Blutspende: Versorgungssicherung im Münsterland: DRK Blutspendedienst bietet Job-Perspektiven auch für Quereinsteiger!

Der DRK-Blutspendedienst West stellt durch seine Arbeit, genau wie Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen, eine tragende Säule der medizinischen Grundversorgung in Nordrhein- Westfalen dar, die jedoch in der öffentlichen Wahrnehmung nicht immer als systemrelevant für die Gesundheitsfürsorge wahrgenommen wird. Zur Sicherstellung der Bedarfsdeckung mit medizinischen Blutpräparaten sind qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter essenziell. Neu ist, dass auch Quereinsteigern eine berufliche Perspektive bei der Blutspende geboten wird!

Die Gewinnung und Bindung entsprechender Personalressourcen, besonders in den Gesundheitsberufen, ist aktuell eine enorme Herausforderung und wird sich auch aus Sicht von Gesundheitsökonomen weiter verschärfen. „Wir suchen jetzt dringend medizinisches Fachpersonal, um auch in Zukunft in der ganzen Region Münster Blutspendeaktionen durchführen zu können und die Versorgung unserer Patienten zu garantieren“, erläutert der Kaufmännische Leiter des DRK-Zentrums für Transfusionsmedizin in Münster, Michael Diekmann. Daher intensiviert der DRK-Blutspendedienst seine Aktivitäten im Bereich der Personalgewinnung.

Der DRK Blutspendedienst-West ist trotz krisensicherer Arbeitsverhältnisse und einer gesicherten Tarifstruktur, ebenso wie viele andere Institutionen im Gesundheitswesen, vom allgemeinen Fachkräftenotstand betroffen. Dies gilt auch für den Bereich der gesundheitsnahen Qualifikationen, die u.a. für die mobile Blutspende akut benötigt werden. „Ohne eine entsprechende personelle Ausstattung können weder kurzfristige Engpässe kompensiert werden, noch kann eine zur Deckung künftiger Bedarfe notwendige Vergrößerung des Terminangebotes sichergestellt werden“, so Michael Diekmann. Hierfür werden aktuell Fachkräfte u.a. für die Venenpunktion und medizinische Spenderbetreuung im Münsterland gesucht. Die Bandbreite der Möglichkeiten zur Mitarbeit ist dabei groß. Auf der Suche nach qualifiziertem Personal investiert der DRK-Blutspendedienst in die Aus- und Fortbildung.

Neu ist, dass auch Quereinsteigern eine berufliche Perspektive bei der Blutspende geboten wird! Ein optimierter Einarbeitungsprozess bei neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sowie flexiblere Arbeitszeitmodelle und individuelle Angebote auf Basis Voll --/oder Teilzeit, in geringfügiger Beschäftigung, oder mit Aushilfsvertrag, sollen die Attraktivität der Stellenangebote steigern. Die zentrale Anlaufstelle für Bewerberinnen und Bewerber ist die Website des DRK-Blutspendedienstes West: www.blutspendedienst West.de/karriere

Mobil. 0151-61332459

E-Mail. presse@bsdwest.de