Gruppentherapie für junge Erwachsene in der Dr. Becker Burg-Klinik

Wenn die Jugend ihre Leichtigkeit verliert

Die Dr. Becker Burg-Klinik bietet Gruppentherapie für junge Erwachsene

Seit 26 Jahren gibt es in der Dr. Becker Burg-Klinik eigens für junge Erwachsene zwischen 18 und 30 Jahren eine Gruppentherapie. Zweimal in der Woche tauschen sich hier bis zu 12 Rehabilitandinnen und Rehabilitanden unter therapeutischer Anleitung zu Themen wie erste Berufs- oder Beziehungserfahrungen aus.

Dermbach/Stadtlengsfeld, 22.01.2024: Wie sieht das Haus Ihres Herzens aus? Wer ist mit Ihnen dort, wen möchten Sie noch einladen und wen lieber hinausbegleiten? Die Teilnehmenden der Gruppe „Junge Erwachsene“ entwickeln, so angeleitet, eine genaue Vorstellung von dem Ort. Sie verbildlichen sich in der Imaginationsübung die eigene Position und wie sie zu Personen in ihrem Umfeld stehen. Gleichzeitig lernen sie, mit ihrer Vorstellungskraft Erinnerungen, Hoffnungen, Gefühle und Wünsche hervorzuholen und auszusprechen.

Gruppenkonzept für Menschen in gleicher Lebensphase

Zweimal wöchentlich arbeiten systemische Therapeutinnen und Therapeuten in der Dr. Becker Burg-Klinik mit dieser Gruppe von 18- bis 30-Jährigen. Sie kommen oft mit Angststörungen, Depressionen oder Essstörungen in die Reha. Gemeinsam ist ihnen ein Alter, in dem sie vor ähnlichen Herausforderungen stehen. „In der Gruppe für junge Erwachsene unterscheiden wir nicht nach Beschwerdebild, sondern bringen Menschen in einer gleichen Lebensphase zusammen. Im Übergang zum Erwachsenenleben spielen für sie Themen wie Autonomie, der Auszug aus dem Elternhaus, berufliche Entwicklung, erste Liebesbeziehungen und Trennungen eine verstärkte Rolle“, sagt Gruppenleiterin Silke Neuber. Es habe sich in den letzten Jahren als zielführend erwiesen, neben den üblichen Rehabestandteilen wie Einzel- und Gruppenpsychotherapie, Physiotherapie, Ergotherapie sowie Entspannungs- und Achtsamkeitsverfahren die speziell auf junge Erwachsene zugeschnittene Gruppentherapie anzubieten. „Dabei haben wir unsere Methoden in den letzten 26 Jahren natürlich auch immer wieder angepasst. Haben wir z. B. anfangs noch mehr mit Rollenspielen gearbeitet, sind heute vermehrt Imaginationen und kunsttherapeutische Ansätze als Gesprächsgrundlage Teil der 90-minütigen Sitzungen“, so die Diplom-Sozialpädagogin und systemische Therapeutin. Einem festen inhaltlichen Programm folge man in den Sitzungen nicht, stattdessen brächten die Teilnehmenden die jeweiligen Themen selbst ein. Nur die Ausrichtung sei immer lösungsorientiert. Sie ziele darauf ab, mithilfe des Erfahrungsaustauschs eigene Handlungsoptionen zu entwickeln.

Gruppendynamik fördert Selbstwahrnehmung

„In der Gruppentherapie können die jungen Erwachsenen ihre speziellen Belastungen ansprechen. Wir ermutigen die Teilnehmenden, sich in die Gefühle der anderen hineinzuversetzen, sich mit ihnen zu identifizieren oder abzugrenzen“, erklärt Silke Neuber. Das fördere bei allen eine verbesserte Selbst- und Fremdwahrnehmung und helfe, Selbstsicherheit und Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit sich und anderen zu entwickeln.

16 spezielle Gruppenkonzepte ergänzen psychosomatische Reha

Die Gruppe „Junge Erwachsene“ ist eine von 16 Gruppenangeboten, die Patientinnen und Patienten in der Dr. Becker Burg-Klinik während ihrer Rehabilitation wahrnehmen können. Das Besondere am Therapiekonzept der Dermbacher Klinik ist die Aufteilung der Patient:innen in krankheits-, themen- oder methodenspezifische Gruppen. Mit 16 homogenen Gruppen ist das Angebot der Dr. Becker Burg-Klinik überdurchschnittlich groß. „In den Therapiegruppen finden die Betroffenen zusätzlichen Raum für ihre individuellen Themen. Gleichzeitig kommen sie mit anderen zusammen, die Gleiches beschäftigt. Das ist dann unabhängig von der Diagnose, die sie zu uns geführt hat“, erklärt Dr. Holger Süß, Chefarzt der Dr. Becker Burg-Klinik. Zu den Gruppenangeboten gehören unter anderem die Gesprächsgruppe Arbeitswelt, die Gedächtnisgruppe oder ein Gruppentraining für soziale Kompetenz.

Dr. Becker Burg-Klinik

Die psychosomatische Rehaklinik ist auf psychosomatische, psychiatrische und psychotherapeutische Rehabilitation spezialisiert. Als größte Thüringer Rehaklinik versorgt sie jährlich rund 2.000 Patient:innen, die Hilfe bei Beschwerden wie Depressionen, Angsterkrankungen oder Tinnitus suchen. Die Dr. Becker Burg-Klinik liegt im Wartburgkreis, der flächenmäßig und von der Einwohnerzahl her der größte und der wirtschaftlich stärkste Kreis Thüringens ist. Sie bietet Rehabilitationsleistungen für Patient:innen aller Kassen und Rentenversicherer sowie für Privatpatient:innen, Beihilfeempfänger:innen und Selbstzahler:innen an. www.dbkg.de/burg-klinik