Presseeinladung: Nachhaltige Innovationen im Dommuseum Mainz ab 3. November, 17 Uhr – Modedesign-Studierende verwandeln alte Werbebanner in neue Fashion-Produkte

Mainz, 20. Oktober 2023 ­– Das Dommuseum Mainz eröffnet am 3. November um 17 Uhr die Präsentation „Wenn die Ausstellung weiterlebt…“, die den Blick auf Nachhaltigkeit und Kreativität lenkt. Studierende des 6. Semesters Modedesign der AMD Akademie Mode & Design Wiesbaden haben Produkte aus ehemaligen Werbebannern des Dommuseums geschaffen, um sie nachhaltig wiederzuverwerten. Zu dieser Präsentation möchten wir sehr herzlich alle Interessierten und Pressevertreter:innen einladen.

Die Präsentation „Wenn die Ausstellung weiterlebt…“, die kostenfrei und ohne Anmeldung zugänglich ist, zeigt eine vielseitige Produktpalette: Die Banner, darunter grüne mit Gold und rosafarbene mit Blumendruck aus den Ausstellungen „Der goldene Faden“ und „Rosen, Tulpen, Nelken und der Würzwisch“, wären normalerweise entsorgt worden. Jetzt wurden sie upgecyclt und zu einer Quelle der Inspiration für die jungen Designer:innen.

Paula Knorr, Professorin für Modedesign an der AMD Akademie Mode & Design Wiesbaden und verantwortlich für die Umsetzung des Projekts, hebt hervor: „Unsere Zielsetzung war, die aus den Ausstellungen anfallenden Werbebanner des Dommuseum Mainz in neue Produkte zu verwandeln. Dieses Projekt veranschaulicht eindrucksvoll, wie Kreativität und Nachhaltigkeit in der Mode Hand in Hand gehen können.“

Dr. Anja Lempges, stellvertretende Direktorin des Bischöflichen Dom- und Diözesanmuseums, zur Bedeutung des Projekts: „Wertvolles zu bewahren, gehört in die DNA eines Museums. In den letzten Jahren haben wir gelernt, dass nicht nur unsere Kunstwerke, sondern alle Ressourcen wertvoll sind. Dazu gehören z.B. die Ausstellungsarchitekturen und Werbebanner aus vergangenen Ausstellungsprojekten. Um aber aus Altem aufregend Neues zu machen, braucht es frisches Denken, Kreativität und Kunstfertigkeit. Mit der AMD Akademie Mode & Design Wiesbaden haben wir als Museum einen starken Partner an unserer Seite. Uns verbindet die Freude am Schönen. Ganz praktisch kann man das in der Präsentation der neuen Design-Produkte in unserem Museumsshop kennenlernen. Und mit einem Kauf kann man dazu beitragen, dass ein Teil der vergangenen Ausstellungen weiterlebt.“

Die Produkte, die in der Ausstellung zu sehen und zu kaufen sein werden, umfassen:

1. Faltbares Portemonnaie (Preis: 18€): Diese auffaltbare Geldbörse mit Druckknöpfen wurde von Hanna Oschmann entworfen. Sie kann auf unterschiedliche Weisen gefaltet werden, um verschiedene Portemonnaie-Varianten zu schaffen.
  1. Wattierter Multifunktionaler Shopper (Preis: 48€): Eine multifunktionale Tasche, die sich auch als Sitzkissen oder Picknickdecke nutzen lässt, gestaltet von Yvonne von Brandis.
  1. Flaschentasche (Preis: 32€): Die Tasche ist ideal für Thermoskannen und verfügt über ein integriertes Handyfach. Sie wurde von Chae Eun Shin gestaltet.

Darüber hinaus wird recycelte Ausstellungsarchitektur des Museums präsentiert, die vom Künstler Dominik Schäfer in innovative Möbelstücke verwandelt wurde. Fotografien dieser Kunstwerke, von Danijel Sijakovic in Szene gesetzt, werden gemeinsam mit den Produkten der Studierenden Teil der Präsentation sein.

Die Eröffnung der Ausstellung findet am 3. November um 17 Uhr im Museumsshop des Bischöflichen Dom- und Diözesanmuseum Mainz statt. Die Präsentation wird voraussichtlich zwei Wochen lang laufen oder bis der Vorrat der limitierten Fashion-Produkte erschöpft ist. Die Öffnungszeiten sind wie folgt:

• Dienstag bis Freitag: 10-17 Uhr
  • Samstag und Sonntag: 11-18 Uhr
  • Montag und an kirchlichen Feiertagen geschlossen

Die Präsentation findet im Bischöflichen Dom- und Diözesanmuseum Mainz statt:

Domstr. 3, 55116 Mainz

Website: https://www.dommuseum-mainz.de

Hinweis: Die Präsentationsdauer und Verfügbarkeit der Produkte können sich ändern. Bitte besuchen Sie die offizielle Website des Dommuseum Mainz für die aktuellsten Informationen.