Pressemitteilung Nr. 032/2024 der Leibniz Universität Hannover Herrenhausen Late: innovatives urbanes Wassermanagement

Pressemitteilung Nr. 032/2024 der Leibniz Universität Hannover

Herrenhausen Late: innovatives urbanes Wassermanagement

Prof. Dr.-Ing. Stephan Köster spricht am 23. April 2024 über Schwammstädte

Sind „Schwammstädte“ die städteplanerische Antwort auf die zunehmenden Klima-Extreme? Prof. Dr.-Ing. Stephan Köster, Leiter des Instituts für Siedlungswasserwirtschaft und Abfalltechnik an der Leibniz Universität Hannover (LUH), diskutiert das Konzept bei „Herrenhausen Late“. Der Vortrag „Die verblüffende Welt der Schwammstädte – innovatives urbanes Wassermanagement“ am Dienstag, dem 23. April 2024, beginnt um 20.30 Uhr im Xplanatorium Herrenhausen, Alte Herrenhäuser Straße 5, 30419 Hannover. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Vortrag im Rahmen von Herrenhausen Late ist eine Kooperation der VolkswagenStiftung und der LUH (Referat für Kommunikation und Marketing).

Das Konzept der Schwammstädte

Wasser ist Lebenselixier, kann aber auch sehr bedrohliche Formen annehmen. Klimatische Extreme wie Starkregen und Überflutungen betreffen Städte in besonderer Weise – ebenso stellen Hitzeperioden und Dürren urbane Räume vor besondere Herausforderungen. Anlass, über das Thema „Wasser in der Stadt“ intensiv nachzudenken und die Weichen für ein zukunftsfähiges urbanes Wassermanagement zu stellen. In diesem Zusammenhang wird allerorten die Entwicklung von Schwammstädten gefordert. Vielfach gilt sie bereits als Leitbild für die Stadt der Zukunft. Aber was bedeutet Schwammstadt überhaupt? Was sind Elemente einer blau-grünen Zukunftsstadt und wie kann sie helfen, dem Klimawandel eine lebenswerte städtische Zukunft entgegenzusetzen? In seinem Vortrag wird Professor Köster das Konzept der Schwammstädte erläutern, Entwicklungspfade aufzeigen und maßgebliche Leistungsmerkmale ihrer wasserwirtschaftlichen Infrastrukturen vorstellen.

Das Veranstaltungsformat Herrenhausen Late

Die Veranstaltungsreihe Herrenhausen Late wendet sich an ein jüngeres oder junggebliebenes Publikum und bietet in Lounge-Atmosphäre spannende Wissenschaft und außergewöhnliche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Eine Platzreservierung für die Veranstaltung ist nicht möglich, Einlass ist ab 19.30 Uhr. Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind herzlich willkommen. Um informelle Anmeldung unter presse@volkswagenstiftung.de wird gebeten. Alle Veranstaltungen werden außerdem im Livestream übertragen.

Zum Livestream: https://www.volkswagenstiftung.de/de/veranstaltungen/die-verblueffende-welt-der-schwammstaedte-innovatives-urbanes-wassermanagement

Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover und Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter kommunikation@uni-hannover.de gern zur Verfügung.