Konsequentes Branding fördert die Wiedererkennung

Beim Produktkauf oder der Dienstleisterwahl geht es längst um weitaus mehr als den Preis. Über Qualität und Funktionalität hinaus, sind Verbraucher auch an der Vertrauenswürdigkeit, dem Renommee sowie dem Leitbild des jeweiligen Anbieters interessiert. Kurzgesagt stellt auch die Marke ein entscheidendes Kaufkriterium dar. Es ist zwar keine Neuigkeit, dass es unter Konsumenten individuelle Markenpräferenzen gibt, jedoch wird die unterschwellige Wirkung eines konsequenten Brandings oftmals unterschätzt. Um es mit Aristoteles' Worten wiederzugeben: "Die Seele denkt niemals ohne die Bilder der Einbildungskraft". Nicht umsonst lassen Handwerksbetriebe ihre Dienstwägen beschriften, Produkthersteller ihre Verpackungen individuell gestalten und Hotels ihre Handtücher mit dem Firmenlogo besticken (https://www.dresscue.de/handtuch-badetuch-bedrucken-besticken/). Unabhängig von der Branche gilt es, Verbraucher bereits auf visueller Ebene abzuholen und einen starken Markeneindruck zu hinterlassen.

Das Logo als Schlüssel zur Markenwelt

Ein einziger Blick auf ein Logo kann genügen, um Bilderwelten heraufzubeschwören und Erinnerungen zu wecken. Vom angebissenen Apfel über das goldene "M" bis hin zur Silhouette eines springenden Pumas: Logos sind ein essentieller Bestandteil des Brandings. Sie verkörpern die Markenidentität, das Unternehmensleitbild und das Angebot dahinter. Gleichzeitig stellen sie auch ein Versprechen an die Kundschaft dar und heben die Marke von der Konkurrenz ab. Natürlich setzt sich eine Marke aus einer Vielzahl von Elementen zusammen, jedoch dienen Logos vorrangig dazu, um Anbieter identifizierbar zu machen und Konsumenten einen visuellen Anhaltspunkt zu bieten. Anhand dieses Anhaltspunktes können sie ihren nächsten Schritt erörtern. Wofür steht das Unternehmen? Wie gut ist die Qualität? Womit kann man als Kunde rechnen? Um eine Antwort auf diese und weitere Fragen geben zu können, muss sich die Marke zunächst im Bewusstsein der Zielgruppe festsetzen. Das Logo dient dabei als Schlüssel, der das Tor zur Markenwelt öffnet. Weil die Wiederholung die Mutter des Lernens ist, ist die gezielte und konsequente Umsetzung des Corporate Designs umso wichtiger. Vertrautheit schafft Sicherheit, welche wiederum für ein vorteilhaftes Standing in der Wahrnehmung der Verbraucher sorgt. Auf diesem Wege trägt eine starke Marke maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei.

Branding liegt im Detail

Es ist jedem Unternehmen schon aus praktischen Gründen ein Anliegen, sich durch ein einheitliches Branding erkennbar zu machen. Die angewandten Methoden können sich jedoch von Branche zu Branche unterscheiden. Ein Handtuch mit Firmenlogo trocknet genauso gut wie eines ohne Kennzeichnung. Warum lassen Hotels ihre Handtücher bedrucken? Wie bereits erwähnt, setzt sich eine Markenidentität aus zahlreichen Bestandteilen zusammen. Wenn es um die effektive Markenkommunikation geht, reicht ein Firmenschild am Eingang leider nicht aus. Stattdessen sollten sich Firmenfarben, Logos, Slogans und Hausschriften stets an sinnvollen Berührungspunkten wiederfinden. Jedes noch so kleine Detail - von der Website über Visitenkarten bis hin zur Mitarbeiterbekleidung - steuert einen bedeutenden Beitrag zum Markenauftritt bei. Dank der Einheitlichkeit wird sowohl ein höherer Wiedererkennungswert als auch eine durchgängige Abgrenzung zum Wettbewerb gewährleistet. Gleichzeitig wird das Gesamtbild um eine persönliche Note bereichert. Aus diesem Grund erfreut sich die Personalisierung von Produkten auch außerhalb des gewerblichen Bereichs steigender Popularität. So lassen beispielsweise auch kleinere Sportvereine ihre Handtücher individuell besticken (https://www.machdeinsdraus.de/sortiment/handtuecher/). Trends kommen und gehen, Designtechniken entwickeln sich weiter, die Wichtigkeit von Symbolen und Bildern bleibt jedoch erhalten. Sie sprechen das Unterbewusstsein an, wecken Emotionen und rufen Erinnerungen vor. Dementsprechend wird der Stellenwert eines schlüssigen Brandings in einem zunehmend kompetitiven Marktumfeld weiterhin an Bedeutung gewinnen.