Die Deutschlandfunk-Programme auf der Leipziger Buchmesse

21. bis 24. März

Die Deutschlandfunk-Programme auf der Leipziger Buchmesse

Presseinformation, 18. März 2024

Vom 21. bis 24. März kommt die Bücherwelt in Leipzig zusammen. Auf der Buchmesse sind Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur in Halle 2 (H401) mit einer Bühne präsent. Besucherinnen und Bücherfreunde können hier ein ständig wechselndes Programm verfolgen: Gespräche mit Autoren und Schriftstellerinnen, ihre Beiträge zu aktuellen Debatten und der Austausch von neuen Perspektiven. Wer nicht vor Ort ist, kann das Messegeschehen über das umfangreiche Angebot der Deutschlandfunk-Programme empfangen. An den vier Messetagen entstehen hier zahlreiche Literatur- und Kultursendungen, darunter „Lesart“, „Studio 9“, „Sein und Streit“, „Lakonisch Elegant“ oder „Tacheles“ von Deutschlandfunk Kultur sowie „Büchermarkt“ oder „Systemfragen“ von Deutschlandfunk.

Literatur live von der Messe

Von Donnerstag bis Samstag sendet die Sendung „Lesart“ von Deutschlandfunk Kultur live von der Messebühne (Donnerstag und Freitag 10.05 – 11.00 Uhr, Samstag 11.05 – 12.00 Uhr). Zu Gast sind unter anderem die Autorinnen Stefanie de Velasco und Annett Gröschner, Peggy Mädler und Wenke Seemann. Sie sprechen über alternative Lebens- und Gesellschaftsentwürfe aus weiblicher Sicht. Um den Zustand Europas, gerade an dessen Rändern, geht es in der Freitagssendung, wenn Anne Weber, Matthias Nawrat und Wladimir Kaminer ihre neuen Bücher vorstellen.

Auch die Deutschlandfunk-Sendung „Büchermarkt“ (Donnerstag und Freitag, 16.10 Uhr –16.30 Uhr) kommt live aus Leipzig: Darin erzählt Ingo Schulze von seinem aktuellen Buch „Zu Gast im Westen“, in dem er das Ruhrgebiet erkundet und Parallelen zu seiner ostdeutschen Vergangenheit entdeckt hat. Literaturwissenschaftlerin Nicole Seifert rückt mit ihrem ‚Band „Einige Herren sagten etwas dazu“ die Schriftstellerinnen der Gruppe 47 ins Rampenlicht.

Den Neuerscheinungen zu Musik-Themen widmet sich die „Tonart“-Sendung von Deutschlandfunk Kultur (Freitag, 11.05 – 12.00 Uhr). Zu Gast sind Sebastian Krumbiegel, der über sein Leben und seine Musik geschrieben hat. Der Musiker Andreas Hofmeir spricht über die Tuba als Instrument des Jahres. Weitere Gespräche befassen sich mit neuen Büchern über Anton Bruckner und den Countertenor Klaus Nomi.

Drei Stunden Literaturhighlights in der Sondersendung „Bücherfrühling“

Im „Bücherfrühling“ von Deutschlandfunk Kultur präsentieren Wiebke Porombka, Miriam Zeh und Christian Rabhansl die herausragenden Romane und Sachbücher des Frühjahrs und bringen deren Autorinnen und Autoren miteinander ins Gespräch. Am Samstag (13.05 – 16.00 Uhr) geht es zunächst um das Leben mit Künstlicher Intelligenz: Zu Gast sind die Kommunikationswissenschaftlerin Miriam Meckel, die KI-Expertin Léa Steinacker und der Schriftsteller Elias Hirschl. Dass das Leben in der Provinz nicht unbedingt idyllisch ist, schildern die Roman-Autorin Alina Herbing und der Publizist Björn Vedder in ihren Werken. Abschließend setzen sich Susan Arndt („Ich bin ostdeutsch und gegen die AfD“) und Matthias Jügler („Maifliegenzeit“) mit der gesellschaftspolitischen Situation in Ostdeutschland auseinander.

Kooperationen mit der ZDF-Bühne und dem „Forum offene Gesellschaft“

Deutschlandfunk Kultur ist auch mit zwei Veranstaltungen auf der ZDF-Bühne zu erleben: Am Samstag (13.20 – 14.00 Uhr) tauschen sich Lana Lux und Evan Tepest über Familienverhältnisse aus: über Verletzungen, die Wut und das Schweigen, das Familien trennt und zusammenhält. Martin Becker und Marlen Hobrack befassen sich am Sonntag (13.20 – 14.00 Uhr) mit Klassenfragen und diskutieren über Arbeit, die Herkunft aus einfachen Verhältnissen und soziale Fragen in der Literatur.

Die Deutschlandfunk-Sendung „Systemfragen“ gastiert beim „Forum der offenen Gesellschaft“, organisiert von der Leipziger Buchmesse. Zum Thema „Rechtsextremismus, Migration, Klima: Warum Menschen Krisen sehr lokal wahrnehmen“ debattieren der Humangeograph Daniel Mullis und Raumsoziologin Katrin Großmann am Freitag in Halle 2 (17.15 – 18.00 Uhr Stand E600). Das Publikum ist eingeladen, mitzudebattieren.

Das komplette Bühnenprogramm von Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur gibt es unter: https://www.deutschlandradio.de/buehnenprogramm-dlf-und-dlf-kultur-100.html

Foto: Deutschlandradio/Simon Detel