Klinikdirektor hospitiert auf Station

Mit dem Klinikdirektor in die Frühschicht

Am Donnerstag, den 11. Januar tauschte Martin Vitzithum, Klinikdirektor der Dr. Becker Kiliani-Klinik, sein Sakko gegen einen Kasack. Der gelernte Krankenpfleger arbeitete einen Tag lang auf der neurologischen Station mit. Vitzithum plant weitere Hospitationen in seiner Rehaklinik, um den Arbeitsalltag der Mitarbeitenden selbst hautnah zu erleben.

Bad Windsheim, 17.01.2024: Vitalwerte messen und dokumentieren, Medikamente vorbereiten, zusammen mit Ärztinnen und Ärzten zur Visite gehen – seinen Arbeitstag verbrachte Klinikdirektor Martin Vitzithum am letzten Donnerstag auf Station 3 der Dr. Becker Kiliani-Klinik. Als Hospitant begleitete er Pflegedienstleiterin Franziska Göttfert durch den Alltag der Krankenpflege. So erlebte er, dass Pflege besonders in der neurologischen Rehabilitation vielseitig und komplex ist. „Ich bin beeindruckt von der menschlichen, pflegerischen und medizinischen Kompetenz unserer Pflegekräfte“, sagte der Diplom-Betriebswirt nach der Übergabe an den Spätdienst. „Es hat mir große Freude gemacht, die Wirksamkeit unserer Arbeit für die Patientinnen und Patienten persönlich erleben zu dürfen.“

Klinikdirektor ist selbst gelernter Pfleger

Martin Vitzithum, der seit letztem Jahr die Bad Windsheimer Rehaklinik leitet, hat selbst einige Jahre als Akut- und Intensivkrankenpfleger gearbeitet, bevor er als Krankenhausmanager tätig wurde. „Der Pflegeberuf begeistert mich immer noch und ich habe es genossen, ihn nun einmal in der Reha zu erleben. Seit meiner aktiven Zeit hat sich natürlich einiges geändert, z. B. gab es die digitalen Dokumentationssysteme damals so noch nicht“, berichtet der erfahrene Klinikmanager. Das habe er gegenüber den früheren Papierakten als übersichtlicher und nachhaltiger empfunden.

„Ein spannender Austausch“

Pflegedienstleiterin Franziska Göttfert hat gerne eine Schicht mit ihrem Vorgesetzten verbracht, wie sie berichtet: „Wir hatten einen spannenden Austausch zu den Abläufen hier auf Station und direkt gemeinsame Verbesserungsideen. So anschaulich hätte ich es ihm nicht erklären können.“ Es sei schön, dass der Klinikdirektor bereit war, den Arbeitsalltag selbst mitzuerleben und den Kontakt zu allen Mitarbeitenden suche. „Dass er dann auch noch die Früh- statt der Spätschicht ausgewählt hat, fanden wir alle beachtlich“, schmunzelt sie. Es zeige, dass auch die oberste Führungsebene flexibel sei.

Die Hospitation des Klinikdirektors soll keine Ausnahme bleiben. Vitzithum plant, auf diese Weise weitere Eindrücke von der Arbeit mit den Patientinnen und Patienten zu sammeln. „Das ist ein guter Weg, die Arbeitsbelastung der Mitarbeitenden einzuschätzen und Optimierungsideen zu erarbeiten. Außerdem möchte ich genau wissen, wovon die Mitarbeitenden reden, wenn sie mit Wünschen oder Anregungen zu mir kommen.“ Die nächste Hospitation wird den Direktor auf die Akutstation mit Beatmungsentwöhnung führen – wieder im Frühdienst. Darauf freue er sich schon.

Dr. Becker Kiliani-Klinik

Die Dr. Becker Kiliani-Klinik in Bad Windsheim führt qualitätsgeprüfte Rehabilitationsmaßnahmen für Patient:innen mit neurologischen, orthopädisch-/traumatologischen sowie neuro-onkologischen Erkrankungen durch. Jährlich werden in der Klinik rund 3.100 Patient:innen auf höchstem medizinischem Niveau therapiert. Ein Behandlungsschwerpunkt ist die neurologische Frührehabilitation für neurologisch schwerstbetroffene Patient:innen. Seit 2006 ist die Klinik außerdem anerkanntes Multiple-Sklerose-Rehabilitationszentrum. www.dbkg.de/kiliani-klinik