Alle Storys
Folgen
Keine Story von AMD Akademie Mode & Design mehr verpassen.

AMD Akademie Mode & Design

Einladung zum Pressetermin am 23.11.2023: Kreative Kooperation zwischen AMD Akademie Mode & Design und Ströer Media: Plakatkampagne für fiftyfifty/Underdog

Einladung zum Pressetermin am 23.11.2023: Kreative Kooperation zwischen AMD Akademie Mode & Design und Ströer Media: Plakatkampagne für fiftyfifty/Underdog
  • Bild-Infos
  • Download

Düsseldorf, 21.11.2023 – Die AMD Akademie Mode & Design und das renommierte deutsche Medien-Unternehmen Ströer Media haben sich zusammengetan, um eine innovative Plakatkampagne für das Projekt des Düsseldorfer Straßenmagazin fiftyfifty namens „Underdog“ zu präsentieren. Die Zusammenarbeit brachte Studierende der AMD und der sozialen Initiative „Underdog“ von fiftyfifty zusammen, dabei wurden sie unterstützt von Thomas Luppa, Niederlassungsleiter bei Ströer in Nordrhein-Westfalen.

Die Plakatkampagne wird im Zeitraum vom 22.11.23 bis zum 29.11.23 auf insgesamt 44 digitalen Werbeflächen in Düsseldorf zu sehen sein. Das Digitalplakat zeichnet sich durch eine eindrucksvolle 10-sekündige Animation aus, die die emotionale Verbindung zwischen Obdachlosen und ihren Hunden in den Fokus rückt.

Ein besonderer Pressetermin ist für Donnerstag, den 23.11.23, geplant und findet am Standort Kennedydamm/ Nähe Georg-Glock-Str. 19 statt. Interessierte Pressevertreter:innen sind sehr herzlich dazu eingeladen. Anwesend sein werden Studierende der AMD (Gewinnerteam), Vertreter:innen von fiftyfifty/Underdog, potenziell Obdachlose mit ihren Hunden, Thomas Luppa (Ströer), sowie Prof. Martin Breuer (AMD).

„Underdog“, als Teil von fiftyfifty, betreibt einen mobilen Behandlungsraum mit einem tiermedizinischen Angebot für Hunde von Obdachlosen. Dieses einzigartige Projekt strebt nicht nur die medizinische Versorgung der Tiere an, sondern auch den Aufbau von Kontakten zu den Halter:innen unter dem Motto: Über das Tier auch den Menschen erreichen.

Die Plakatkampagne wurde im Modul Produkt & Advertising von Studierenden fächerübergreifend entwickelt, darunter Kommunikationsdesigner:innen, Modejournalist:innen und Mode & Design Manager:innen. Das siegreiche Team, bestehend aus Nils Primas, Pascal Scheithauer, Inka Schulte-Sasse und Cara Senkel, präsentiert eine Kampagnenidee, die die emotionale Bindung zwischen Mensch und Hund betont.

Der Studiengang Marken- und Kommunikationsdesign (B.A.) an der AMD ist deutschlandweit einzigartig und fördert interdisziplinäres Denken sowie kreative Umsetzung von Marketing und visueller Kommunikation. Prof. Martin Breuer betont: „Strategisches Denken und kreative Umsetzung werden vom ersten Semester an in vielen praxisnahen Projekten mit Unternehmen, Agenturen und kulturellen Einrichtungen realisiert. Unsere langjährige Zusammenarbeit mit fiftyfifty ist ein gutes Beispiel dafür.“

Die Verbindung mit der Obdachlosenzeitung fiftyfifty wird durch die großzügige Unterstützung von Ströer ermöglicht. Alle entwickelten Plakatmotive werden in einer Beilage in der Obdachlosenzeitung fiftyfifty veröffentlicht, die bereits im September 2023 erschienen ist.

Die Veröffentlichung des Digitalplakats wurde bewusst bis November verzögert, um in der kälteren Jahreszeit mehr Relevanz für das Projekt Underdog zu schaffen. Hunde sind nicht nur treue Begleiter, sondern auch Wärmespender für obdachlose Menschen. Zum Jahresende wird von den Verkäufer:innen von fiftyfifty zusätzlich ein Hundekalender angeboten, der im zweiten Teil der Plakatanimation präsentiert wird.

Christine Schmitt

Pressesprecherin AMD Akademie Mode & Design

M +49 179 50 35 882

christine.schmitt@amdnet.de