InnoTruck in Emsdetten (15.-17.03.)

InnoTruck in Emsdetten (15.-17.03.) / Mobile Ausstellung zeigt Technikwelten zum Anfassen und Mitmachen

Tour-Stopp beim Frühjahrsmarkt Emsdetten: InnoTruck zeigt Technik und Ideen für morgen Vom 15. bis 17. März ist die Initiative InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) in Emsdetten zu Gast. Im Inneren des doppelstöckigen Forschungstrucks befindet sich eine interaktive Ausstellung rund um die Bedeutung von Innovationen. Die begleitenden Wissenschaftler bieten multimediale Führungen und beantworten Fragen zur Anwendung neuer Technologien oder zu den Perspektiven in MINT-Berufen. Während der "Offenen Tür" sind alle interessierten Forschernaturen eingeladen. Am Samstag um 11:00 Uhr wird Bildungsministerin Anja Karliczek die rollende Ausstellung besuchen.

- Wann: Freitag bis Samstag, 15.-17.03.2019 (Tagesprogramm als Download unter
  'Attachments')
- Wo: Frühjahrsmarkt, Kreuzung Mühlenstraße/Nordwalder Straße, 48282 Emsdetten

Emsdetten - Wie wird aus einer guten Idee eine erfolgreiche Innovation? Was versteht man überhaupt unter Innovationen? Wozu sind sie gut - und welche Risiken sind mit ihnen verbunden? Antworten auf diese und andere wichtige Fragen gibt der InnoTruck: Als "Innovations-Botschafter" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) macht das doppelstöckige Ausstellungsfahrzeug auf seiner Deutschland-Reise auch Station in Emsdetten.

Bildungsministerin Anja Karliczek, die den InnoTruck am Samstag, 16.03., um 11:00 Uhr selbst besichtigen wird, hatte sich persönlich für den Tour-Stopp beim Frühjahrsmarkt eingesetzt. "Mit der Initiative zeigt mein Ministerium, welche gesellschaftlichen Herausforderungen wir in Deutschland für eine erfolgreiche Zukunft meistern müssen. Ich freue mich daher sehr, dass der InnoTruck seinen Weg zu uns ins Münsterland finden wird, so dass sich Besucherinnen und Besucher einen eigenen Eindruck zu den bedeutenden Forschungsthemen unserer Zeit verschaffen können und dabei erfahren, warum Innovationen für unseren Wohlstand und unsere Lebensqualität so wichtig sind", so Ministerin Karliczek.

Auf Grundlage der Hightech-Strategie der Bundesregierung macht die Ausstellung im InnoTruck deutlich, welche Rolle naturwissenschaftlich-technische Entwicklungen in unserem Alltag spielen. Vor allem Jugendliche können sich mit den wissenschaftlichen Begleitern über berufliche Chancen und Perspektiven im "MINT-Bereich" (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) austauschen. Stellplatz vom 15. bis 17.03.2019 ist der abgesperrte Bereich an der Kreuzung Mühlenstraße/Nordwalder Straße.

Während der "Offenen Tür" ist die mobile Ausstellung für interessierte Bürgerinnen und Bürger zu folgenden Zeiten frei zugänglich:

- Freitag, den 15.03.: 14:30 - 18:00 Uhr
- Samstag, den 16.03.: 9:45 - 10:45 Uhr / 11:45 - 13:00 Uhr / 13:30 - 18:00 Uhr
- Sonntag, den 17.03.: 10:00 - 13:00 Uhr / 13:30 - 18:00 Uhr

Im Rahmen individueller oder digital geführter Ausstellungsrundgänge und im Gespräch mit den wissenschaftlichenBegleitern Dr. Dominik Klinkenbuß und Dr. René Nowak erfahren Besucherinnen und Besucher, was sich hinter dem Leitbild eines innovativen Deutschlands verbirgt.

Auf zwei Stockwerken und rund 100 qm Ausstellungsfläche bietet sich eine spannende und multimediale Entdeckungsreise von der Forschung über die Technologie und die Anwendung bis hin zu Berufsbildern und Mitmachangeboten. Dank moderner Präsentationstechniken wie Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen lautet die Devise nicht nur Anschauen, sondern auch Anfassen und Ausprobieren. So zeigt ein kollaborativer Roboter, wie die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine in Zukunft aussehen könnte und ein Rasterelektronenmikroskop gibt Einblicke in kleinste Materialstrukturen.

Besucherinnen und Besucher lernen am Beispiel von mehr als 80 überwiegend interaktiv gestalteten Exponaten, an welchen technischen Lösungen in Deutschland aktuell geforscht wird und wozu diese Entwicklungen dienen sollen. Dabei erfahren sie auch, worauf es in technischen Berufen ankommt und wie Ingenieure oder Forscher denken.

- Wir laden Sie gemeinsam mit den Veranstaltern des Frühjahrsmarkts herzlich
  ein, den InnoTruck bei dessen Tour-Stopp in Emsdetten zu besuchen und
  redaktionell zu begleiten. Ihnen bieten sich gute Gelegenheiten zum
  Fotografieren und zum Einholen von O-Tönen. Die wissenschaftlichen
  Projektbegleiter Dr. Dominik Klinkenbuß und Dr. René Nowak führen Sie gerne
  durch die Ausstellung und stehen für Fragen und Interviews bereit. Den genauen
  Zeitplan können Sie der Pressemitteilung als PDF-Download unter 'Attachments'
  entnehmen.
- Pressetermin: Am Samstag, 16.03., von 11:00 bis 11:30 Uhr besucht Anja
  Karliczek, Bundesministerin für Bildung und Forschung, gemeinsam mit weiteren
  Gästen den InnoTruck in Emsdetten. Die wissenschaftlichen Mitarbeiter
  präsentieren die Ausstellung bei einem Rundgang. Zu diesem Termin laden wir
  alle Pressevertreter herzlich ein.
   https://www.facebook.com/innotruck   https://www.twitter.com/innotruck