DRESSCUE 360° Corporate Fashion: Analyse und Beratung

Die Corporate Identity eines Unternehmens ist der Dreh- und Angelpunkt seiner Tätigkeiten. Einzigartig wie ein Fingerabdruck, spiegelt sie sich als charakteristisches Alleinstellungsmerkmal in sämtlichen Aspekten der Markenführung wider. Sei es in den Produkten oder Dienstleistungen, der Firmenkultur, in Werbemaßnahmen – und auch in der Corporate Fashion. Dabei handelt es sich um individuell gebrandete Berufskleidung für Mitarbeiter, die sowohl funktionelle als auch kommunikative Zwecke erfüllt. Um die Corporate Identity authentisch einzufangen und passgenau auf die Outfits zu übertragen, bedarf es einer engen Zusammenarbeit zwischen dem Kunden und dem Hersteller.

Neben gestalterischen Vorgaben müssen auch Mitarbeiterbedürfnisse, logistische Anforderungen und einsatzbezogene Faktoren in der Kollektionsentwicklung berücksichtigt werden. Damit sämtliche Aspekte ineinandergreifen und in einem erfolgreichen Ergebnis aufgehen, hat DRESSCUE das 360° Corporate Fashion Prinzip etabliert. Ein ganzheitliches und flexibles Handlungsschema, in dem Analyse- und Beratungsleistungen den wegweisenden Ansatz bilden. Mit dem Ziel, die Corporate Identity des Unternehmens unmissverständlich und attraktiv auf den gewünschten Textilien umzusetzen.

Gegenseitiges Verständnis als Ausgangspunkt

Vom Markendesign über Werbekampagnen bis hin zum Online-Auftritt und darüber hinaus: Die Corporate Identity zieht sich wie ein roter Faden durch alle Tätigkeits- und Geschäftsbereiche eines Unternehmens. Als kennzeichnendes Wesensmerkmal erfüllt sie vielfältige Zwecke. Ihre primären Intentionen bilden dabei die Differenzierung vom Wettbewerb und die Wiedererkennung durch Kunden sowie Mitarbeiter. Dahingehend bietet sie Zielgruppen – ob intern oder extern – eine Identifikationsfläche, mit der sie eine persönliche Verbindung zum Unternehmen aufbauen können. Als Marketinginstrument trägt Corporate Fashion dazu bei, die Unternehmensidentität zu schärfen und zu kommunizieren.

Dementsprechend ist es bei der Entwicklung einer markeneigenen Kollektion entscheidend, dass der beauftragte Hersteller die zu kommunizierende Corporate Identity verinnerlicht. Nur wer gut zuhört, kann auch verstehen. Durch das gegenseitige Verständnis wird eine förderliche Grundlage für die weitere Zusammenarbeit geschaffen, welche sich wiederum im Erfolg der Kollektion widerspiegelt. Im Rahmen des DRESSCUE 360° Corporate Fashion Prinzips bilden deshalb die Analyse und Beratung den ersten Berührungspunkt jedes neuen Projektes. Zum einen, um sich der Unternehmensidentität als auch kundenseitiger Bedürfnisse bewusst zu werden – zum anderen, um daraus strategische wie operative Empfehlungen abzuleiten.

Gezieltes Zusammenführen interner und externer Einflussfaktoren

Genau wie jede Unternehmensidentität einzigartig ist, sind auch die Anforderungen an die Berufsbekleidung von Marke zu Marke unterschiedlich. In diesem Zusammenhang liefert die DRESSCUE 360° Corporate Fashion Analyse und Beratung einen Schlüssel, um relevante Eckpunkte für die Kollektionsentwicklung zu identifizieren. Über das anfängliche Briefing hinaus, in dem erste Kundenvorgaben geschildert werden, werden in enger Zusammenarbeit weitere Gestaltungs- und Produktionsbedingungen beleuchtet. Gibt es eine bestehende Kollektion, wird auch diese in die Untersuchung einbezogen. Aus ihr lässt sich lernen, was bereits gut gelungen ist und welche Aspekte einer Optimierung bedürfen. Beispielsweise, wenn es um die funktionelle Ausstattung, markenspezifische Designmerkmale oder das logistische Handling geht.

Im Rahmen der Analyse und Beratung ist das Wettbewerbsumfeld ein weiterer wichtiger Faktor. Weil Corporate Fashion auch als Identifikationsinstrument für Mitarbeiter und Kunden fungiert, muss sie eine klare Differenzierung zur Konkurrenz erlauben. Hier spielt der Transfer des Corporate Designs in eine einzigartige Textile Brand Identity eine entscheidende Rolle. Stets unter dem Anspruch, dass sich die neugeschaffene Textile Brand Identity nahtlos in die bestehende Marken-Matrix einreiht. Abseits harter Kennziffern wie der Mitarbeiteranzahl, der benötigten Artikelmenge und dem verfügbaren Budget, nimmt auch die Akzeptanz der Corporate Fashion einen hohen Stellenwert ein. Schließlich muss die neue Kollektion gerne getragen werden. Sei es in Eigenregie oder in Zusammenarbeit mit DRESSCUE: Es ist ratsam, Mitarbeiter möglichst früh zu ihren Wünschen zu befragen. Auf diesem Wege bietet man ihnen die Möglichkeit, aktiv am Prozess teilzuhaben und Ideen für die anschließende Kollektionsentwicklung einzubringen.

E-Mail:  mail@dresscue.de