MINT-EC-Camp „Astroteilchenphysik“: Die Wissenschaft des Universums

Dresden, 23.10.2022. Heute startet das MINT-EC-Camp „Astroteilchenphysik“. Vom 23. bis zum 26. Oktober forschen 24 Schüler*innen von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC an der Technischen Universität (TU) Dresden zum Thema Himmelskörper: Wie werden im Labor oder am Teleskop neue wissenschaftliche Erkenntnisse gewonnen.

Das Forschungscamp startet mit einem Einführungsvortrag von Hannes Nitzsche, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kern- und Teilchenphysik der TU Dresden, und Dr. Matthias Streller, Leiter des Schülerlabors DeltaX am Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf.

Im Felsenkeller-Labor in Dresden erhalten die Schüler*innen Einblick in Experimente, die es Forschenden ermöglichen, das Innere von Sternen nachzustellen und zu untersuchen.

Die Teilnehmenden werden während des MINT-EC-Camps in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe nimmt an Workshops zur nuklearen Astrophysik teil. Dabei stehen Themen wie Kernreaktionen und ihr Zusammenhang mit der Sternenentwicklung sowie die Entstehung der chemischen Elemente im Fokus.

Die andere Gruppe hat die Gelegenheit, die DeltaX-Kooperations-Sternwarte Dresden-Gönnsdorf zu erkunden und eigene Beobachtungen und Messungen mit einem 16-Zoll-Spiegelteleskop durchzuführen. Durch die Analyse von Spektren gewinnen sie neues Wissen über Sterne.

Das Programm wird durch die Vorstellung der MINT-Studiengänge an der TU Dresden abgerundet. Zudem haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, an einem Campusrundgang teilzunehmen und sich mit Physikstudierenden zu treffen.

Teilnehmende Schulen - Bundesland / Land

• Landesschule Pforta, Schulpforte - Sachsen
  • Oberland-Gymnasium Seifhennersdorf - Sachsen
  • Istanbul Erkek Lisesi, Cagaloglu-Istanbul - Türkei

Hinweis an die Redaktion: Bilder der Veranstaltung sowie weiterführende Informationen erhalten Sie gern auf Anfrage. Ebenso stellen wir gerne den Kontakt zu den Schulen her.

MINT-EC – Das nationale Excellence-Schulnetzwerk

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgeber*innen gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC liefert ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schüler*innen sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 341 zertifizierten Schulen steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptförderer von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw.

Jenny Bongards
 bongards @mint-ec.de