Vertreter:innen der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik beim Nümbrechter Gesundheitstag

Warum ist Sport gesund?

Gesundheitsexpert:innen der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik beim ersten Nümbrechter Gesundheitstag

Wöchentlich 150 Minuten Bewegung, angepasst auf die eigenen Fähigkeiten, steigern Wohlbefinden und Lebenserwartung maßgeblich – sagt Ulrich Häussermann. Der Dipl.-Sportwissenschaftler und Leiter des Therapiezentrums in der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik zeigte auf dem ersten Nümbrechter Gesundheitstag, wie dies gelingen kann.

Nümbrecht, 05.02.2024: Zum ersten Mal richtete die Gemeinde Nümbrecht am Samstag den „NÜMBRECHT gesund“-Tag aus. Im Parkhotel ging es am 3. Februar mit den Kernthemen Bewegung, Entspannung und Ernährung rund um die Gesundheit im Oberbergischen. Die kostenlose Veranstaltung bot Workshops, Vorträge und offene Kurse zum Mitmachen für alle Altersgruppen. Unter den 27 teilnehmenden Anbietern waren auch Mitarbeitende der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik.

Zu wenig Menschen nutzen das Potenzial von Sport

Rauchen für die Fitness, Biertrinken zur Entspannung – anhand von alten Werbeslogans zeigte Dipl.-Sportwissenschaftler Ulrich Häussermann bei seinem Vortrag, wie sich die Einstellungen zu Gesundheit historisch verändert haben. „Heute wissen wir mehr“, sagt der Leiter des Therapiezentrums in der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik. „Regelmäßige Bewegung und Sport können die Risiken für Volkskrankheiten wie Diabetes, Übergewicht, Arthrose und Herz-Kreislauferkrankungen senken. Trotzdem nutzen nur rund 25 % der erwachsenen Bundesbürger die ausreichende Dosis an Sport.“ Das sei zu wenig.

Auch Weekend-Warriors profitieren

Dabei genügen laut Studien 150 Minuten wöchentlich aus, um das Mortalitätsrisiko deutlich zu reduzieren. „Es ist nicht so wichtig, auf wie viele Tage sich diese Zeit aufteilt. Auch Weekend-Warriors, also Trainierende, die nur am Wochenende Zeit dafür finden, profitieren“, so Häussermann. Dafür seien für Anfängerinnen und Anfänger besonders Sportarten geeignet, bei denen sie die Intensität selbst kontrollieren können. „Bei Ballsportarten beispielsweise gibt es durch Spielregeln und die Gruppendynamik nicht viel Raum für individuelles Tempo.“ Für (Wieder-)Einsteigerinnen und Einsteiger seien andere Sportarten leichter zu dosieren. Ihnen riet der Sportwissenschaftler auf dem Gesundheitstag, mit gleichförmigen Sportarten wie Joggen, Radfahren oder Rudern zu beginnen. Auch begleitetes Training in medizinisch ausgerichteten Zentren wie dem Dr. Becker PhysioGym könnten ein guter Einstieg sein und würden von vielen Krankenkassen zudem bezuschusst. „Wichtig ist es, überhaupt zu beginnen und die Gesundheit in die eigenen Hände zu nehmen“, sagt Häussermann. Dafür wolle er ein Bewusstsein schaffen. „Veranstaltungen wie der Nümbrechter Gesundheitstag, die einen kostenlosen Überblick zu den lokalen Angeboten geben, können hierzu viel beitragen.“

Einen direkten Einblick in die Praxis gab seine Kollegin, Dipl.-Sportwissenschaftlerin Yvonne Pohlmann mit einem offenen Kurs. „So beweglich wie lange nicht“ war das Motto des Faszientrainings, an dem mehr als 20 Besucherinnen und Besucher teilnahmen.

PhysioGym in der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik

Das PhysioGym in der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik ist ein modern ausgestattetes, barrierefreies Therapiezentrum. Es bietet sowohl stationären als auch ambulanten Patient:innen ganzheitliche Therapie- und Präventionskonzepte aus Physiotherapie, Sporttherapie, Ergotherapie, Logopädie und Physikalischer Therapie an. Mehr Informationen unter: www.dr-becker-physiogym.de.