Was versteht man unter Corporate Kleidung?

Unter Corporate Kleidung, oder auch Corporate Fashion, versteht man die einheitliche Firmenbekleidung innerhalb eines Unternehmens, die an dessen Corporate Design (also das gesamte optische Erscheinungsbild des Unternehmens) angepasst ist. Die Kleidung dient den Mitarbeitern als alltägliche Arbeitskleidung und beinhaltet die entsprechenden Farben, sowie das Logo der Firma. Somit ist sie ein wesentlicher Bestandteil der Corporate Identity und dient dem Unternehmen als eine Art Aushängeschild.

Corporate Kleidung als Aushängeschild eines Unternehmens

Corporate Fashion sorgt durch das Corporate Design der Firma dafür, dass eine Marke nach außen hin repräsentiert wird und von potentiellen Kunden und Geschäftspartnern wiedererkannt wird. Die Mitarbeiter einer Firma werden durch ihre Kleidung also automatisch zu Markenbotschaftern, die sich von der Menge unterscheiden, dadurch nicht zu übersehen sind und zusätzlich potentiellen Kunden als Orientierungshilfe dienen. Darüber hinaus strahlen Mitarbeiter durch ihre einheitliche Bekleidung mehr Professionalität und Kompetenz aus, was sich wiederum positiv auf die Kunden und deren Verhalten gegenüber des Unternehmens auswirkt. Auf diese Weise trägt die Bekleidung wesentlich zur Image- und Markenbildung eines Unternehmens bei.

Berufsbekleidung fördert firmeninternes Gefühl der Zusammengehörigkeit

Corporate Kleidung hat unternehmensintern meist einen sehr positiven Einfluss auf die Mitarbeiter. Dies hat vor allem psychologische Gründe, denn durch die Einheitsbekleidung wird ein starkes Gefühl der Zusammengehörigkeit ausgelöst, das den Zusammenhalt fördert, den Umgang miteinander verbessert und allgemein für stärkere Leistungen sorgt. Denn viele Aufgaben können nur im Team wirklich erfolgreich bewältigt werden! Damit die Mitarbeiter sich in ihrer Dienstkleidung wirklich wohl fühlen und diese mit Selbstbewusstsein tragen, ist es ratsam sie schon bei deren Entwurf und Planung mit einzubeziehen. So können sie ihre eigenen Erfahrungen teilen und mögliche Anregungen und Wünsche äußern. Auch die Unternehmensidentifikation wird dadurch stark gefördert.

Corporate Kleidung mit professioneller Unterstützung anfertigen lassen

Sollte ein Unternehmen sich für Corporate Kleidung entscheiden, empfiehlt es sich, diese bei einem professionellen Anbieter anfertigen zu lassen. Denn für gute Corporate Fashion braucht es eine Menge Know-How und es reicht nicht, einfach das entsprechende Logo auf Kleidungsstücken zu platzieren! Bei einem Profi für Corporate Kleidung erhält man als Kunde eine ausführliche Konzeption, bei der verschiedene Textilien, Schnitte, Farben und Veredelungstechniken miteinander verglichen und abgewägt werden. Außerdem stellt ein Experte für die Herstellung der Kleidung eine professionelle Ausstattung, also modernste Maschinen, zur Verfügung und bringt langjährige Erfahrung mit. Auf diese Weise wird gewährleistet, dass die Vorstellungen des Kunden erfüllt werden und die Mitarbeiter sich in ihrer neuen Bekleidung wohl fühlen.

Webseite:  https://www.dresscue.de