Hochschule Fresenius präsentiert: Prof. Petra Leutner beleuchtet Verbindung von Forschung und EU-Strategie für Kreislaufwirtschaft in der Textilindustrie

Idstein, 06. Oktober 2023 – Am kommenden Samstag, 7. Oktober 2023, öffnet die Hochschule Fresenius in Idstein ihre Türen für einen öffentlichen Wissenschaftstag, der sich aktuellen Forschungsthemen innerhalb der Carl Remigius Fresenius Education Group widmet. Eine der herausragenden Redner:innen dieses Tages wird Petra Leutner sein, Professorin für Modetheorie und Ästhetik an der AMD Akademie Mode & Design in Hamburg, die ihre Expertise in Bezug auf die Verbindung von Forschungsaktivitäten der AMD mit der EU-Strategie für Kreislaufwirtschaft in der Textilindustrie präsentiert.

Frau Prof. Petra Leutner wird das „Online Resale – European Project“ vorstellen, einen internationaler Forschungsansatz, der sechs Länder und sieben Institutionen zusammenführt, darunter auch die Hochschule Fresenius. Das Projekt setzt sich intensiv mit dem stark wachsenden Secondhand-Markt in den USA und Europa auseinander, der derzeit doppelt so schnell wächst wie der primäre Markt für Mode.

Darüber hinaus wird Frau Prof. Leutner während ihres Vortrags weitere AMD-Forschungsprojekte vorstellen, die sich nahtlos in die EU-Strategie für Kreislaufwirtschaft in der Textilwirtschaft einfügen. Die AMD Akademie Mode & Design entspricht dem Fachbereich Design der Hochschule Fresenius, da die AMD Teil der Hochschule Fresenius ist.

Frau Prof. Petra Leutner zum Stand der hochschulinternen Untersuchungen: „Unsere Forschungsarbeit im Bereich Secondhand-Mode zeigt, dass die Textilindustrie zu einem entscheidenden Faktor innerhalb der Kreislaufwirtschaft werden kann. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse unserer Studie und hoffen, dass sich die Zukunft der Modeindustrie immer nachhaltiger entwickeln wird. Wir versuchen, von unserem Fachbereich aus maximal unterstützend zu wirken.“

Der Wissenschaftstag, der für alle Interessierten offen ist, bietet eine einzigartige Gelegenheit, sich über aktuelle Forschungsentwicklungen zu informieren und spannende Impulsvorträge von hochkarätigen Expert:innen zu erleben. Das detaillierte Programm sowie das Online-Anmeldeformular finden Sie unter https://www.hs-fresenius.de/wissenschaftstag/

Ort: Hochschule Fresenius Idstein, Festzelt vor Haus B, Limburger Str. 2, 65510 Idstein

Zeit: 07.10.2023, 11:00 - 11:30 Uhr (Vortrag Frau Prof. Petra Leutner)

Die Veranstaltung wird in Gebärdensprache simultan übersetzt.