Group gemeinsam mit den führenden Digital- und Bildungspionieren in Deutschland, u.a. der Code University, dem Hasso-Plattner-Institut und der Google Zukunftswerkstatt, umgesetzt. Die Fellows werden von zwölf renommierten Partnerorganisationen aus verschiedenen Branchen entsendet, u.a. dabei sind Allianz, die Bundesregierung, Deutsche Börse, Deutsche Telekom, Douglas, Grohe, Henkel, Kienbaum, Lanxess, Lufthansa Group, Otto Group und Trumpf.

Frank Dopheide, Sprecher der Geschäftsführung der Handelsblatt Media Group: "ada will mit den herausragenden Köpfen aus Wirtschaft und Politik kraftvoll und inspirierend dazu beitragen, dass Deutschland sein Wirtschaftswunder 4.0 erlebt."

Alle Neuigkeiten rund um das ada Fellowship gibt es auf join-ada.com/fellowship und auf Twitter unter dem Hashtag #adafellowship

Über ada

Mit ada haben Gründungsverlegerin Miriam Meckel und ihr Team eine Medien-Plattform kreiert, um Menschen und Unternehmen auf das digitale Leben und Arbeiten sowie die Wirtschaft der Zukunft vorzubereiten. ada verbindet die journalistischen Kanäle Quarterly-Magazin, Podcast und Newsletter sowie das ada-Fellowship, eine deutschlandweite Bildungsoffensive rund um das digitale Leben und die Wirtschaft der Zukunft. ada ist unabhängiger Journalismus und Inspirationsquelle für alle, die Digitalisierung verstehen und damit Wirtschaft und Gesellschaft der Zukunft gestalten wollen.

Über die Handelsblatt Media Group

Die Handelsblatt Media Group, ein Unternehmen der Dieter von Holtzbrinck Medien GmbH, ist das führende Medienhaus für Wirtschafts- und Finanzinformationen in Deutschland. Die Mediengruppe mit Sitz in Düsseldorf wurde 1946 gegründet und steht für fundierten, unabhängigen Qualitätsjournalismus und erreicht mit ihren Entscheider-Medien wie Handelsblatt und WirtschaftsWoche mehr als zwei Millionen Leserinnen und Leser. Zur Handelsblatt Media Group gehören zudem Serviceunternehmen wie iq media marketing gmbh, der führende Vermarkter für Entscheidermedien, der Corporate Content-Spezialist planet c sowie weitere Beteiligungen.

Pressekontakt:


Kerstin Jaumann
Leiterin Presse & Kommunikation
Tel.: +49 (0)211 - 887 1015
E-Mail: pressestelle@handelsblattgroup.com

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