Wenn traditionelle Stickkunst auf moderne Technik trifft

Seit Jahrtausenden finden ideenreiche Tüftler und kreative Köpfe immer wieder Wege, Alltagsgegenstände zu echten Kunstwerken zu machen. Während dieses Interesse in einer Vielzahl von dekorativen Kunstformen gipfelte, hallen nur wenige so stark nach wie die Stickerei. Ob auf Kleidung, Haushaltswaren, besonderen Textilien oder als alleinstehende Werke: Die Stickerei ist ein zeitloses Handwerk, das zunächst einen praktischen Zweck erfüllte. Im Laufe der Zeit entwickelte sich diese Praktikabilität zu einem repräsentativen Ausdruck der eigenen Persönlichkeit und Zugehörigkeit.

So fand der Stick nicht nur bei der Reparatur beschädigter Kleidung seinen Einsatz, sondern auch bei der schmückenden Zurschaustellung. Ein bekanntes historisches Beispiel sind die drei stilisierten Lilienblätter der französischen Monarchie - die Fleur de Lys - welche die Gewänder der Königinnen und Könige als prachtvolle Stickereien zierten. Heutzutage sind solche textilen Veredelungen nicht nur den Adelsgeschlechtern vorbehalten. Ganz im Gegenteil. Ob in ländlichen Regionen oder Großstädten wie Berlin, Stickereien erfreuen sich in ganz Deutschland immer größerer Beliebtheit. Und das sowohl im privaten als auch kommerziellen Rahmen.

Für jeden Zweck, Einsatzbereich und Geschmack

Seien es Logos, Wappen, Sprüche oder weitere Motive: Stickereien haben den großen Vorteil, dass sie auf den meisten Stoffen angebracht werden können. Als älteste Technik der Textilveredelung brilliert der Stick außerdem mit einer starken Haltbarkeit, erhabenen Haptik und ansprechenden Optik. Daher ist es nicht verwunderlich, dass diese Art der Textilpersonalisierung auch heute noch Anwendung findet. Während viele bei der Individualisierung Ihrer Kleidung auf die gute alte Handarbeit schwören, setzen andere auf modernere Lösungen.

Im Zuge des technologischen Fortschritts und der steigenden Nachfrage hat sich eine breit gefächerte Branche entwickelt, bei der präzise sowie schnelle Näh- und Stickmaschinen zum Einsatz kommen. Von dem Angebot der Veredelungsfirmen machen längst nicht nur Modemacher und große Konzerne Gebrauch, sondern auch der ganz normale Otto Normalbürger. Beispielsweise bei MACH DEINS DRAUS, einem lokalen Anbieter für unterschiedlichste Textilveredelungen und Stickereien in Berlin.

"Unser Kundenstamm ist sehr vielfältig", so Marius Paul, Geschäftsführer der Berliner Stickerei. "Neben Unternehmen, Vereinen und öffentlichen Körperschaften lassen sich auch Privatpersonen ihre Textilien von uns veredeln. In den meisten Fällen sind es besondere Anlässe, wie der Abiturabschluss, Geburtstage oder Junggesellenabschiede, die sie in unser Ladengeschäft führen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! In den vergangenen Jahren durften wir auch immer häufiger Influencer, Bands und weitere Kreative bei uns begrüßen, die sich Merchandise bei unserer Stickerei in Berlin erstellen haben lassen. Es ist schön zu sehen und bestärkt unsere Leidenschaft für einzigartige Textilveredelungen, dass so viele Menschen ihrer Kleidung einen persönlichen Touch verleihen möchten."

Diese Grundlagen sollte man beachten

Entscheidet man sich dafür, seine Textilien von einem professionellen Dienstleister besticken zu lassen, sollten einige Eckpunkte beachtet werden. Dreh- und Angelpunkt ist hierbei das gewünschte Motiv. Das hochwertige Erscheinungsbild eines Sticks ist unter anderem in seiner Robustheit begründet. Damit geht auch eine bestimmte Einschränkung bei der Flexibilität einher, weshalb das Motiv nicht zu groß sein sollte. So bleibt das Textil angenehm leicht und elastisch. Gleichzeitig sollten Schriftzüge nicht zu klein sein, um eine problemlose Lesbarkeit sicherzustellen.

Des Weiteren spielt auch die vorgesehene Farbanzahl eine wichtige Rolle. Je besser die technische Ausstattung des Anbieters ist, desto mehr Farben können realisiert werden. Im Optimalfall übergibt man das Wunschmotiv in einem Vektor-Format, beispielsweise AI oder CDR. Stickmotive können auch anhand von Bitmap-Dateien umgesetzt werden, sofern sie Auflösung über 300 DPI aufweisen. Um von Anfang an auf Nummer sicher zu gehen und ein umwerfendes Ergebnis zu gewährleisten, empfiehlt sich eine persönliche Beratung beim Textilveredler des Vertrauens.

E-Mail:  kontakt@machdeinsdraus.de