Pressemitteilung: Studierende der AMD Akademie Mode & Design präsentieren nachhaltige Modekonzepte in UNIQLO Stores ab 19. Oktober

Hamburg/Berlin, 19.10.2023 – Die AMD Akademie Mode & Design und UNIQLO haben erfolgreich eine Kooperation ins Leben gerufen, bei der 51 Studierende aus Hamburg und Berlin nachhaltige Modekonzepte zu den Themen diverse Geschlechteridentitäten und Upcycling entwickelt haben. Diese inspirierenden Kreationen werden vom 19.10.2023 an in den Stores von UNIQLO in Hamburg und Berlin präsentiert.

Studierenden der AMD aus dem 4. Semester der Studiengänge Mode Design (B.A.) und Fashion Design (B.A.) haben die Modekollektion 72* entwickelt. Diese Kollektion umfasst insgesamt 30 Looks und verfolgt das Ziel, diverse Geschlechteridentitäten jenseits des traditionellen männlichen Erscheinungsbilds neu zu definieren und visuell darzustellen. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf der Verwendung von wiederverwerteten Materialien und der innovativen Technik des Upcyclings. Die Zusammenarbeit mit UNIQLO ermöglichte den Studierenden den Zugang zu Produkten wie den bekannten Ultra Light Down Daunenjacken und Materialien wie Denim, Strick und Cotton, die für das Upcycling verwendet wurden.

Jeder Studierende konnte drei einzigartige Teile gestalten, wobei 70 Prozent des Materials aus Upcycling stammen und die verbleibenden 30 Prozent aus sogenannten Deadstock-Materialien bestehen, die während der Textil- und Kleidungsproduktion als Reste und Überschüsse anfallen. Das Ergebnis sind 30 einzigartige Looks, die die herausragende Kreativität und Innovationskraft der jungen Designer verdeutlichen.

Die ausgewählten Looks der Hamburger AMD-Studierenden werden im UNIQLO Store in Hamburg, Alter Wall 2, präsentiert, während die Werke der Berliner AMD-Studierenden im UNIQLO Flagshipstore in Berlin, Tauentzienstraße 7B/7C, bewundert werden können.

Michelle Kronbergs, Head of Brand bei UNIQLO Deutschland, äußerte sich begeistert: „Wir freuen uns sehr über die Ergebnisse der Studierenden, deren Entwürfe neue Perspektiven auf UNIQLOs LifeWear Konzept eröffnen. Wir sind besonders stolz auf die enge und fortlaufende Zusammenarbeit mit der AMD und sind gespannt, wie die entstandene Kollektion in einer Ausstellung in unseren Hamburger und Berliner Filialen bei unserer Kundschaft ankommen wird.“

Die Ausstellung der nachhaltigen Modekonzepte beginnt am 19. Oktober in Hamburg und in Berlin. Das Projekt wurde von Prof. Dipl. Des. Antje Drinkuth von der AMD Akademie Mode & Design in Berlin und Prof. Susanne Müller-Elsner, Studiendekanin für das Fach Modedesign an der AMD Hamburg, betreut.

Die beigefügten Fotos sind für die Presse frei zum Abdruck gegen Nennung aller Credits.