Zu Fußball-EM und Wahlen: Europakonferenz im Deutschlandfunk, Köln

„Europa wählt, Europa spielt“

Europakonferenz am 13. April 2024 im Deutschlandfunk, Köln

Mit Jean Asselborn, Turid Knaak, Christopher Annen, Viola von Cramon, Bernd Neuendorf, Stefan Raue u. a.

Presseinformation, 21. März 2024

Anfang Juni wird in den Mitgliedsländern der Europäischen Union gewählt, wenige Tage später die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland eröffnet. Aus diesem Grund lädt der Deutschlandfunk am 13. April zu einer Europakonferenz in den Kammermusiksaal in Köln ein. In mehreren Panels tauschen sich junge Menschen, Kulturschaffende, Sportlerinnen, Politiker und EU-Expertinnen aus. Sie debattieren, was Europa heute und zukünftig ausmacht und welche Rolle Fußball für den Zusammenhalt des Kontinents spielen kann. Der Eintritt ist frei.

Eröffnet wird die Konferenz nach einer Begrüßung von Deutschlandradio-Intendant Stefan Raue vom ehemaligen luxemburgischen Außenminister Jean Asselborn. Er hat fast zwei Jahrzehnte lang die Politik der EU mitgeprägt. Auf dem Podium wird der 74-Jährige mit einer jüngeren Generation von Europäerinnen und Europäern ins Gespräch kommen: mit dem österreichischen Zivildienstleistenden und Aktivisten Mati Randow, der lettischen Studentin Elizabete Vindule-Mince sowie Brüssel-Korrespondentin Carolin Born. Junge Perspektiven sind wichtig bei diesem Thema, denn erstmals dürfen in Deutschland junge Menschen ab 16 Jahren bei der Europawahl mitstimmen.

Als Musiker hat Christopher Annen, Gitarrist der Band AnnenMayKantereit, ganz eigene Berührungspunkte mit der Europäischen Union: Anfang des Jahres hat er im EU-Parlament über seine Erfahrungen mit Streaming-Plattformen gesprochen. Was Europa für ihn bedeutet, erzählt er im Gespräch.

Welche politische Kraft dem Fußball zugesprochen wird, welche er zugleich aber auch für sich selbst beansprucht, ist Thema des zweiten Panels. Eine richtige Euphorie ist im Gastgeberland der Europameisterschaft momentan noch nicht spürbar. Kann das Turnier dennoch auch vereinende Kräfte für Europa entfalten? Darüber diskutiert DFB-Präsident Bernd Neuendorf mit Europapolitikerin Viola von Cramon, Ex-Fußballerin Turid Knaak und Sebastian Braun, Sportsoziologe von der HU Berlin.

Die Europakonferenz findet im Rahmen der Denkfabrik von Deutschlandradio statt. Sie hat 2024 das Jahresthema „Es könnte so schön sein… – Wie gestalten wir Zukunft?“.

Samstag, 13. April 2024, 18.00 21.15 Uhr

Europakonferenz

Deutschlandfunk Kammermusiksaal, Raderberggürtel 40, 50968 Köln

Teilnahme:

Der Eintritt ist frei. Anmeldung für das Publikum hier.

Pressevertreter wenden sich bitte an: Xenia Sircar, xenia.sircar@deutschlandradio.de , Tel. 030 8503 6164.

Programm:

17:00 Uhr: Einlass

18:00 Uhr: Eröffnung und Begrüßung durch Intendant Stefan Raue

18:15 Uhr: Impuls „Mein Europa“

– Jean Asselborn, ehemaliger luxemburgischer Außenminister

18:30 Uhr: Panel 1 „Was bedeutet (mir) Europa“?

– Jean Asselborn, ehemaliger luxemburgischer Außenminister

– Carolin Born, Brüssel-Korrespondentin Deutschlandradio

– Mati Randow, Zivildienstleistender und Aktivist aus Österreich

– Elizabete Vindule-Mince, Studentin aus Lettland

19:20 Uhr: Interview „Mein Europa“

– Christopher Annen, Musiker und Gitarrist der Band AnnenMayKantereit

19:35 Uhr: Panel 2 „Die (ver)einende Kraft des Sports?“

– Viola von Cramon, MdEP Bündnis 90/Die Grünen

– Turid Knaak, ehemalige Fußballerin

– Bernd Neuendorf, DFB-Präsident

– Prof. Sebastian Braun, Sportsoziologe HU Berlin

Veranstaltungsende

Besuchen Sie uns auf  LinkedIn.